Hi Harald,
hab grad mal deine Cameradaten gegoogelt...
Also du hast die Möglichkeit bis ISO 1000 einzustellen...
Das wird sicherlich gehöriges Bildrauschen erzeugen, aber ich würds mal ausprobieren! Bis IsO 600 sollte aber alles im grünen Bereich sein. Dadurch hast du die Möglichkeit eine viel bessere Blende einzustellen. Wenn ich das richtig gelesen hab gehts bei deiner Kamera nur bis Blende 8(???). Na ja :roll:
Da du aber ein Superzoom hast versuch einfach so weit weg wie möglich vom Becken zu kommen und am besten mit Stativ, oder fester Unterlage und Selbstauslöser zu arbeiten.
Wie wärs du fotografierst deine Fische einfach mal richtig groß? Mit dem tollen Zoom würd ich mal versuchen die Linse direkt an die Scheibe zu drücken (evt. makro Einstellung) und mit Blitz zu fotografieren. Dabei wieder möglichst hohe Blende (f =8 oder höher falls das geht) und höhere ISO plus Blitz und Belichtungszeit von mind. 1/500s. Vielleicht hast du ne Blendenautomatik die dir bei vorgegebener ISO und Belichtungszeit die passende Blende ermittelt. Vielleicht gehts sogar ohne Blitz. Wegen der Glasscheibe kann es mit dem Blitz und überhaupt aber zu Verzerrungen kommen. Evt. mal einen Hauch von der Scheibe abrücken...
Auch hier: Einfach mal ausprobieren. Es empfielt sich immer ein Stativ! Aber so solltest du sicher ein gutes Bild von nem Fisch bekommen!
Ach ja, man sagt generell, dass erst ab Belichtungszeiten von 1/60s oder weniger(1/80; 1/100; 1/125, etc.), Bilder, die "aus der Hand" geschossen werden, also ohne Stativ, scharf werden. Auch hier: Reiz mal deine ISO aus und schau mal wie es ausschaut.
Solltest du ein Computerprogramm zur Bildbearbeitung haben, insbesondere eines das deine RAW Daten verarbeiten kann (ich denke deine Kamera kann RAW-Format speichern), solltest du unbedingt im RAW Format arbeiten! Damit lassen sich auch relative Unterbelichtungen sehr gut und ohne Qualitätsverluste ausgleichen. Wichtig ist hier nur, dass du keine vollkommen schwarze Bereiche hast!
Falls deine Kamera die Möglichkeit besitzt Benutzerdefinierte Werte einzugeben, würd ich auch mal unter Bildschärfe nachschaun, ob du generell eine leicht erhöhte Bildschärfe vorwählen kannst, genauso kannst du dann evt. den Kontrast leicht (!) erhöhen und vielleicht sogar die Farbsättigung auch. Guck mal wie es ausschaut. Solltest du alles unter > Menü > Benutzer-definiert finden.
Wegen des gelben Farbstich schau mal welche Lichtfarbe deine Lampe hat. Die dort angegebene Kelvin Zahl kannst du ja mal im manuellen Weissabgleich eingeben und du solltest normale Farbtöne bekommen. Hast du Röhren unterschiedlicher Lichtfarben, wirst du dich mit einem Farbstich abfinden müssen, solange du nicht eine abschaltest. Du kannst ja auch mal mit dem Weissabgleich rumspielen und schauen was gefühlt am besten wirkt.
Hey, du hast ne nette Kamera.! Fotografieren ist ein Hobby, wie's AQUA-Gärtnern! Mann muss sich nur drauf einlassen und sich ein wenig damit beschäftigen. Das ist kein Aufwand und Erhöht die Freude ungemein. Alles ganz easy!!! Das klappt sicher gut und ich denke du bist auf dem richtigen Weg. Dass du kreativ sein kannst, sieht man ja an deinem tollen Layout!
Der Rest kommt und wenns weiter hapert, sind wir ja hier!
Hab Spass und wenn mal was schief läuft kannste immer einfach löschen... Beim Becken würden sich dagegen Algen zeigen und das dauert viel länger zu beheben!!! :lol:
Viel Erfolg, oder wie die Profis sagen: Gut Licht! 8)
LG
STephan