Denn!s
Member
Hallo Flowgrower,
seid etwas über 2 Jahren beschäftige ich mich nun mit der Aquaristik und von Beginn an war ich fasziniert von den Pflanzenaquarien. Ich habe mir durch Flowgrow einiges an Wissen angelesen und so einige Kriege gegen die Algenflut gewinnen können.
Mitte letztes Jahr habe ich begonnen eine Menge Pflanzen zu vermehren, um bei der Neugestalltung genug Masse zur Verfügung zu haben. Von einem schönen Becken konnte von dort an nicht mehr die Rede sein...
Nun starte ich einen Versuch Richtung Scape. Jedoch vorerst mit recht einfachen und schnellwachsenden Pflanzen.
Genug der vielen Worte...
Die Fakten
Technik:
- Standardbecken 450l - 150 x 50 x 60 (l x t x h)
- Tetra EX1200 Außenfilter
- 2x 80W T5 Röhren mit Reflektoren
- 2 Kg CO2 Mehrwegflasche, Einbringung über Reaktor
- Eine LOGO Steuerung. Ersteinmal nur für Licht und Dünger. Muss ich nur noch zusammenbasteln...
Bodengrund:
- Quarzsand 0,4 - 0,8mm
(leider ohne Soil, da die Bewohner wieder recht scnell in Becken mussten...)
Hardscape:
- Basaltbruchsteine
- Mangrovenholz
Pflanzen:
1- Blyxa japonica
2- Eleocharis pusilla
3- Rotala rotundifolia
4- Hygrophila polysperma
5- Hygrophila polysperma Sunset
6- Heteranthera zosterifolia
7- Anubias barteri var. nana
Düngung:
- AR Markro Basic N (20mg/l auf Stoß bei WW)
- AR Markro Basic P (0,1mg/l auf Stoß bei WW)
- AR Mikro Basic Eisen (0,1mg/l auf Stoß bei WW)
- Fetrilon (nach Bedarf)
(meine Leitungs-Wasserwerte reiche ich noch nach)
Besatz:
- ca. 50 Neons (die waren es zumindest mal :smile: )
- 3 Skalare
- 20 Amanos
- 1 Wabenschilderwels (ich finde leider keinen Abnehmer. Zur Zooladen kann ich ihn irgendwann immer noch bringen...)
- 3 Kirschfleckensalmer (Altbestand)
- 3 Antennenwelse (Altbestand)
Und hier ein paar erste Eindrücke vom Tag 1:
(Aber bitte nicht steinigen. Ich besitze momentan nur die Kamera meines IPhones...)
Nach dem setzen des Hardscape:
Links:
Rechts:
Nach dem Stecken von vielen, vielen Stängeln und plazieren der restlichen Pflanzen:
Hier habe ich mal die Nummern der Planzen eingefügt
Links:
Rechts:
Aufgetretene Schwierigkeiten (Vllt könnt ihr mir noch ein paar Tipps mitgeben):
- Einige Stängel lösen sich immer wieder aus dem Sand (Ich setze Sand zum ersten Mal ein...)
- Ich würde den Blyxas und Eleocharis auch über die Wurzeln Nährstoffe zur Verfügung stellen. Was kann ich da im nachhinein nehmen? JBL Kugeln, ADA Sticks oder einfache Düngestäbchen?
- Ich hatte vor der Neueinrichtung des öffteren Probleme mit Fadenalgen. Würde hier vllt eine Kaliumreduzierte Düngung mit AR Markro Basic N und Special N entgegenwirken?
- Ich finde zwischen den Steinen in der Mitte fehlt noch etwas. Was würde sich hier anbieten?
Wie gesagt - Ein sehr einfach eingerichtetes Becken. Ich taste mich langsam weiter.
Aber hätte ich vor 3 Jahren bereits die Erfahrung von jetzt gehabt, dann hätte ich mir kein so großes Becken gekauft *schwitz
Ich möchte diesen Thread dazu nutzen das Becken weiterzuentwickeln und Probleme, die ich nicht über die Forensuche lösen kann, zu behandeln.
