FloM
Member
Ihr Lieben,
nach langer Abstinenz und Umzug nach Wien, gibt's von mir auch mal wieder was zu sehen.
Ich war mit dem Hintergedanken "vll. stelle ich mir mal wieder einen 30l Cube auf" bei den Jungs von Liquid Nature....
Na ja, das ganze ist etwas eskaliert :grow:
Ich fange mal mit der Hardware an:
Becken: Blau Weißglas 80l mit den oben genannten Maßen
Licht: Twinstar Light 600S WRGB Leuchte, vorerst nicht gedimmt für 7 Stunden am Tag
Filter: Aquael Innenfilter mit 500l/h, vorerst auf ca 120l/h gedrosselt
CO2: JBL Einweg ca 1 Blase/sek.
Bodengrund: Unterbau aus Lavabruch im Strumpfhosenmantel in einem Bett aus ca 11 l ADA Aquasoil Amazonia mit einer leichten Jus von Colorado Sand.
Hardscape: ca 12,5 kilo Minilandschaft und 2 Stücke Driftwood.
Pflanzen:
Rotala wallichi
Rotala spec. 'green'
Rotala vietnam
Myriophyllum 'guyana'
Gratiola viscidula
Pilo Moos
Echinodorus 'Red Diamond' (etwas unkonventionell, ich weiß...)
Marsilea crenata
Utricularia graminiflora (ganz reduziert, aber potenziell natürlich in den Startlöchern, vernichtend um sich zu wuchern...)
Echinodorus tenellus (rote Form)
Bolbitis heteroclita difformis
Phyllanthus fluitans
Aponogeton madagascariensis
So sah es in der Sandbox aus
Mit Hardscape
Schräg von oben, noch ohne Wasser
Geplant sind auf jeden Fal noch Bucen (mini Catherine) und verschiedene Arten Fissidens (am allerliebsten Miroshaki, aber das ist natürlich schwierig zu bekommen.
Das Scape steht jetzt erst mal den nächsten Monat fröhlich zum rumwuchern da, da ich selber von Berufs wegen einen Monat in Erfurt bin. Wasserwechsel und Kontrolle erfolgt über meine Freundin. Ein Erstbesatz von ca 15 Posthornschnecken kümmert sich um erste Algen, ca 200 Wasserflöhe sind auch schon drin (deswegen die schwache Strömung. Vll. folgen dann nach 2 Wochen die ersten Garnelen (Amanos/Sulawesi-Inlands-Garnelen).
Später dann ein kleiner Schwarmfisch (Bärblinge oder Corydoras hastatus. Und irgendwann was brütendes....
Ich freue mich auf jeden Fall schon drauf, wie es sich entwickeln wird. Und nochmal ein riesen Dankeschön an die Jungs von Liquid Nature!
liebe Grüße,
Flo
nach langer Abstinenz und Umzug nach Wien, gibt's von mir auch mal wieder was zu sehen.
Ich war mit dem Hintergedanken "vll. stelle ich mir mal wieder einen 30l Cube auf" bei den Jungs von Liquid Nature....
Na ja, das ganze ist etwas eskaliert :grow:
Ich fange mal mit der Hardware an:
Becken: Blau Weißglas 80l mit den oben genannten Maßen
Licht: Twinstar Light 600S WRGB Leuchte, vorerst nicht gedimmt für 7 Stunden am Tag
Filter: Aquael Innenfilter mit 500l/h, vorerst auf ca 120l/h gedrosselt
CO2: JBL Einweg ca 1 Blase/sek.
Bodengrund: Unterbau aus Lavabruch im Strumpfhosenmantel in einem Bett aus ca 11 l ADA Aquasoil Amazonia mit einer leichten Jus von Colorado Sand.
Hardscape: ca 12,5 kilo Minilandschaft und 2 Stücke Driftwood.
Pflanzen:
Rotala wallichi
Rotala spec. 'green'
Rotala vietnam
Myriophyllum 'guyana'
Gratiola viscidula
Pilo Moos
Echinodorus 'Red Diamond' (etwas unkonventionell, ich weiß...)
Marsilea crenata
Utricularia graminiflora (ganz reduziert, aber potenziell natürlich in den Startlöchern, vernichtend um sich zu wuchern...)
Echinodorus tenellus (rote Form)
Bolbitis heteroclita difformis
Phyllanthus fluitans
Aponogeton madagascariensis
So sah es in der Sandbox aus
Mit Hardscape
Schräg von oben, noch ohne Wasser
Geplant sind auf jeden Fal noch Bucen (mini Catherine) und verschiedene Arten Fissidens (am allerliebsten Miroshaki, aber das ist natürlich schwierig zu bekommen.
Das Scape steht jetzt erst mal den nächsten Monat fröhlich zum rumwuchern da, da ich selber von Berufs wegen einen Monat in Erfurt bin. Wasserwechsel und Kontrolle erfolgt über meine Freundin. Ein Erstbesatz von ca 15 Posthornschnecken kümmert sich um erste Algen, ca 200 Wasserflöhe sind auch schon drin (deswegen die schwache Strömung. Vll. folgen dann nach 2 Wochen die ersten Garnelen (Amanos/Sulawesi-Inlands-Garnelen).
Später dann ein kleiner Schwarmfisch (Bärblinge oder Corydoras hastatus. Und irgendwann was brütendes....
Ich freue mich auf jeden Fall schon drauf, wie es sich entwickeln wird. Und nochmal ein riesen Dankeschön an die Jungs von Liquid Nature!
liebe Grüße,
Flo