Sternotherus
New Member
Hallo miteinand,
ich hoffe, dass ich das mit dem Fragebogen- Einfügen gerallt habe. Da ich mit Wurschtfingern am Handy schreibe, ist es mir leider nicht gelungen, nur den Fragebogen zu kopieren. Ich habe den ganzen Beitrag kopiert und in einem neuen Thema eingestellt, dann versucht, alles außer den Fragebogen zu löschen...
Ich habe schon lange Vivarien und habe mich nie großartig um den Pflanzenwuchs gekümmert. Das klappte immer sehr gut mit Dünger aus dem Zooladen und ein bißchen Bio-CO2, aber seit meinem letzten Umzug gibt es in einem Becken Probleme. Vermutlich ist es zu hell bei zuwenig CO2 und die Düngung stimmt nicht. Da Dennerle für mein Bio-Co2 System keine Nachfüllflaschen mehr anbietet, möchte ich auf ein neues System umsteigen, evtl.das Bio-CO2 System von Fluval. Und ich hätte auch gerne mehr Pflanzenvielfalt, aber bei meinen Schildkröten und im betonharten Wasser haben einige Pflanzenarten nicht überlebt und ich bin bei den beiden Arten hängengeblieben. Ich wäre über Tipps zur Optimierung sehr dankbar.
***9
ich hoffe, dass ich das mit dem Fragebogen- Einfügen gerallt habe. Da ich mit Wurschtfingern am Handy schreibe, ist es mir leider nicht gelungen, nur den Fragebogen zu kopieren. Ich habe den ganzen Beitrag kopiert und in einem neuen Thema eingestellt, dann versucht, alles außer den Fragebogen zu löschen...
Ich habe schon lange Vivarien und habe mich nie großartig um den Pflanzenwuchs gekümmert. Das klappte immer sehr gut mit Dünger aus dem Zooladen und ein bißchen Bio-CO2, aber seit meinem letzten Umzug gibt es in einem Becken Probleme. Vermutlich ist es zu hell bei zuwenig CO2 und die Düngung stimmt nicht. Da Dennerle für mein Bio-Co2 System keine Nachfüllflaschen mehr anbietet, möchte ich auf ein neues System umsteigen, evtl.das Bio-CO2 System von Fluval. Und ich hätte auch gerne mehr Pflanzenvielfalt, aber bei meinen Schildkröten und im betonharten Wasser haben einige Pflanzenarten nicht überlebt und ich bin bei den beiden Arten hängengeblieben. Ich wäre über Tipps zur Optimierung sehr dankbar.
Problembeschreibung |
---|
ca. 2 Monate nach Neustart meines Aquaterrariums infolge meines Umzugs gibt es eine Cyanobakterien-Invasion und eine Kahmhaut, der ich trotz regelmäßigen Absaugaktionen nicht Herr werde. Cyanobakterien wachsen auf dem Quarzsand (wird seit 2003 verwendet und bei jedem Teilwasserwechsel teilweise durchgespült), auf der GFK-Strukturrückwand, teils auf den Pflanzen. Das Aquarium selbst läuft seit 2003, mit 3 Neustarts wegen Umzugs. Nach letztem Umzug wurde Beleuchtung und Nettovolumen geändert und es erfolgt keine CO2 Düngung mehr. |
Sind in letzter Zeit Änderungen am Aquarium erfolgt? |
---|
Vor dem Umzug hatte das Becken einen ca. 100cm hohen, geschlossenen Überbau mit separatem Landteil. Ca. 80cm über dem Wasserspiegel waren 2x30W T8 Leuchtstoffröhren (5800K Vollspektrum mit UV-A) montiert und über dem Aufgang zum Landteil (Korkröhre) ca. 25cm über dem Wasserteil ein 35W HQI-Spot mit Vollspektrum und UV- A und UV-B, 6500K), der auch ins Wasser scheint. Wasserstand 48cm inkl. Bodengrund. Netto-Wasservolumen 180l. Bewohner: Moschusschildkröte + 5 Guppymännchen. Hatte ein wenig leistungsfähiges BioCo2 System, was nur für 120l Wasservolumen ausgelegt war. Nach dem Umzug entfiel aus Gewichtsgründen der Überbau und der separate Landteil. Dafür gibt es eine halboffene, ca. 10cm hohe Aquarienabdeckung. Wasserstand ist nun 30cm inkl. Bodengrund. Nettowasservolumen ca. 100l. Landteil (Pflanztopf) hängt im Wasser. Die oben erwähnte 35W- HQI beleuchtet den Landteil (kaum den Wasserteil) und statt Korkröhre ist der Zugang zum Landteil eine Wurzel, die bereits seit ca. 20 Jahren im Becken ist. (Korkröhre musste nach Umzug raus, denn sie wurde stark von Cyanobakterien befallen, Wurzel jedoch nicht). Ca. 30cm über dem Wasserspiegel sind nun 2x T5 24W 6500K (1x Vollspektrum, 1x Vollspektrum mit UV-A+B). Bewohner nur noch die Schildkröte, Fische sollen erst rein, wenn Kahmhaut+Cyanobakterien weg sind. Wasserwechsel vor Umzug ca. 10l pro Monat, nach Umzug seit Cyanobakterien ca. 50% pro Woche. Das Bio-CO2 System habe ich nach dem Umzug nicht mehr installieren können, weil ich keine Nachfüllflaschen mehr bekomme. Leitungswasser bekomme ich nun aus einem anderen Brunnen, aber aus der gleichen Gegend und zumindest die von mir gemessenen Parameter sind identisch. Rest wurde nicht verändert. |
