axeld
Member
Hallo,
nachdem ich mich die letzten Wochen und Monate unter anderem hier im Forum durchgelesen habe, möchte ich nun mein jetziges Becken (160x60x60) vorstellen (Leider ohne Bau- und Aufbauphase da ich wenig Zeit hatte). Ich habe es zusammen mit dem Unterschrank auf ein selbstgebautes Ytong-Holz-Podest gestellt da es an einem Durchgangsbereich im Wohnzimmer steht und man so besser hineinsieht. Nun muss ich zum Pflegen immer Leiter steigen - das hält fit .
Über Anregungen, gerade wie es nun mit dem Düngen, dem Ausleuchten mit Licht und mit dem Besatz weitergeht, wäre ich sehr dankbar. Gerne gebe ich auch Auskunft wenn von Eurer Seite her Fragen auftauchen.
Das Becken ist seit 6 Tagen am (ein-)laufen - bisher ohne Algen. Die beiden Hügel bestehen im Untergrund aus ungewaschenem Aquarienkies-Ton-Gemisch aus meinem vorherigem Becken. Dieses wurde in Damenstrümpfe abgefüllt um kleinere Einheiten zu bekommen zum Errichten der Hügel und um ein Vermischen mit dem Akadana zu vermeiden. Darüber ist Akadama (zwischen 5 bis 15 cm) der nicht vorgedüngt wurde. Unter dem Akadama habe ich 1 Kg Drak Terrdrakon und Osmocote (ca. 1 Kugel alle 3 cm). Alles in allem Bodengrund von insgesamt ca. 100 Kg (davon ca. 60 Kg Akadama).
Das Becken wurde bisher mit normalen Leitungswasser gefüllt da ich mir gedacht habe, dass der Akadama sich erst einmal die GH und KH sowie die vorhandenen Nährstoffe aus dem Leitungswasser zieht. Auch der gestrige erstmalige Wasserwechsel (ca. 50 %) ist mit Leitungswasser erfolgt. Mir steht allerdings - wenn ich merke das die KH und GH wieder steigen - eine Osmose-Anlage zur Verfügung um Wasser zu verschneiden.
Frage: Soll ich jetzt schon mit der Osmose-Anlage anfangen zu verschneiden (Entwicklung der bisherigen Wasserwerte s. u.) oder noch abwarten?
Gedüngt wurde bisher nicht. Mir steht jedoch das komplette Düngeprogramm von Drak zur Verfügung (Daydrakon, Ferrdrakon K, Eudrakon P, Eudrakon N, Ferrdrakon).
Frage: Wann und wie soll ich mit dem Düngen anfangen und auf welche Werte soll ich hochdüngen?
Das Becken ist bisher mit einem eingefahrenen Filter (s. u.) bestückt der vorher grob von Mulm befreit wurde da er sehr zu war.
Beleuchtet wird das Becken im Moment mit den unten beschriebenen Beleuchtungen (es ist immer eine JBL und eine Narva pro Balken) und mit folgenden Dimmkurven (siehe beigefügten Screenshot, Dimmkurven 1 und 2) .
Frage: wie soll ich am besten das Licht anpassen? Muss ich beide Leuchtbalken ein paar Stunden pro Tag voll Power laufen lassen oder ist das zu viel?
Techniküberblick:
- Becken 160 x 60 x 60
- 1 Filter Eheim prof. 3e (2076)
(Dieser läuft bereits im Becken)
- 1 Filter Eheim prof 3 (2071020)
(Dieser soll noch zusätzlich, jedoch langsam laufend, ins neue Becken - läuft noch im Übergangsbecken mit den Fischen)
- 1 GHL-Computer Profilux plus II
- 1 Heizstab 300 Watt (gesteuert über GHL)
- 1 Bodenheizung 75 Watt (gesteuert über GHL)
- 1 4er Düngeranlage (gesteuert über GHL)
- 4 PC-Lüfter (2 saugend, 2 blasen; jeweils als Pärchen geschaltet und gesteuert über GHL)
- 2 dimmbare T5-Leuchtbalken mit Reflektoren (gesteuert über GHL)
- 2 JBL Solar Natur Ultra 80 Watt (9000 K)
- 2 Narva Bio Vital 80 Watt (958, 5800 K)
- 1 Mondlicht (gelb, rot, blau)
- 1 UV-C Wasserklärer Series II JBL AquaCristal 36 Watt
(bei diesem bin ich mir unsicher ob ich Ihn überhaupt oder nur zeitweise einsetze)
- 1 CO²-Dünge-Anlage von Dennerle (600 Space) mit einem Rhinox 5000 Diffuser (gesteuert über GHL)
- 1 selbstgebaut e und beleuchtete Rückwand
- Div. JBL-Tröpfchen-Tests
Pflanzen sind folgende bisher enthalten:
- 40 KG Seiryu-Steine (natürlich keine Pflanze )
- Glossostigma elatinoides
- Blyxa japonica
- Utricularia graminifolia (kommt mir ein wenig blas vor)
- Rotala rotundifolia
- Hemianthus callitrichoides 'Cuba' (löst sich teilweise auf)
- Staurogyne sp.
