10 mg NO3 am Tag oO ?!

Männlein

Member
Hi liebe Flowgrow Gemeinde,

Allgemeine Angaben zum Becken
Standzeit des Aquariums:2 Monate
Maße des Aquariums LxBxH:Dennerle Scapers Tank 55L
Bruttoliter:55 L
~Nettoliter:kA
Bodengrund, evtl. -aufbau:Amazonas Soil Powder viele Jahre alt, im Backofen desinfiziert und wieder verwendet wegen Low Budget
Sonstige Einrichtung, Wurzeln, (aufhärtende) Steine, etc.viele Wurzeln, ein paar Lavasteine
Beleuchtung
Leuchtstofflampen/Reflektoren, HQI oder LEDADA Aquasky
Gesamt Lumen / Bruttoliter in lm/lkA
Mittelwert Farbtemperatur in K(elvin)so 6500 schätze ich
Beleuchtungsdauer7 Stunden
mit Dimmphasen? Wie lange?nein
Filterung
Filter, Hersteller&Modell; andere Filterung?keine Filterung, also nur über die Oberflächenstrukturen des Beckens
Filtermaterialien?keine
Durchsatz lt. Hersteller in l/h? (Wenn bekannt) effektiv?Strömungspumpe, die kleinste
CO2-Versorgung
Bio-CO2
Druckgas ohne Magnetventil, mit MV oder geregelt?Druckgas mit MV, läuft mit Lampe auf einer Zeitschaltuhr
Art der CO2 Zugabe?
CO2 Dauertest befüllt mit 20 od. 30 mg/l Lösung?20 mg/l
Farbe des Dauertests?grün
Heizer, Bodenfluter, UV-C, sonstige Technik?
nur n Heizstab, 25 °C
Trinkwasseranalyse des lokalen Wasserversorgers
KH °dH11,8-17,6
GH °dH13,8-18,1
Ca in mg/l67,9-91,1
Mg in mg/l17,5-23,7
K in mg/l1
NO33,6-9
Wenn angegeben:
PO4 in mg/l0
Kieselsäure/Silikat in mg/l3,9-5,7
Hydrogencarbonat in mg/l245-367
Wasseraufbereitung?
Wenn ja, bitte beschreiben wie? Entsalzung, verschneiden mit LW, Aufhärtesalze, Bittersalz, etc.
Osmosewasser mit Leitungswasser auf ca. Kh 4 verschnitten. Ist aber noch nicht optimal. Momentan Leitwert von 170
Wasserwechsel, Menge/Intervall
50%, wöchentlich
Womit wird wieviel pro Woche gedüngt
noch am ausprobieren. Ich hangele mich an den Empfehlungen der erweiterten Düngeempfehlung entlang. Also Einzelnährstoffzugabe von MB Kalium, MB PO4, Gh Boost N und MS Flowgrow........... zu dem Diagramm ergänzend. Heute 13.03.22 messe ich genau 20 mg N/l , 0,05 PO4 weil einmal ausgelassen und Fe nicht nachweisbar .
Unbenannt.jpg
Ermittelte Wasserwerte im Aquarium
rechnerisch ja/nein
Wassertests, welcheJBL Tröpfchen
pHglaube ist schon zu alt. Der zeigte gelb an beim 6,0- 7, 8 Test
GHkA
KHkA
Feseit dem 08.03.22 <0,05 nur einmal habe ich die dreifache Menge reingetan, da es eindeutige Mangelsymptome gab und Wuchsstagnation. Am nächsten Tag waren es 0,88 mg/l gemessen.
NO3da wirds spannend, ich hab Mangelsymptome und einen unglaublichen Verbrauch und keine Ahnung weshalb. Filter nicht vorhanden wohlgemerkt. Rein über die Tests müssten es 10 mg N pro Tag sein. Füge nachher noch meine Excel bei.
PO4da ich Cyanos habe schwanke ich ein bischen bei der Zugabe, wohlgemerkt alles seit dem 08.03.22 getestet. Aber das sieht man besser in der Tabelle nachher
wenn vorhanden (oder rechnerisch)
KZugabe von 2 ml MB K pro Tag
Mgmüsste bei nem Verschnitt von 3/4 Osmose 1/4 Stadtwasser zw. 4,5 und 6 liegen
NH4zero
NO2nix denke ich
Liste Pflanzen
  • HCC
  • Nesea sp.
  • Rotala rotundifolia
  • Bucephalandra sp. Mini Needle Leaf
  • Microsorum pteropus Petite
  • Cryptocoryne parva
  • alles andere vernachlässigbar
"Blubbern" die Pflanzen im Laufe des Tages? z.B. nach 5 von 8h Beleuchtungsdauer?
ja, aber nur bei extremer Stickstoffdüngung
Besatz
  • Neocaridina Sakura schätze ich und seit neuestem Posthornschnecken, Spitzschlammschnecken und Turmdeckelschnecken.
Allgemeine Beschreibungen und Bilder
20220313_202504.jpg


