Pere
Member
Hallo,
ermutigt von Tim, möchte ich euch heute meinen Cube vorstellen. Das Becken läuft seit Februar und, darum der Name, es hat viele Gedanken und Mühen gekostet. Angefangen hat es so:
(leider nur mäßige Bilder)
So lief es dann eine ganze Zeit. Die Pflanzen wuchsen trotz dem wenigen Licht recht gut, aber ich hatte ständig grüne und braune Beläge an den Scheiben und es machten sich Kiesel- und Bartalgen breit. Durch viel Recherche im Forum und Zoogeschäften habe ich angefangen das Wechselwasser mit Zeolith zu filtern. Seit dem habe ich keine braunen Scheibenbeläge mehr. Auch die Algen verschwanden. Die "grünen" Algen habe ich mit kaliumarmer Düngung und Phosphatwert von 1-2mg/l recht gut in den Griff bekommen. Der Außenfilter wurde gegen einen Innenfilter getauscht, da dieser stark Nährstoffe zerrte. Jetzt fehlte mir nur die passende Idee für ein schönes Layout und es wucherte vor sich hin.
Inspiriert von einem 30l Cube aus dem Forum, habe ich es vor fünf Wochen neu gestaltet. Beleuchtet wird nun mit einer selbstgebauten Hängeleuchte, mit zwei T8 15W Röhren.
Der Glosso-teppich wurde vor einer Woche gekürzt, hinten rechts müssen die Pflanzen noch wachsen. Ganz sicher kein perfektes Scape, aber für mich ein Sprung nach vorne und ENDLICH hat das Becken einen Plan, wo es hin geht.
Nun bin ich auf eure Meinung und Kritik gespannt und bessere Bilder werden folgen.
Hier noch die "trockenen" Daten:
Becken:
- 60l Cube von Dennerle, ca. 38*38*40
Technik:
- DIY Hängeleuchte, 2* EVG, T8 15W, 840 u. sunglo, selbstgebaute Reflektoren, 5-3-4std.
- aquael circulator 350l mit Filtermatte
- Bio-CO2 m. Waschflasche, Einspeisung über den Innenfilter
Hardscape:
- vers. Wurzeln
- Lavastein
- 4kg Fluval Stratum u. ca. 2l Amazonia 1
Besatz:
- 2* Zwergguramis
- 9* boraras brigittae (Moskitobärblinge)
- ca. 100* neocaridina cf. zhanghjiajiensis var. blue "Blue Pearl"
- ca. 5* anentoma helena
- Blasenschecken
Pflanzen:
- elatine triandra
- glossostigma elatinoides
- alternanthera reineckii
- luwigia arcuata
- ludwigia rubin
- pogostemon stellata
- hemianthus micranthemoides
- hydrocotyle cf. tripartita
- didiplis diandra
- cryptocoryne ?
- rotala indica
- rotala rotundifolia
- rotala mexicana
- rotala indica
- Hygrophila pinnatifida
- pogostemon helferli
- Dennerle Javamoos
glaube das sind alle...
Wasserwerte:
- KH: 11
- GH: 14
- pH: 6,5
- PO4: 1-2mg/l
- NO3: 0-20mg/l
- Fe: 0-0,25mg/l
Dünger:
- AR NPK basic
- Ferrdrakon
- ProFito
- Bittersalz
- Pottasche
- Natriumphospharium
- Hirschhornsalz
Gruß,
Stephan
ermutigt von Tim, möchte ich euch heute meinen Cube vorstellen. Das Becken läuft seit Februar und, darum der Name, es hat viele Gedanken und Mühen gekostet. Angefangen hat es so:
(leider nur mäßige Bilder)
So lief es dann eine ganze Zeit. Die Pflanzen wuchsen trotz dem wenigen Licht recht gut, aber ich hatte ständig grüne und braune Beläge an den Scheiben und es machten sich Kiesel- und Bartalgen breit. Durch viel Recherche im Forum und Zoogeschäften habe ich angefangen das Wechselwasser mit Zeolith zu filtern. Seit dem habe ich keine braunen Scheibenbeläge mehr. Auch die Algen verschwanden. Die "grünen" Algen habe ich mit kaliumarmer Düngung und Phosphatwert von 1-2mg/l recht gut in den Griff bekommen. Der Außenfilter wurde gegen einen Innenfilter getauscht, da dieser stark Nährstoffe zerrte. Jetzt fehlte mir nur die passende Idee für ein schönes Layout und es wucherte vor sich hin.
Inspiriert von einem 30l Cube aus dem Forum, habe ich es vor fünf Wochen neu gestaltet. Beleuchtet wird nun mit einer selbstgebauten Hängeleuchte, mit zwei T8 15W Röhren.
Der Glosso-teppich wurde vor einer Woche gekürzt, hinten rechts müssen die Pflanzen noch wachsen. Ganz sicher kein perfektes Scape, aber für mich ein Sprung nach vorne und ENDLICH hat das Becken einen Plan, wo es hin geht.
Nun bin ich auf eure Meinung und Kritik gespannt und bessere Bilder werden folgen.
Hier noch die "trockenen" Daten:
Becken:
- 60l Cube von Dennerle, ca. 38*38*40
Technik:
- DIY Hängeleuchte, 2* EVG, T8 15W, 840 u. sunglo, selbstgebaute Reflektoren, 5-3-4std.
- aquael circulator 350l mit Filtermatte
- Bio-CO2 m. Waschflasche, Einspeisung über den Innenfilter
Hardscape:
- vers. Wurzeln
- Lavastein
- 4kg Fluval Stratum u. ca. 2l Amazonia 1
Besatz:
- 2* Zwergguramis
- 9* boraras brigittae (Moskitobärblinge)
- ca. 100* neocaridina cf. zhanghjiajiensis var. blue "Blue Pearl"
- ca. 5* anentoma helena
- Blasenschecken
Pflanzen:
- elatine triandra
- glossostigma elatinoides
- alternanthera reineckii
- luwigia arcuata
- ludwigia rubin
- pogostemon stellata
- hemianthus micranthemoides
- hydrocotyle cf. tripartita