Halli Hallo.
Am besten stelle ich mich erstmal vor! Ich heiße Daniel, bin frische 17 Jahre alt und komme aus dem 'schönem' Sauerland. Aquaristik betreibe ich schon seid dem ich denken kann, erst mit dem Papa, dann alleine. Ein typischer Werdegang also. Nachdem nun über die Jahre schon verschiedenste Beckenstile hatte, möchte ich nun auch mal Aquascaping versuchen. So kommen wir dann zur aktuellen Situation:
In meinem 54L Becken (Normalmaße), was in gewisser Weise auch ein Versuch war, die Pflanzen in den Vordergrund zu stellen (was grandios in die Hose gegangen ist), leben zur Zeit noch 12 Perlhühner. Da das Becken aber dermaßen veralgt ist, möchte ich es gerne neu starten und das im Aquascaping Stil (Kein Hardscape oder Iwagumi). Aber erstmal die Daten und Fakten zu dem Becken:
Maße und Technik:
54 Liter Becken, 60x30x30
Kein Heizstab. (konstant ca. 20-22°C)
Filter: Tet*a IN 300-1000 Plus
Standartbeleuchtung. Kann jetzt garnicht genau sagen wie viel Watt, aber soll sowieso ausgetauscht werden.
Deko/Pflanzen/Tiere:
Feinkörniger Schwarzer Kies, 1-3 mm.
Korkenzieher Hasel-Äste mit Javamoos.
Cryptocorynen verschiedener Arten.
Sagittaria subulata.
Ceratophyllum demersum.
12 Perlhuhnbärblinge - Danio margaraitatus.
Diverses Geschnecke.
Soooo da ich heute schon einmal etwas Tatendrang verspürte habe ich mich an den Rechner geschwungen und nach passenden Pflanzen uns so weiter geschaut. Dabei ist folgende Liste entsprungen:
Bolbitis heudeloti - Kongofarn.
Cinopodium cf. brownei - Minziger Wirbeldost.
Cryptocoryne becketti "petchii" - Petch´s Wasserkelch.
Fissidens fontanus - Quell- Gabelzahn.
Hemianthus glomeratus - Quirlblättriges Perlenkraut.
Hydrocotyle cf. tripartia - Kleeblatt.
Marsilea hirsuta - Kleefarn.
Microsorum pteropus 'Windelov' - Windelov´s kleiner Javafarn.
Pogostemon erectus
Pogostemon helferi - Daonoi.
Riccia fluitans - Teichlebermoos.
Sagittaria subulata - Flutendes Pfeilkraut.
Taxiphyllum barbieri - Javamoos. (Oder andere Moosarten)
Valisneria sp. Mini Twister.
Das ist soweit meine 'kleine' Auswahl an Pflanzen, die ich mir zutraue soweit
An Deko sollen zwei Moorkienwurzeln rein, welche ich noch besorgen muss, genauso wie den Großteil bzw. fast alle Pflanzen welche es werden sollen...
Des weiteren habe ich noch vier schöne Seyriu Steine hier liegen. Da das allerdings zu große sind, ist meine Frage ob ich die einfach zerteilen kann oder ob die dann komplett zerfallen?
Auch brauche ich eine bessere Beleuchtung, das ist mir bewusst. Habe mal in der eBucht geschaut nach Aufsatzleuchten nur kenne ich mich damit relativ wenig aus... Auch sprengen die meisten mein knappes Schülerbudget...
Damit ihr euch das besser vorstellen könnt, habe ich mit Paint eine wahre Meisterleistung vollbracht *Ironie aus.
(Pflanzen sind nur Beispielweise genannt).
Kurz zur Nummerierung:
1 - Moorkienwurzel
2 - Seyriu Steine
3 - Filter
4 - Riccia fluitans
5 - Sagittaria subulata
6 - Microsorum pteropus 'windelov' oder Moose
7 - Bolbitis heudeloti
8 - Sand
9 - Feiner Kies
Ist jetzt doch ein relativ kurzer Text geworden
Ich hoffe ihr könnt mir nen bisschen helfen bei der Eingrenzung und auch Tipps geben
MfG Daniel.