20220313_203045.jpg


sorry, nicht so schöne Fotografien. Ich bekomme das immer nicht so gut hin. Ist in echt viel viel heller und schöner :p, Blaualgen sind auf dem Rückzug.

***







Zuletzt bearbeitet: 15 Dezember 2020
 

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nik

Moderator
Teammitglied
Moin Tillmann,

beschreibe doch Mal die Entwicklung der Cyanobakterien (CB) über die Zeit und den Umfang.

Die sind mein primärer Verdacht, CB können erhebliche Mengen an Stickstoff binden.

Gruß Nik
 

Männlein

Member
Moin Tillmann,

beschreibe doch Mal die Entwicklung der Cyanobakterien (CB) über die Zeit und den Umfang.

Die sind mein primärer Verdacht, CB können erhebliche Mengen an Stickstoff binden.

Gruß Nik

Die cyanos haben am Anfang ein bisschen Beläge gebildet aber nicht in übertriebenen Ausmaßen. Da ich noch den estimative Index und macro Basic n hatte habe ich am Anfang mit estimative index gedüngt und dann den ein bisschen reduziert und bin mit macro Basic N verstärkt reingegangen. Das hatte auf jeden Fall eine Stagnation der Cyanobakterien bewirkt. Die sind dann zu so schrumpeligen Flächen mit klarem Rand reduziert worden und haben sich nicht ausgebreitet. Ließen sich auch gut absaugen.
Da ich anfangs sehr viele emerse Stecklinge hatte war wohl zu wenig Konkurrenz da.
Jetzt sind sie zwar nicht da aber immer nur dann wenn die Düngung nicht stimmt. Wenn ich massiv mit Nitrat dünge verkommen sie zu so fadigen Resten die nicht sehr gesund aussehen. Ich hoffe das war aufschlussreich.
Ich habe ja das soil in Verdacht auch wenn ich es mir nicht erklären kann denn tonminerale kenne ich nur als Kalium und Ammonium Binder des negativ geladen. Phosphat und Nitrat sind ja nun aber Anionen. Aber was soll es sein? Vielleicht das Holz. Das ist auch schon älter... Vielleicht ein zu weites C:N Verhältnis im Becken Also ich bin über jeden Rat oder jede Erfahrung dankbar.
 

nik

Moderator
Teammitglied
Moin Tillmann,

kann ich dir nicht wirklich weiterhelfen. Wenn du vernachlässigbar CB hast und trotzdem den hohen Nitratverbrauch, dann passt das nicht.

Soil habe ich null Praxis, nur theoretisches Wissen, was Lektüre halt zu Tonen hergibt. Da ist es schon so, dass Ton alles mögliche binden kann und macht auch vor Anionen nicht halt. Tone sind Schichtminerale, gibt es verschiedene Formen von und bei manchen wird z.B. PO4 in den Zwischenräumen der Schichtminerale angelagert. Die tonigen Soils können sehr wohl PO4 nennenswert speichern.

Hilft dir bei deinem Problem nicht weiter und CB kommt man über Nährstoffe sowieso nicht bei, die kann man nur über einen geeigneten Biofilm auskonkurrieren. Ich habe ein Becken, das hat noch ein wenig CB im Sand. Die rühre ich an die Oberfläche und dann gehen die sicher kaputt. Der Sand wird mit der Zeit besser. Ziel ist den Sand frei von CB zu bekommen.

