Japanolli
Active Member
Hallo zusammen,
habe zwar schon in einem anderen Thema darüber geschrieben, denke das hier meine Chancen auf Hilfe größer sind.
Mein o.g. Cube läuft mit einer Aquatic Nature 26 Watt Leuchte.
in Bezug auf W/l sollte dies eigentlich ausreichend sein.
Nach etlichen googlen scheint die Röhrenform sehr uneffektiv zu sein.
Meine Stellatus und auch Helferi zeigen mir durch die großen Internoiden das sie gerne mehr Licht hätten.
Und hier kommt das Problem:
Ich weiß einfach nicht wie ich das Becken beleuchten soll.
Ich möchte ausschließlich eine Leuchte benutzen.
24 Watt sollten ja locker reichen, wenn diese auch effektiv bei den Pflanzen ankommen.
Evtl ne T5 PL mit ordentlichen Reflektor (fraglich ob die effektivität viel besser ist).
Ansonsten habe ich nicht viel gefunden.
Aquafis hat ne Leuchte, allerdings mit 2x24 Watt, die ist dann aber breiter als das Becken selbst und ich weiß nicht wie das dann aussieht, außerdem ist das dann schon extrem von der Lichtmenge.
Habt Ihr vielleicht ne Idee für eine ordentliche Beleuchtung.
Viel Geld wollte ich z.Zt. auch nicht investieren.
Danke schonmal für die Mühen.
habe zwar schon in einem anderen Thema darüber geschrieben, denke das hier meine Chancen auf Hilfe größer sind.
Mein o.g. Cube läuft mit einer Aquatic Nature 26 Watt Leuchte.
in Bezug auf W/l sollte dies eigentlich ausreichend sein.
Nach etlichen googlen scheint die Röhrenform sehr uneffektiv zu sein.
Meine Stellatus und auch Helferi zeigen mir durch die großen Internoiden das sie gerne mehr Licht hätten.
Und hier kommt das Problem:
Ich weiß einfach nicht wie ich das Becken beleuchten soll.
Ich möchte ausschließlich eine Leuchte benutzen.
24 Watt sollten ja locker reichen, wenn diese auch effektiv bei den Pflanzen ankommen.
Evtl ne T5 PL mit ordentlichen Reflektor (fraglich ob die effektivität viel besser ist).
Ansonsten habe ich nicht viel gefunden.
Aquafis hat ne Leuchte, allerdings mit 2x24 Watt, die ist dann aber breiter als das Becken selbst und ich weiß nicht wie das dann aussieht, außerdem ist das dann schon extrem von der Lichtmenge.
Habt Ihr vielleicht ne Idee für eine ordentliche Beleuchtung.
Viel Geld wollte ich z.Zt. auch nicht investieren.
Danke schonmal für die Mühen.