Was sagt ihr? Was kann ich verbessern?
seid etwas über 2 Jahren beschäftige ich mich nun mit der Aquaristik und von Beginn an war ich fasziniert von den Pflanzenaquarien. Ich habe mir durch Flowgrow einiges an Wissen angelesen und so einige Kriege gegen die Algenflut gewinnen können.
Mitte letztes Jahr habe ich begonnen eine Menge Pflanzen zu vermehren, um bei der Neugestalltung genug Masse zur Verfügung zu haben. Von einem schönen Becken konnte von dort an nicht mehr die Rede sein...
Nun starte ich einen Versuch Richtung Scape. Jedoch vorerst mit recht einfachen und schnellwachsenden Pflanzen.
Genug der vielen Worte...
Die Fakten
Technik:
- Standardbecken 450l - 150 x 50 x 60 (l x t x h)
- Tetra EX1200 Außenfilter
- 2x 80W T5 Röhren mit Reflektoren
- 2 Kg CO2 Mehrwegflasche, Einbringung über Reaktor
- Eine LOGO Steuerung. Ersteinmal nur für Licht und Dünger. Muss ich nur noch zusammenbasteln...
Bodengrund:
- Quarzsand 0,4 - 0,8mm
(leider ohne Soil, da die Bewohner wieder recht scnell in Becken mussten...)
Hardscape:
- Basaltbruchsteine
- Mangrovenholz
Pflanzen:
1- Blyxa japonica
2- Eleocharis pusilla
3- Rotala rotundifolia
4- Hygrophila polysperma
5- Hygrophila polysperma Sunset
6- Heteranthera zosterifolia
7- Anubias barteri var. nana
Düngung:
- AR Markro Basic N (20mg/l auf Stoß bei WW)
- AR Markro Basic P (0,1mg/l auf Stoß bei WW)
- AR Mikro Basic Eisen (0,1mg/l auf Stoß bei WW)
- Fetrilon (nach Bedarf)
(meine Leitungs-Wasserwerte reiche ich noch nach)
Besatz:
- ca. 50 Neons (die waren es zumindest mal :smile: )
- 3 Skalare
- 20 Amanos
- 1 Wabenschilderwels (ich finde leider keinen Abnehmer. Zur Zooladen kann ich ihn irgendwann immer noch bringen...)
- 3 Kirschfleckensalmer (Altbestand)
- 3 Antennenwelse (Altbestand)
Und hier ein paar erste Eindrücke vom Tag 1:
(Aber bitte nicht steinigen. Ich besitze momentan nur die Kamera meines IPhones...)
Nach dem setzen des Hardscape:
Links:
Rechts:
Nach dem Stecken von vielen, vielen Stängeln und plazieren der restlichen Pflanzen:
Hier habe ich mal die Nummern der Planzen eingefügt
Links:
Rechts:
Aufgetretene Schwierigkeiten (Vllt könnt ihr mir noch ein paar Tipps mitgeben):
- Einige Stängel lösen sich immer wieder aus dem Sand (Ich setze Sand zum ersten Mal ein...)
- Ich würde den Blyxas und Eleocharis auch über die Wurzeln Nährstoffe zur Verfügung stellen. Was kann ich da im nachhinein nehmen? JBL Kugeln, ADA Sticks oder einfache Düngestäbchen?
- Ich hatte vor der Neueinrichtung des öffteren Probleme mit Fadenalgen. Würde hier vllt eine Kaliumreduzierte Düngung mit AR Markro Basic N und Special N entgegenwirken?
- Ich finde zwischen den Steinen in der Mitte fehlt noch etwas. Was würde sich hier anbieten?
Wie gesagt - Ein sehr einfach eingerichtetes Becken. Ich taste mich langsam weiter.
Aber hätte ich vor 3 Jahren bereits die Erfahrung von jetzt gehabt, dann hätte ich mir kein so großes Becken gekauft *schwitz
Ich möchte diesen Thread dazu nutzen das Becken weiterzuentwickeln und Probleme, die ich nicht über die Forensuche lösen kann, zu behandeln.
Was sagt ihr? Was kann ich verbessern?