- Eleocharis parvula
Zukünftiger Besatz Fische und Wirbellose:
(Diese sind im Moment in einem Ausweichbecken)
- 9 Amano-Garnelen (werden noch aufgestock auf ca. 20-30)
- 10 Denisonbarben
- 3 Harlekin-Regenbogenfische (werden noch aufgestock auf ca. 6-8)
- 11 Orangeflossen-Panzerwelse
- 2 Siamesische Rüsselbarben (werden noch aufgestock auf ca. 5)
- 7-8 Otocinclus affinis (noch nicht vorhanden)
- 3-4 Ohrgitterharnischwelse (noch nicht vorhanden)
Frage: Ab wann kann ich die Garnelen und die Panzerwelse umsiedeln? Schon jetzt um Algen vorzubeugen? Dann würde ich gerne noch größere Krabben oder Garnelen dazusetzen (Ein Pärchen in einer knalligen Farbe) - macht das Sinn? Welche?
Hier noch die Wasserwert-Entwicklung (PH und Temp wird über GHL gemessen), ein paar Bilder und dann dürft ihr endlich loslegen und mir Ratschläge und Tips geben:
Wert / Versoger / LW-selbst gemessen / 16.07. / 17.07. / 18.07. / 19.07. (vor WW) / heute
PH / 7,5 / 7,2 / 6,96 / 6,96 / 6,91 / 6,93 / 6,83
Temp / 12,3 / 26,0 / 26,6 / 28,9 / 28,7 / 28,5 / 27,1
KH / 12,1 / 8,0 / 6,0 / 5,0 / 4,0 / 4,0 / 5,0
GH / 18,5 / 13,0 / 13,0 / 12,0 / 11,0 / 10,0 / 12,0
Eisen / 0,03 / X / < 0,02 / X / X / < 0,02
Nitrit / 0,05 / 0,01 / 0,1 / 0,2 / 0,2 / 0,4 / 0,15
Nitrat / 13,0 / 10,0 / 30,0 / 30,0 / X / 40,0 / 30,0
Phosphat / 0,1 / 0,02 / 0,05 / 0,02 / X / X / < 0,02
CO²-nach Tabelle / 15,5 / 20,0 / 24,0 / 20,0 / 20,5 / 20,5 / 31,5
CO²-nach Aquarix 4 / 10,77 / 14,21 / 18,52 / 15,43 / 13,85 / 13,23 / 20,81
Leitwert / 650
Ammonium / 0,03
Kupfer / 0,01
Frage: Das Wasser im Aquarium möchte ich so um die 24 - 25 Grad halten. Kann ich dennoch direkt mit der Temperatur des LW des Versorgers ins Aquarium gehen (wenn ich dann mal mit Osmose verschneide hat das Osmose-Wasser ein höhere Temperatur - zumindest im Sommer - da es in Kunststoff-Fässer lagert bis es benötigt wird) oder ist der daraufhin einsetzende Temperatur-Sturz zu stark? (Wir hatten in letzter Zeit ein sehr warmes Wetter weshalb sich das Wasser im Aquarium trotz der Ventilatoren so stark erhitzt hat. :cry: )
Sodele, das war mein erster Bericht für Euch. Hoffentlich bekomme ich reichlich Tips und Vorschläge zur Verbesserung und für einen gelungenen Einlauf ohne großartige Rückschläge.