Gruß Nik
 

Männlein

Member
Moin Tillmann,

kann ich dir nicht wirklich weiterhelfen. Wenn du vernachlässigbar CB hast und trotzdem den hohen Nitratverbrauch, dann passt das nicht.

Soil habe ich null Praxis, nur theoretisches Wissen, was Lektüre halt zu Tonen hergibt. Da ist es schon so, dass Ton alles mögliche binden kann und macht auch vor Anionen nicht halt. Tone sind Schichtminerale, gibt es verschiedene Formen von und bei manchen wird z.B. PO4 in den Zwischenräumen der Schichtminerale angelagert. Die tonigen Soils können sehr wohl PO4 nennenswert speichern.

Hilft dir bei deinem Problem nicht weiter und CB kommt man über Nährstoffe sowieso nicht bei, die kann man nur über einen geeigneten Biofilm auskonkurrieren. Ich habe ein Becken, das hat noch ein wenig CB im Sand. Die rühre ich an die Oberfläche und dann gehen die sicher kaputt. Der Sand wird mit der Zeit besser. Ziel ist den Sand frei von CB zu bekommen.

Gruß Nik
Sorry aber da muss ich Mal nachfragen ob du mir die Literatur nennen könntest die besagt das Tonminerale Anionen speichern, aus der Gartenbaupraxis ist mir das nicht bekannt. Die verschiedenen Verwitterungsstufen kenne ich aber da ist Ton immer negativ geladen und 4 schicht tonminerale die bei uns ja kaum vorkommen sind neutral soweit ich weiß. Würde mich interessieren.

Das mit den cyanos mag wohl so sein aber ich schaffe es vielleicht sie auf ein minimales Maß zu reduzieren. Blöd eigentlich weil ich die mir über eine Pflanze eines Arbeitskollegen eingeschleppt habe.

Ich Frage mich ja wirklich ob es sein könnte das ältere Wurzeln die vielleicht schon öfter Besiedlungsfläche für Bakterien war Stickstoff bindet. In der Garten Praxis ist es ja auch so daß alle Stoffe mit einem weiten C:N Verhältnis, also z.b. Holz und Stroh als Zuschlagstoff verwendet eine um 20 bis 30 Prozent höhere Stickstoffdüngung erfordern da bei der mikrobiellen Zersetzung sehr viel Stickstoff verbraucht wird.
 

nik

Moderator
Teammitglied
Moin Tillmann,
aber da muss ich Mal nachfragen ob du mir die Literatur nennen könntest die besagt das Tonminerale Anionen speichern, aus der Gartenbaupraxis ist mir das nicht bekannt. Die verschiedenen Verwitterungsstufen kenne ich aber da ist Ton immer negativ geladen und 4 schicht tonminerale die bei uns ja kaum vorkommen sind neutral soweit ich weiß. Würde mich interessieren.
hm, wirst du dann kennen. Scheffer/Schachtschabel, Lehrbuch der Bodenkunde. Ich habe die 17. Auflage.

Gruß Nik
 

Männlein

Member
Danke. Nein das kenne ich tatsächlich nicht aber kommt auf meine Wunschliste ;).
 

Zer0Fame

Well-Known Member
Hi Tillmann,

Ich habe jetzt schon in einigen Erfahrungsberichten gelesen, dass Soil Phosphat binden kann.
Auch in der Praxis hatte ich den Eindruck, dass mein Soil anfangs Phosphat gebunden hat.

