Fitze
New Member
Hallo zusammen,
Ich habe letzte Woche nach kurzer Unterbrechung wieder mit einem Aquarium begonnen. Eine Besonderheit ist diesmal, dass ich mir fast alles neu gekauft habe und ich dadurch in neue Sphären vorstoße.
-> Das erste Mal Co2 Anlage
-> Das erste Mal Lavagranulat + Soil
-> Das erste Mal Bodendecker
-> Das erste Mal Düngen mit System und nicht nur Pflanzenstäbchen im Boden.
-> Das erste Mal Tropfen- Wassertests
Der Plan ist eine Vergesellschaftung von Neocaridina und einem Betta. (Ich weiß, dass sich da die Geister scheiden aber ich habe das bereits gemacht und es funktionierte hervorragend.)
Meine Pflanzen:
Hydrocotyle tripartita
Hydrocotyle leucocephala
Rotala rotundifolia
Limnophila sessiliflora
Eleocharis sp. 'Mini'
Microsorum pteropus 'Trident'
Anubias barteri var. nana 'Petite' ('Bonsai')
(Ein Moos soll noch folgen - das habe ich einfach vergessen zu bestellen )
Wasserwerte lt Versorger:
pH 7,97 - 8,25 (pH Test noch nciht geliefert - wird noch genauer bestimmt)
GH 5,6 - 8,5 (weich bis mittelhart)
KH 3,6 - 4,6
N 10,9 - 12,3 (lt. Tropfentest bei ca 10)
P 0 - 0,08 (Test noch nciht geliefert - wird noch genauer bestimmt - auf jeden Fall zu wenig.)
K 1,35 - 5,24
Fe < 0,02 (lt. Tropfentest nicht nachweisbar)
Co2 Dauertest für 20mg/l zeigt grün.
Ich habe ein paar Fotos beim Einrichten gemacht. Vor allem der Eleocharis war beim Einpflanzen ein Rätsel für mich. Beim Auseinanderpopeln der InVitro Portion waren dann Halme unten und Wurzeln oben, ein riesiges Durcheinander. Ich habe dann Büschelweise eingepflanzt. Mal sehen ob das so was wird.
Leider war ich jetzt 4 Tage auf Dienstreise und konnte daher kein wirklich klares Bild mehr machen. Im nächsten Eintrag dann der aktuelle Stand)
Liebe Grüße, Felix
Ich habe letzte Woche nach kurzer Unterbrechung wieder mit einem Aquarium begonnen. Eine Besonderheit ist diesmal, dass ich mir fast alles neu gekauft habe und ich dadurch in neue Sphären vorstoße.
-> Das erste Mal Co2 Anlage
-> Das erste Mal Lavagranulat + Soil
-> Das erste Mal Bodendecker
-> Das erste Mal Düngen mit System und nicht nur Pflanzenstäbchen im Boden.
-> Das erste Mal Tropfen- Wassertests
Der Plan ist eine Vergesellschaftung von Neocaridina und einem Betta. (Ich weiß, dass sich da die Geister scheiden aber ich habe das bereits gemacht und es funktionierte hervorragend.)
Meine Pflanzen:
Hydrocotyle tripartita
Hydrocotyle leucocephala
Rotala rotundifolia
Limnophila sessiliflora
Eleocharis sp. 'Mini'
Microsorum pteropus 'Trident'
Anubias barteri var. nana 'Petite' ('Bonsai')
(Ein Moos soll noch folgen - das habe ich einfach vergessen zu bestellen )
Wasserwerte lt Versorger:
pH 7,97 - 8,25 (pH Test noch nciht geliefert - wird noch genauer bestimmt)
GH 5,6 - 8,5 (weich bis mittelhart)
KH 3,6 - 4,6
N 10,9 - 12,3 (lt. Tropfentest bei ca 10)
P 0 - 0,08 (Test noch nciht geliefert - wird noch genauer bestimmt - auf jeden Fall zu wenig.)
K 1,35 - 5,24
Fe < 0,02 (lt. Tropfentest nicht nachweisbar)
Co2 Dauertest für 20mg/l zeigt grün.
Ich habe ein paar Fotos beim Einrichten gemacht. Vor allem der Eleocharis war beim Einpflanzen ein Rätsel für mich. Beim Auseinanderpopeln der InVitro Portion waren dann Halme unten und Wurzeln oben, ein riesiges Durcheinander. Ich habe dann Büschelweise eingepflanzt. Mal sehen ob das so was wird.
Leider war ich jetzt 4 Tage auf Dienstreise und konnte daher kein wirklich klares Bild mehr machen. Im nächsten Eintrag dann der aktuelle Stand)
Liebe Grüße, Felix