Hi,
ich habe bei euch einiges über Dünger gelesen, möcht aber dennoch mal ganz speziell für meinen Fall fragen.
Es geht darum, das ich mein 360 Liter Planzenbecken pushen möchte.
Erstmal die Daten:
120x50x60, LxBXH 360 Liter
Beleuchtung: 2x54W T5 HO, 3000K, 4000K, Einzelreflektoren, 70W HQI wird ergänzt
Fischbesatz: 1 Skalar, ca. 30 rote Neonsalmler, 24-25C
Wasserwerte gemessen mit Sera Tröpfchentest:
ph 6,5
GH 10
KH 5
FE 0,5
Nitrat 0
Phosphat 0
Filter Eheim 2217 mit 3 Liter Sera Siporax und einer Schaumstoffmatte aus dem Aquarienzubehör
Ich denke ich benötige NPK und eventuell müsste das Siporax aus dem Filter?
Meine Düngerbar:
Easy Life ProFito, Ferro, Kalium, Nitro, Fosfo, Easy Carbo
Dennerle E15, Plant Gold 7
Tetra Planta Min Flora Pride
Ich habe mir überlegt, den NPK Coctail aus den Easy Life Düngern zu mixen. Gute Idee? Welches Verhältnis soll ich mischen.
Als Basisdünger verwende ich zur Zeit Planta Min. Dosierung auf 300 Liter jede Woche bei 50% Wasserwechsel. Ich denke da kann ich weniger nehmen.
Den NPK dann in Tagesdüngung?
Zur Zeit haben sich Bartalgen gebildet und einige wenige Fadenalgen. Die Bartalgen habe ich soweit mit EC im Griff. Fadenalgen lassen sich absammeln. Ansonsten ist das Becken pflanzenmäßig ganz gut in Schuss.
Was meint ihr. Einfach nur den NPK dazu? Siporax raus? Einbringen von N,P über Frostfutter?
Den Fischbesatz erhöhen möcht ich nicht so gerne, weil es ein Pflanzenbecken sein soll.
Bitte gebt Tipps und teilt mir eure Erfahrungswerte mit.
Grüsse Jörg
ich habe bei euch einiges über Dünger gelesen, möcht aber dennoch mal ganz speziell für meinen Fall fragen.
Es geht darum, das ich mein 360 Liter Planzenbecken pushen möchte.
Erstmal die Daten:
120x50x60, LxBXH 360 Liter
Beleuchtung: 2x54W T5 HO, 3000K, 4000K, Einzelreflektoren, 70W HQI wird ergänzt
Fischbesatz: 1 Skalar, ca. 30 rote Neonsalmler, 24-25C
Wasserwerte gemessen mit Sera Tröpfchentest:
ph 6,5
GH 10
KH 5
FE 0,5
Nitrat 0
Phosphat 0
Filter Eheim 2217 mit 3 Liter Sera Siporax und einer Schaumstoffmatte aus dem Aquarienzubehör
Ich denke ich benötige NPK und eventuell müsste das Siporax aus dem Filter?
Meine Düngerbar:
Easy Life ProFito, Ferro, Kalium, Nitro, Fosfo, Easy Carbo
Dennerle E15, Plant Gold 7
Tetra Planta Min Flora Pride
Ich habe mir überlegt, den NPK Coctail aus den Easy Life Düngern zu mixen. Gute Idee? Welches Verhältnis soll ich mischen.
Als Basisdünger verwende ich zur Zeit Planta Min. Dosierung auf 300 Liter jede Woche bei 50% Wasserwechsel. Ich denke da kann ich weniger nehmen.
Den NPK dann in Tagesdüngung?
Zur Zeit haben sich Bartalgen gebildet und einige wenige Fadenalgen. Die Bartalgen habe ich soweit mit EC im Griff. Fadenalgen lassen sich absammeln. Ansonsten ist das Becken pflanzenmäßig ganz gut in Schuss.
Was meint ihr. Einfach nur den NPK dazu? Siporax raus? Einbringen von N,P über Frostfutter?
Den Fischbesatz erhöhen möcht ich nicht so gerne, weil es ein Pflanzenbecken sein soll.
Bitte gebt Tipps und teilt mir eure Erfahrungswerte mit.
Grüsse Jörg