Am besten stelle ich mich erstmal vor! Ich heiße Daniel, bin frische 17 Jahre alt und komme aus dem 'schönem' Sauerland. Aquaristik betreibe ich schon seid dem ich denken kann, erst mit dem Papa, dann alleine. Ein typischer Werdegang also. Nachdem nun über die Jahre schon verschiedenste Beckenstile hatte, möchte ich nun auch mal Aquascaping versuchen. So kommen wir dann zur aktuellen Situation:
In meinem 54L Becken (Normalmaße), was in gewisser Weise auch ein Versuch war, die Pflanzen in den Vordergrund zu stellen (was grandios in die Hose gegangen ist), leben zur Zeit noch 12 Perlhühner. Da das Becken aber dermaßen veralgt ist, möchte ich es gerne neu starten und das im Aquascaping Stil (Kein Hardscape oder Iwagumi). Aber erstmal die Daten und Fakten zu dem Becken:
Maße und Technik:
54 Liter Becken, 60x30x30
Kein Heizstab. (konstant ca. 20-22°C)
Filter: Tet*a IN 300-1000 Plus
Standartbeleuchtung. Kann jetzt garnicht genau sagen wie viel Watt, aber soll sowieso ausgetauscht werden.
Deko/Pflanzen/Tiere:
Feinkörniger Schwarzer Kies, 1-3 mm.
Korkenzieher Hasel-Äste mit Javamoos.
Cryptocorynen verschiedener Arten.
Sagittaria subulata.
Ceratophyllum demersum.
12 Perlhuhnbärblinge - Danio margaraitatus.
Diverses Geschnecke.
Soooo da ich heute schon einmal etwas Tatendrang verspürte habe ich mich an den Rechner geschwungen und nach passenden Pflanzen uns so weiter geschaut. Dabei ist folgende Liste entsprungen:
Bolbitis heudeloti - Kongofarn.
Cinopodium cf. brownei - Minziger Wirbeldost.
Cryptocoryne becketti "petchii" - Petch´s Wasserkelch.
Fissidens fontanus - Quell- Gabelzahn.
Hemianthus glomeratus - Quirlblättriges Perlenkraut.
Hydrocotyle cf. tripartia - Kleeblatt.
Marsilea hirsuta - Kleefarn.
Microsorum pteropus 'Windelov' - Windelov´s kleiner Javafarn.
Pogostemon erectus
Pogostemon helferi - Daonoi.
Riccia fluitans - Teichlebermoos.
Sagittaria subulata - Flutendes Pfeilkraut.
Taxiphyllum barbieri - Javamoos. (Oder andere Moosarten)
Valisneria sp. Mini Twister.
Das ist soweit meine 'kleine' Auswahl an Pflanzen, die ich mir zutraue soweit
An Deko sollen zwei Moorkienwurzeln rein, welche ich noch besorgen muss, genauso wie den Großteil bzw. fast alle Pflanzen welche es werden sollen...
Des weiteren habe ich noch vier schöne Seyriu Steine hier liegen. Da das allerdings zu große sind, ist meine Frage ob ich die einfach zerteilen kann oder ob die dann komplett zerfallen?
Auch brauche ich eine bessere Beleuchtung, das ist mir bewusst. Habe mal in der eBucht geschaut nach Aufsatzleuchten nur kenne ich mich damit relativ wenig aus... Auch sprengen die meisten mein knappes Schülerbudget...
Damit ihr euch das besser vorstellen könnt, habe ich mit Paint eine wahre Meisterleistung vollbracht *Ironie aus.
(Pflanzen sind nur Beispielweise genannt).
Kurz zur Nummerierung:
1 - Moorkienwurzel
2 - Seyriu Steine
3 - Filter
4 - Riccia fluitans
5 - Sagittaria subulata
6 - Microsorum pteropus 'windelov' oder Moose
7 - Bolbitis heudeloti
8 - Sand
9 - Feiner Kies
Ist jetzt doch ein relativ kurzer Text geworden
Ich hoffe ihr könnt mir nen bisschen helfen bei der Eingrenzung und auch Tipps geben
MfG Daniel.