schwaermer
New Member
Hallo Liebe Flowgrower,
dies wird mein erster Beitrag nach einer langen Zeit des stillen mitlesens. Das Becken wird zwar erst in etwa 2 Wochen abholbereit beim Aquarienbauer stehen, aber ich kann nicht warten und möchte jetzt schon was zum geplanten Aquarium erzählen :grow:
Die Freude (und ungeduld) sind groß!
Momentan steht an gleicher Stelle noch ein 250l Becken, welches gerade als "Vorzucht-Pflanzen-Garten" für das kommende Aquarium benutzt wird.
Das Aquarium und Technik
Floatglas, Poolbecken, transparent verklebt, 100 L x 50 T x 40 H, 200l
Außenfilter Eheim 2224
Co2 Druckgas mit Nachtabschaltung
4x T5 39Watt
Besatz übernommen
Yellow Fire Garnelen
otothyropsis piribebuy
Besatz vorläufig geplant
Pseudomugil gertrudae
Pflanzen vorläufig
Microsorum pteropus 'Narrow'
Rotala indica
fissidens fontanus mini
anubias barteri nana
anubias barteri nana petite
riccia fluitans dwarf
hemianthus glomeratus
rotala rotundifiola
rotala sp green
taxiphyllum flame moss
hygrophila pinnatifida
java moos
bucephalandra kedagang
bucephalandra melawi
bucephalandra copper
Plagiomnium Trichomanes
staurogyne repens
cryptocoryne parva
Hardscape
heller, weißlicher Sand sein 0,4-1,4 Körnung
ca. 20 kg Mini Landschaft
Moorkienwurzel
Den Ausschlag für die Idee zu dem Layout hatte ich, als ich diese Wurzel via Kleinanzeigen fand.
Danach habe ich das restliche Hardscape zusammen gesucht. Ca. 3 Tage hintereinander habe ich immer mal wieder das gesamte Layout probegelegt, umgelegt und Steine geschubst. Es war gar nicht so einfach die Wurzel passend zu den Steinen zu legen. Ich musste einige Äste passend zusägen, damit sie sich gut an die Steine "schmiegen". Mittlerweile bin ich eigentlich ziemlich zufrieden. In meinem Kopf sind auch schon Pflanzen dabei :gdance:
Was denkt ihr?
Die Wurzeln die auf dem Sand "münden" werden mit Anubias und Moosen bepflanzt. Auf dem Sand wird Cryptocoryne parva gesteckt und bepflanzte Riccia-Schiefer-Stücke gelegt.
Als große Hintergrund Pflanze soll ein Busch rotala rotundifiola, leicht rechts versetzt von der Hauptwurzel stehen.
Die Hauptwurzel wird auch mit Moos bepflanzt. Die Zwischenräume der Steine werden mit Javafarn, Hygrophila und ähnliches bepflanzt.
Mehr kann ich leider noch nicht berichten, aber die Doku wird fortgesetzt!
Lieben Gruß utzen:
Sarah
dies wird mein erster Beitrag nach einer langen Zeit des stillen mitlesens. Das Becken wird zwar erst in etwa 2 Wochen abholbereit beim Aquarienbauer stehen, aber ich kann nicht warten und möchte jetzt schon was zum geplanten Aquarium erzählen :grow:
Die Freude (und ungeduld) sind groß!
Momentan steht an gleicher Stelle noch ein 250l Becken, welches gerade als "Vorzucht-Pflanzen-Garten" für das kommende Aquarium benutzt wird.
Das Aquarium und Technik
Floatglas, Poolbecken, transparent verklebt, 100 L x 50 T x 40 H, 200l
Außenfilter Eheim 2224
Co2 Druckgas mit Nachtabschaltung
4x T5 39Watt
Besatz übernommen
Yellow Fire Garnelen
otothyropsis piribebuy
Besatz vorläufig geplant
Pseudomugil gertrudae
Pflanzen vorläufig
Microsorum pteropus 'Narrow'
Rotala indica
fissidens fontanus mini
anubias barteri nana
anubias barteri nana petite
riccia fluitans dwarf
hemianthus glomeratus
rotala rotundifiola
rotala sp green
taxiphyllum flame moss
hygrophila pinnatifida
java moos
bucephalandra kedagang
bucephalandra melawi
bucephalandra copper
Plagiomnium Trichomanes
staurogyne repens
cryptocoryne parva
Hardscape
heller, weißlicher Sand sein 0,4-1,4 Körnung
ca. 20 kg Mini Landschaft
Moorkienwurzel
Den Ausschlag für die Idee zu dem Layout hatte ich, als ich diese Wurzel via Kleinanzeigen fand.
Danach habe ich das restliche Hardscape zusammen gesucht. Ca. 3 Tage hintereinander habe ich immer mal wieder das gesamte Layout probegelegt, umgelegt und Steine geschubst. Es war gar nicht so einfach die Wurzel passend zu den Steinen zu legen. Ich musste einige Äste passend zusägen, damit sie sich gut an die Steine "schmiegen". Mittlerweile bin ich eigentlich ziemlich zufrieden. In meinem Kopf sind auch schon Pflanzen dabei :gdance:
Was denkt ihr?
Die Wurzeln die auf dem Sand "münden" werden mit Anubias und Moosen bepflanzt. Auf dem Sand wird Cryptocoryne parva gesteckt und bepflanzte Riccia-Schiefer-Stücke gelegt.
Als große Hintergrund Pflanze soll ein Busch rotala rotundifiola, leicht rechts versetzt von der Hauptwurzel stehen.
Die Hauptwurzel wird auch mit Moos bepflanzt. Die Zwischenräume der Steine werden mit Javafarn, Hygrophila und ähnliches bepflanzt.
Mehr kann ich leider noch nicht berichten, aber die Doku wird fortgesetzt!
Lieben Gruß utzen:
Sarah