Liebe Grüße :winke:
Axel
nachdem ich mich die letzten Wochen und Monate unter anderem hier im Forum durchgelesen habe, möchte ich nun mein jetziges Becken (160x60x60) vorstellen (Leider ohne Bau- und Aufbauphase da ich wenig Zeit hatte). Ich habe es zusammen mit dem Unterschrank auf ein selbstgebautes Ytong-Holz-Podest gestellt da es an einem Durchgangsbereich im Wohnzimmer steht und man so besser hineinsieht. Nun muss ich zum Pflegen immer Leiter steigen - das hält fit .
Über Anregungen, gerade wie es nun mit dem Düngen, dem Ausleuchten mit Licht und mit dem Besatz weitergeht, wäre ich sehr dankbar. Gerne gebe ich auch Auskunft wenn von Eurer Seite her Fragen auftauchen.
Das Becken ist seit 6 Tagen am (ein-)laufen - bisher ohne Algen. Die beiden Hügel bestehen im Untergrund aus ungewaschenem Aquarienkies-Ton-Gemisch aus meinem vorherigem Becken. Dieses wurde in Damenstrümpfe abgefüllt um kleinere Einheiten zu bekommen zum Errichten der Hügel und um ein Vermischen mit dem Akadana zu vermeiden. Darüber ist Akadama (zwischen 5 bis 15 cm) der nicht vorgedüngt wurde. Unter dem Akadama habe ich 1 Kg Drak Terrdrakon und Osmocote (ca. 1 Kugel alle 3 cm). Alles in allem Bodengrund von insgesamt ca. 100 Kg (davon ca. 60 Kg Akadama).
Das Becken wurde bisher mit normalen Leitungswasser gefüllt da ich mir gedacht habe, dass der Akadama sich erst einmal die GH und KH sowie die vorhandenen Nährstoffe aus dem Leitungswasser zieht. Auch der gestrige erstmalige Wasserwechsel (ca. 50 %) ist mit Leitungswasser erfolgt. Mir steht allerdings - wenn ich merke das die KH und GH wieder steigen - eine Osmose-Anlage zur Verfügung um Wasser zu verschneiden.
Frage: Soll ich jetzt schon mit der Osmose-Anlage anfangen zu verschneiden (Entwicklung der bisherigen Wasserwerte s. u.) oder noch abwarten?
Gedüngt wurde bisher nicht. Mir steht jedoch das komplette Düngeprogramm von Drak zur Verfügung (Daydrakon, Ferrdrakon K, Eudrakon P, Eudrakon N, Ferrdrakon).
Frage: Wann und wie soll ich mit dem Düngen anfangen und auf welche Werte soll ich hochdüngen?
Das Becken ist bisher mit einem eingefahrenen Filter (s. u.) bestückt der vorher grob von Mulm befreit wurde da er sehr zu war.
Beleuchtet wird das Becken im Moment mit den unten beschriebenen Beleuchtungen (es ist immer eine JBL und eine Narva pro Balken) und mit folgenden Dimmkurven (siehe beigefügten Screenshot, Dimmkurven 1 und 2) .
Frage: wie soll ich am besten das Licht anpassen? Muss ich beide Leuchtbalken ein paar Stunden pro Tag voll Power laufen lassen oder ist das zu viel?
Techniküberblick:
- Becken 160 x 60 x 60
- 1 Filter Eheim prof. 3e (2076)
(Dieser läuft bereits im Becken)
- 1 Filter Eheim prof 3 (2071020)
(Dieser soll noch zusätzlich, jedoch langsam laufend, ins neue Becken - läuft noch im Übergangsbecken mit den Fischen)
- 1 GHL-Computer Profilux plus II
- 1 Heizstab 300 Watt (gesteuert über GHL)
- 1 Bodenheizung 75 Watt (gesteuert über GHL)
- 1 4er Düngeranlage (gesteuert über GHL)
- 4 PC-Lüfter (2 saugend, 2 blasen; jeweils als Pärchen geschaltet und gesteuert über GHL)
- 2 dimmbare T5-Leuchtbalken mit Reflektoren (gesteuert über GHL)
- 2 JBL Solar Natur Ultra 80 Watt (9000 K)
- 2 Narva Bio Vital 80 Watt (958, 5800 K)
- 1 Mondlicht (gelb, rot, blau)
- 1 UV-C Wasserklärer Series II JBL AquaCristal 36 Watt
(bei diesem bin ich mir unsicher ob ich Ihn überhaupt oder nur zeitweise einsetze)
- 1 CO²-Dünge-Anlage von Dennerle (600 Space) mit einem Rhinox 5000 Diffuser (gesteuert über GHL)
- 1 selbstgebaut e und beleuchtete Rückwand
- Div. JBL-Tröpfchen-Tests
Pflanzen sind folgende bisher enthalten:
- 40 KG Seiryu-Steine (natürlich keine Pflanze )
- Glossostigma elatinoides
- Blyxa japonica
- Utricularia graminifolia (kommt mir ein wenig blas vor)
- Rotala rotundifolia
- Hemianthus callitrichoides 'Cuba' (löst sich teilweise auf)
- Staurogyne sp.
