Hallo Vladimir,
Die Lampen sind sehr interessant und die Planta eine wichtige Ergänzung im "75cm-Sortiment" Das ist die einzige Lampe mit Dunkelrot - außer den nicht empfehlenswerten Gro-Lux artigen. In Verbindung mit einer 8xx/9xx eine gute Sache! Der Preis ist für die Sonderlänge super. Nachteil ist der große farbliche Unterschied beider LL. In meinem Album, bei der Abdeckung für das 300l Becken sind Bilder von den LL. Die rötliche entspricht sehr weitgehend der Planta, nebendran sind 965.
High
Output und
High
Efficcency sind zwei Technologieen bei T5 Lampen. HO ist in der maximalen Lichtleistung und die HE in der maximalen Wirtschaftlichkeit optimiert. Am Beispiel 35W: die HE Lampe ist 1445mm lang und die HO (deine) ist 742mm lang. Die haben die gleiche Leistung 35W, aber die Betriebsparameter Zündspannung, Betriebsspannung können sich unterscheiden. Der Betrieb der Lampe wird vom EVG bestimmt! Moderne Multiwatt-EVG (z.B. 2x14/21W) haben eine Lampenerkennung - und ich weiß nicht wie das tickt. Vielleicht ist das alles überflüssig, aber es sind offene Punkte. Die 742mm 35W HO-Lampen am 39W HO-EVG zu betreiben funktioniert sicher. Da das EVG dimmbar ist, lässt sich das mittels Trimmpoti sowieso ein wenig runterregeln. 70W T5 HO entsprechen in der Lichtleistung locker 105W T8.
Wenn am 39W dim-EVG der Steuerausgang nicht genutzt wird, dann verhält es sich wie ein nicht dimmbares 39W-EVG - die 35W-Lampe liefe mit 10% Überlast. Das ergibt ein bisschen mehr Licht und eine etwas verringerte Lebenserwartung. Das ist jetzt der Vollständigkeit halber, ich halte das für vernachlässigbar.
Fazit: ich kann mich zu einer Kombi 35W HO-Lampen am 35W HE-dim-EVG nicht wasserdicht äußern! Ich weiß es einfach nicht genau. Bei der Kombi 35W HO Lampen am 39W HO-dim-EVG bin ich sicher.
Noch etwas, die Lampen müssen erst 100h (nicht am Stück) ungedimmt laufen, damit ein stabiler Dimmbetrieb möglich wird. Wenn das zuviel Licht wird, die 70W/T5 auf 112l sind schon richtig fett, dann kann man in der Beleuchtungszeit problemlos bis 6h/d Beleuchtungsdauer heruntergehen. Das erspart anfängliche Probleme!
Ich weiß nicht wie du die Reflektoren/Lampen befestigen willst, keinesfalls kann man sich auf die meist den Reflektoren beigelegten Kunststoffclipse als Lampenhalterung verlassen, die halten allle nicht auf Dauer. Wenn keine dabei sind, dann halt später austauschen. Mir fallen Metallclipse von z.B. *verflixt* :bonk: - nicht - ein, liefer ich nach. Bresslein war's
Und von Arcadia gibt es V2A Clipse, mit denen hat man Ruhe, die anderen rosten halt.
Es wäre eine super Sache, wenn du die ganze Geschichte im Bastelforum dokumentierst, das wäre die erste gescheite Beleuchtung für ein 80er Becken.
Ich lese mit!
Gruß, Nik