diditsch
Member
Hallo Zusammen,
hier mal mein neues Pflanzenrettungsbecken oder besser Übergangstransferbecken 8)
Ziel war es, dass Becken innerhalb eines Tages komplett aufzubauen, möglichst viele mir liebgewordene Pflanzenarten unterzubringen und es dabei nicht allzu scheußlich aussehen zu lassen. Die Pflanzenarten werden später nach und nach reduziert und die Steine später in eine möglichst harmonische Ausrichtung gebracht....dazu braucht man nämlich Zeit und Ruhe. Die Steine folgen trotz indischer Herkunft leider auch der Schwerkraft und sind beim Versuch sie in Schräglage zu bringen ein paarmal gegen die Scheibe gedengelt.
Hier ein paar Daten:
Pflanzen:
- Glossostigma elatinoides
- pogostemon helferie
- Blyxa japonica
- Hydrocotyle verticillata
- Ludwigia glandulosa
- Blyxa novoguineensis
- Didiplis diandra
- Rotala spec. green
- Proserpinaca palustris
- Eusteralis stellata
- Fissidens crassipes
- Fissidens spec. "thai"
- Rossmoss
- Riccardia spec.
...ganz schön viele Pflanzen für ein kleines Becken Eigentlich sollte staurogyne spec. auch rein, aber die habe ich leider vergessen
Bodengrund: Aquasoil Amazonia II
Deko: Indisches Steinholz von Tobi
Beleuchtung: 2x24W T5 (840 & 860)
Innenfilter: FluvalI
CO2: ca. 15 Blasen pro Minute über Aquasabi CO2-Set 3000
Wasserwerte: keine Ahnung, Mischungsverhältnis wie unten beschrieben
Leider war nicht mehr als ne Handyknipse vorhanden.
Auch habe ich gerade erfahren, dass ich die nächsten 3Wochen keinen direkten Zugriff mehr auf das Becken habe :x . Einzige Möglichkeit ist es meine Freundin anzuleiten WW zu machen und Dünger zu zugeben.
Meine geplante Vorgehensweise:
- 2x 50%WW alle 3Tage, 2/3 Osmosewasser und 1/3 Kranberger (gh 22, kh 11, Wasserwerte sind in der Schweiz online nicht zu bekommen :evil
- Düngung: alle 2Tage 3ml Volldünger ProFito oder Aquasabi Mikro Basic, P 1x wöchentlich 0,2mg/l, K 1x wöchentlich 2mg/l
Hat jemand noch Tipps :? ...besonders wenn ich völlig daneben liege? Ich hab zwar schon einiges hier gelesen, kenn mich mit Aquasoil aber praktisch noch gar nicht aus.
Gruß
Dieter
hier mal mein neues Pflanzenrettungsbecken oder besser Übergangstransferbecken 8)
Ziel war es, dass Becken innerhalb eines Tages komplett aufzubauen, möglichst viele mir liebgewordene Pflanzenarten unterzubringen und es dabei nicht allzu scheußlich aussehen zu lassen. Die Pflanzenarten werden später nach und nach reduziert und die Steine später in eine möglichst harmonische Ausrichtung gebracht....dazu braucht man nämlich Zeit und Ruhe. Die Steine folgen trotz indischer Herkunft leider auch der Schwerkraft und sind beim Versuch sie in Schräglage zu bringen ein paarmal gegen die Scheibe gedengelt.
Hier ein paar Daten:
Pflanzen:
- Glossostigma elatinoides
- pogostemon helferie
- Blyxa japonica
- Hydrocotyle verticillata
- Ludwigia glandulosa
- Blyxa novoguineensis
- Didiplis diandra
- Rotala spec. green
- Proserpinaca palustris
- Eusteralis stellata
- Fissidens crassipes
- Fissidens spec. "thai"
- Rossmoss
- Riccardia spec.
...ganz schön viele Pflanzen für ein kleines Becken Eigentlich sollte staurogyne spec. auch rein, aber die habe ich leider vergessen
Bodengrund: Aquasoil Amazonia II
Deko: Indisches Steinholz von Tobi
Beleuchtung: 2x24W T5 (840 & 860)
Innenfilter: FluvalI
CO2: ca. 15 Blasen pro Minute über Aquasabi CO2-Set 3000
Wasserwerte: keine Ahnung, Mischungsverhältnis wie unten beschrieben
Leider war nicht mehr als ne Handyknipse vorhanden.
Auch habe ich gerade erfahren, dass ich die nächsten 3Wochen keinen direkten Zugriff mehr auf das Becken habe :x . Einzige Möglichkeit ist es meine Freundin anzuleiten WW zu machen und Dünger zu zugeben.
Meine geplante Vorgehensweise:
- 2x 50%WW alle 3Tage, 2/3 Osmosewasser und 1/3 Kranberger (gh 22, kh 11, Wasserwerte sind in der Schweiz online nicht zu bekommen :evil
- Düngung: alle 2Tage 3ml Volldünger ProFito oder Aquasabi Mikro Basic, P 1x wöchentlich 0,2mg/l, K 1x wöchentlich 2mg/l
Hat jemand noch Tipps :? ...besonders wenn ich völlig daneben liege? Ich hab zwar schon einiges hier gelesen, kenn mich mit Aquasoil aber praktisch noch gar nicht aus.
Gruß
Dieter