- Eleocharis parvula
Zukünftiger Besatz Fische und Wirbellose:
(Diese sind im Moment in einem Ausweichbecken)
- 9 Amano-Garnelen (werden noch aufgestock auf ca. 20-30)
- 10 Denisonbarben
- 3 Harlekin-Regenbogenfische (werden noch aufgestock auf ca. 6-8)
- 11 Orangeflossen-Panzerwelse
- 2 Siamesische Rüsselbarben (werden noch aufgestock auf ca. 5)
- 7-8 Otocinclus affinis (noch nicht vorhanden)
- 3-4 Ohrgitterharnischwelse (noch nicht vorhanden)
Frage: Ab wann kann ich die Garnelen und die Panzerwelse umsiedeln? Schon jetzt um Algen vorzubeugen? Dann würde ich gerne noch größere Krabben oder Garnelen dazusetzen (Ein Pärchen in einer knalligen Farbe) - macht das Sinn? Welche?
Hier noch die Wasserwert-Entwicklung (PH und Temp wird über GHL gemessen), ein paar Bilder und dann dürft ihr endlich loslegen und mir Ratschläge und Tips geben:
Wert / Versoger / LW-selbst gemessen / 16.07. / 17.07. / 18.07. / 19.07. (vor WW) / heute
PH / 7,5 / 7,2 / 6,96 / 6,96 / 6,91 / 6,93 / 6,83
Temp / 12,3 / 26,0 / 26,6 / 28,9 / 28,7 / 28,5 / 27,1
KH / 12,1 / 8,0 / 6,0 / 5,0 / 4,0 / 4,0 / 5,0
GH / 18,5 / 13,0 / 13,0 / 12,0 / 11,0 / 10,0 / 12,0
Eisen / 0,03 / X / < 0,02 / X / X / < 0,02
Nitrit / 0,05 / 0,01 / 0,1 / 0,2 / 0,2 / 0,4 / 0,15
Nitrat / 13,0 / 10,0 / 30,0 / 30,0 / X / 40,0 / 30,0
Phosphat / 0,1 / 0,02 / 0,05 / 0,02 / X / X / < 0,02
CO²-nach Tabelle / 15,5 / 20,0 / 24,0 / 20,0 / 20,5 / 20,5 / 31,5
CO²-nach Aquarix 4 / 10,77 / 14,21 / 18,52 / 15,43 / 13,85 / 13,23 / 20,81
Leitwert / 650
Ammonium / 0,03
Kupfer / 0,01
Frage: Das Wasser im Aquarium möchte ich so um die 24 - 25 Grad halten. Kann ich dennoch direkt mit der Temperatur des LW des Versorgers ins Aquarium gehen (wenn ich dann mal mit Osmose verschneide hat das Osmose-Wasser ein höhere Temperatur - zumindest im Sommer - da es in Kunststoff-Fässer lagert bis es benötigt wird) oder ist der daraufhin einsetzende Temperatur-Sturz zu stark? (Wir hatten in letzter Zeit ein sehr warmes Wetter weshalb sich das Wasser im Aquarium trotz der Ventilatoren so stark erhitzt hat. :cry: )
Sodele, das war mein erster Bericht für Euch. Hoffentlich bekomme ich reichlich Tips und Vorschläge zur Verbesserung und für einen gelungenen Einlauf ohne großartige Rückschläge.
Liebe Grüße :winke:
Axel