Allgemeine Angaben zum Becken | Aquaterrarium für Moschusschildkröte mit eingehängtem Landteil, Strukturrückwand aus GFK, Moorkienwurzeln und Pflanzen, Wasserstand ca. 30cm. |
---|---|
Standzeit des Aquariums: | ca. 3 Monate |
Maße des Aquariums LxBxH: | 100x40x50 |
Bruttoliter: | 200 |
~Nettoliter: | 100 |
Bodengrund, evtl. -aufbau: | Quarzsand |
Wurzeln, (aufhärtende) Steine, etc. | Moorkienwurzeln |
Beleuchtung | _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ | |
---|---|---|
LED, welche, wieviele? | nein | |
Leuchtstofflampen/Reflektoren? |
| |
HQI? |
| |
Gesamt Lumen : Bruttoliter in lm/l | Lumen weiß ich nicht, nach Lichtrechner 0,42 W/l, aber nicht aussagekräftig, einerseits weil fast alle Leuchtmittel auch in für Pflanzen unsichtbaren Wellenlängen strahlen, andererseits weil die Leuchtmittel ca. 30cm vom Wasserspiegel entfernt installiert sind | |
Mittelwert Farbtemperatur in K(elvin) | 6500 | |
Beleuchtungsdauer? | T5: 8-21 Uhr, HQI: 9-20 Uhr wegen der Schildkröte angepasst an den Jahresverlauf in Nordflorida. | |
Dimmphasen? Wie lange? | nein | |
Mittagspause? Wie lange? | nein |
Filterung | _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ |
---|---|
Filter: Hersteller&Modellbezeichnung? | Außenfilter Eheim 2224 + mittelgrobe Filtermatte d=4cm vor dem Ansaugkorb des Außenfilters hinter der 3D-Rückwand |
Welche Filtermaterialien, wieviel? | 1 Korb mit Eheim Mech, 1 Filterkorb mit Eheim Substrat, Filterwatte |
Andere Filterung, z.B. HMF? | |
Durchsatz lt. Hersteller in l/h? | |
Wenn bekannt, effektiver Durchsatz ? |
CO2-Versorgung | nein |
---|---|
Bio-CO2? | |
Druckgas mit/ohne Magnetventil? | |
pH-Controller? | |
Art der CO2 Zugabe? | |
CO2 Dauertest mit 20 od. 30 mg/l Lösung? | |
Farbe des Dauertests? |
Heizer, Bodenfluter, UV-C, sonstige Technik? |
---|
nein |
Hauswasserenthärtungsanlage | (mittels Kochsalz regeneriert/Neutralaustausch)_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ - - - _ _ _ _ _ _ _ |
---|---|
Vorhanden? | nein |
Wird das Wasser aqu. genutzt? |
Trinkwasseranalyse | des lokalen Wasserversorgers _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ |
---|---|
KH °dH | 18.8 |
GH °dH | 22 |
Ca in mg/l | 88.3 |
Mg in mg/l | 41.7 |
K in mg/l | 1.3 |
NO3 in mg/l | 28.6 |
Wenn angegeben: | _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ |
---|---|
PO4 in mg/l | keine Angabe |
Kieselsäure/Silikat in mg/l | keine Angabe |
Hydrogencarbonat in mg/l | keine Angabe |
Wasseraufbereitung? Wenn ja, bitte beschreiben wie? Entsalzung, verschneiden mit LW, Aufhärtesalze, Bittersalz, etc. |
---|
nein |
Wasserwechsel, Menge/Intervall |
---|
pro Woche 50%, um Cyanobakterien abzusaugen |
Womit wird wieviel pro Woche gedüngt |
---|
|
Ermittelte Werte im | Aquarium_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ __ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ |
---|---|
Wassertests, welche | JBL Tropfentests (außer GK: hier nur Teststäbchen) |
pH | 8 |
GH | >21°dH |
KH | 11°dH |
Fe | nicht nachweisbar (<0,02 mg/l) |
NO3 | 5 mg/l |
PO4 | nicht nachweisbar (<0,02 mg/l) |
K | nicht gemessen |
Ca | nicht gemessen |
Mg | nicht gemessen |
NH4 | nicht gemessen |
NO2 | nicht nachweisbar |
Liste Pflanzen |
---|
|
"Blubbern" die Pflanzen im Laufe der Beleuchtungszeit? Wenn ja, z.B. nach 5 von 8h Beleuchtungsdauer? |
---|
nein |
Besatz |
---|
|
Allgemeine Beschreibungen und Bilder |
---|