Liebe Flowgrower,
Nachdem ich seit Jahren als stiller Mitleser von diesem Forum profitiere, möchte ich Euch mein Becken vorstellen. Es ist ein Mix aus holländischem Pflanzenbecken und dem eher bescheidenen Versuch eines Scapes.
Leider wird das HCC seit einigen Tagen von leichtem Grünalgenwuchs belästigt.
Vielleicht hat der Eine oder Andere von Euch noch einige Verbesserungsvorschläge, die sich ohne große Belästigung für die Insassen umsetzen lassen.
Hier mal die Daten meines Beckens:
120 x 50 x 50 Juwel Becken mit Juwel Innenfilter (Durchfluss 650 L/Std., bestückt mit zwei Filterschwämmen und Watte)
4 x 54 Watt T 5 (je 2 Dennerle Amazon Day und Trocal Plant) mit 11 Std. Beleuchtungsdauer ohne Mittagspause
Dennerle CO2-Anlage mit Flipper, 2 kg Vorratsflasche und Nachtabschaltung.
Wasserwerte im Becken:
Temperatur: 26 Grad
GH: 7
KH: 5
ph: 6,6-6,7 (Dennerle Ei ist hellgrün)
Nitrit: 0
Nitrat: 15 mg
Phosphat: 1 mg
Eisen: 0,2 mg
Düngung: Tagesdüngung mit AR Micro Basic Eisen-Volldünger 5 ml und AR Marco Basic NPK 14 ml
Bei Wasserwechsel (alle 14 Tage 40% Mix aus Osmose- und Leitungswasser) Aufdüngung mir vorgenannten Düngern
und Makro Basic Nitrat
Kies: 3-4 mm ohne Zusätze
Pflanzen: Heteranthera Zosterifolia
Hygrophila polysperma
Limnophila aquatica
HCC rechts und Glossostigma rechts
Sagittaria pusilla
Cryptocoryne wendtii
Echinodorus kleiner Bär
Nymphae lotus
Besatz: 5 Skalare
25 Rotkopfsalmer
10 Rote Neon
5 Korallenplaties
Es wäre nett, wenn ich jetzt einige Kommentare und Vorschläge von Euch lesen kann.
Bis dahin
Wolfgang
Nachdem ich seit Jahren als stiller Mitleser von diesem Forum profitiere, möchte ich Euch mein Becken vorstellen. Es ist ein Mix aus holländischem Pflanzenbecken und dem eher bescheidenen Versuch eines Scapes.
Leider wird das HCC seit einigen Tagen von leichtem Grünalgenwuchs belästigt.
Vielleicht hat der Eine oder Andere von Euch noch einige Verbesserungsvorschläge, die sich ohne große Belästigung für die Insassen umsetzen lassen.
Hier mal die Daten meines Beckens:
120 x 50 x 50 Juwel Becken mit Juwel Innenfilter (Durchfluss 650 L/Std., bestückt mit zwei Filterschwämmen und Watte)
4 x 54 Watt T 5 (je 2 Dennerle Amazon Day und Trocal Plant) mit 11 Std. Beleuchtungsdauer ohne Mittagspause
Dennerle CO2-Anlage mit Flipper, 2 kg Vorratsflasche und Nachtabschaltung.
Wasserwerte im Becken:
Temperatur: 26 Grad
GH: 7
KH: 5
ph: 6,6-6,7 (Dennerle Ei ist hellgrün)
Nitrit: 0
Nitrat: 15 mg
Phosphat: 1 mg
Eisen: 0,2 mg
Düngung: Tagesdüngung mit AR Micro Basic Eisen-Volldünger 5 ml und AR Marco Basic NPK 14 ml
Bei Wasserwechsel (alle 14 Tage 40% Mix aus Osmose- und Leitungswasser) Aufdüngung mir vorgenannten Düngern
und Makro Basic Nitrat
Kies: 3-4 mm ohne Zusätze
Pflanzen: Heteranthera Zosterifolia
Hygrophila polysperma
Limnophila aquatica
HCC rechts und Glossostigma rechts
Sagittaria pusilla
Cryptocoryne wendtii
Echinodorus kleiner Bär
Nymphae lotus
Besatz: 5 Skalare
25 Rotkopfsalmer
10 Rote Neon
5 Korallenplaties
Es wäre nett, wenn ich jetzt einige Kommentare und Vorschläge von Euch lesen kann.
Bis dahin
Wolfgang