Als das Becken aufgesetzt wurde, musste ich unheimlich viel Phosphat düngen, der Wert war konstant n.N. nach kurzer Zeit.
Erst nach einiger Zeit, wohl als der Soil gesättigt war, war Phosphat über einen etwas längeren Zeitraum nachweisbar. (Gedüngt habe ich stellenweise die Wochenmenge, war trotzdem spätestens am nächsten Tag n.N. ... der Test hatte auf jeden Fall funktioniert, denn eine Stunde nach Messung und in einem anderen Becken war PO4 nachweisbar)

Da ich das Becken in den nächsten Tagen neu aufsetze, auch mit neuem Soil (der Gleiche der damals verwendet wurde), kann ich das gerne nochmal nachmessen.
Hab mir aus weiser Voraussicht schon EasyLife Fosfo mitbestellt. :D
 

Männlein

Member
Es ist halt sehr altes Soil, deshalb trifft es ja nicht auf Erfahrungswerte mit frischem zu. Ich Frage mich nur ob es Irgendwann einen Sättigungsgrad gibt oder ob ich mich arm dünge.
Danke für eure Einschätzungen. Falls noch jemand Erfahrungen mit dieser Art Probleme gemacht hat wäre ich natürlich sehr dankbar über Infos. Es hat sich bis jetzt weiter verifiziert mit den 10 mg. Also dünge ich jetzt in Woche 2 der Testreihe Mal mit 7 mg GH Boost N und schaue was passiert. Sollten so π • 10 mg N pro Tag sein.
 

nik

Moderator
Teammitglied
Moin Tillmann,

das Problem mit nicht neuem Soil ist, dass das sich in etwa in einem Gleichgewicht mit der letzten Düngung befindet, so sie denn ausreichend lang war. Hast du die Düngung nicht verändert, dann ist alles gut. Hast du sie verändert, dann sieht das anders aus. Es ist zum einen unklar welche Nährstoffe gespeichert werden und es ist desweiteren unklar welcher Nährstoffe in welchem Umfang. Wenn die Düngung verändert wird, dann wird es träge, denn erst muss das Soil wieder im Gleichgewicht mit der Düngung sein und dann hat man im Wasser das was man an Nährstoffen zugibt. Bis zur nächsten Änderung der Düngung. Das sind so die Dinge, die mich bei Soil nie über eine theoretische Betrachtung hinaus gebracht haben. Anfangs ganz nett, sind die verschiedenen Soils mehr oder weniger mit Nährstoffen beladen. Frisches Soil führt anfangs zu einer fetten Düngung. Das steht im Gegensatz zu der verbreiteten Ansicht man dürfe anfangs nur wenig/gar nicht düngen. Das ist noch das Beste am Soil, kann man natürlich auch ohne Soil so machen. Ich mache das so. Lange Rede, kurzer Sinn, konsequent düngen, so wie du es brauchst, macht am meisten Sinn.

Außerdem habe ich bei zwei Bildern reichlich Blasen an der Oberfläche gesehen. Ein Skimmer macht Sinn bis das stabil ist. Ich benutze lieber einen Hydor BioFlo (mini).

Gruß Nik
 

Männlein

Member
Moin Tillmann,

das Problem mit nicht neuem Soil ist, dass das sich in etwa in einem Gleichgewicht mit der letzten Düngung befindet, so sie denn ausreichend lang war. Hast du die Düngung nicht verändert, dann ist alles gut. Hast du sie verändert, dann sieht das anders aus. Es ist zum einen unklar welche Nährstoffe gespeichert werden und es ist desweiteren unklar welcher Nährstoffe in welchem Umfang. Wenn die Düngung verändert wird, dann wird es träge, denn erst muss das Soil wieder im Gleichgewicht mit der Düngung sein und dann hat man im Wasser das was man an Nährstoffen zugibt. Bis zur nächsten Änderung der Düngung. Das sind so die Dinge, die mich bei Soil nie über eine theoretische Betrachtung hinaus gebracht haben. Anfangs ganz nett, sind die verschiedenen Soils mehr oder weniger mit Nährstoffen beladen. Frisches Soil führt anfangs zu einer fetten Düngung. Das steht im Gegensatz zu der verbreiteten Ansicht man dürfe anfangs nur wenig/gar nicht düngen. Das ist noch das Beste am Soil, kann man natürlich auch ohne Soil so machen. Ich mache das so. Lange Rede, kurzer Sinn, konsequent düngen, so wie du es brauchst, macht am meisten Sinn.

Außerdem habe ich bei zwei Bildern reichlich Blasen an der Oberfläche gesehen. Ein Skimmer macht Sinn bis das stabil ist. Ich benutze lieber einen Hydor BioFlo (mini).

Gruß Nik


Vielen Dank Nik,

wenn das so ist bei Soil ergibt es endlich Sinn. War mir gar nicht klar aber ich muss sagen mit Soil hatte ich mich nie wirklich beschäftigt, es nur einmal besorgt und jetzt habe ich es auch.
Tatsächlich hatte ich bei meinem letzten Ansatz vor 2 Jahren nicht konsequent gemessen und mich gewundert warum es nicht rund lief. Diesmal wollte ich es optimieren. Da passt auch deine Information gut rein das das wahrscheinlich noch das Düngedefizit von damals ist. Ich gehe aber davon aus das dann mit der Zeit die Düngung gesenkt werden musss. Nur der Zeitraum scheint nicht klar zu sein. Hängt sicher sehr an der Menge des Soils und der Nährstoffzugabe.
Das mit den Blasen stimmt, das CO2 löst sich nicht komplett auf. Skimmer ist eine gute Idee, danke.

Eine Sache die mir noch suspekt ist, ist der Fakt das bei meinem pH Test das Resultat aus dem unteren Ende der Skala gesprungen ist. Das wäre also ein pH unter 6. Der Dauertest zeigt ja nun nur den CO2 Gehalt an aber wenn das Soil das Wasser ansäuert kann das ja eigentlich nur mit einer Auflösung der Karbonathärte einhergehen oder habe ich da einen Denkfehler. Denn dann müsste in dem Maße ja auch der CO2 Gehalt im Wasser steigen. Dagegen steht dass ich gestern beim Wasserwechsel nur mit reinem Osmosewasser aufgefüllt habe und einen eC Wert von 250 gemessen habe. Letzte Woche nach dem Wasserwechsel war er bei 160 mit verschnittenem Wasser. Natürlich denke ich dass das an der imensen Zugabe an GH Boost N liegt aber irgendwie verstehe ich nicht wie dann der pH Wert so niedrig sein kann.
 

Julia

Well-Known Member
Hi Tillmann,

es sieht so aus, als wäre dein "alter" Soil eben noch nicht komplett gesättigt. kh 4 zieht der locker raus und dann sinkt der pH leicht ab. Ist jetzt aber auch kein Drama, in meinen Aquarien ist der zwischen 5,5-6. Soil zieht unglaublich viel Phosphat (und Kalium) aus dem Wasser, am Anfang muss man da wirklich Unmengen dazugeben. Das würde auch erklären, warum es im anderen AQ nicht so gut geklappt hat.

Noch eine Frage - wie dosierst du den Dünger? Die Pumpspender haben sich bei mir als höchst unzuverlässig erwiesen und ich ziehe die Menge mittlerweile mit einer Einmalspritze auf um eine wirklich genaue Menge zuzugeben. Die Pumpspender geben <1ml ab.
 

Männlein

Member
Hi Julia,

tatsächlich nehme ich die Pumpenspender, habe noch einen Messbecheraufsatz der sich ja aber auch nur für größere Zugaben lohnt. Das ist ein guter Tipp, dankeschön. Hast du da irgendeine gute Marke ? Bei mir ist die Skala nach kürzester Zeit verschwunden.

Es beruhigt mich das sich das mit der Zeit einpendeln wird, dann dünge ich jetzt einfach mal weiter wie gehabt und stelle auf Spritzenzugabe um.
Vielen Dank für eure Infos. Freue mich wieder dabei zu sein :)
 

Thiemo

Active Member
irgendeine gute Marke
Hi,
Die von Braun sind hervorragend. Habe da demletzt bei einer online Apotheke eine Packung bestellt. Gab's leider nur mindestens 100 Stück auf einmal. Die reichen mit bestimmt Jahrzehnte
 

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Männlein

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Hi,
Die von Braun sind hervorragend. Habe da demletzt bei einer online Apotheke eine Packung bestellt. Gab's leider nur mindestens 100 Stück auf einmal. Die reichen mit bestimmt Jahrzehnte
Falls du die hundert nicht aufbrauchst, Kauf ich dir welche ab
 

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