8te Woche weiter "Probleme" mit Steuerung PH und Co2 Wert

Since1887

Member
Guten Morgen zusammen,

wir haben seit dem 13.04.2024 unser erstes Aquarium. Von Anfang an mit Co2-Anlage. Orientiert habe ich mich in der Einfahphase an dem Plan von Aquaowner auf Youtube

Das Aquarium ist ein Juwel Rio 240 mit Bioflow M Innenfilter und Multilux LED Licht.

Wir haben Pflanzen, eine Wurzel und echtes Lavagestein im Aquarium. Der Boden besteht aus Kies Aquacando Kristall-Quarzkies sowie Dennerle Riversand.

Wir haben keinen Sprudelstein oder ähnliches im Aquarium, was Co2 austreiben würde.

Woran ich etwas verzweifel ist der Co2 -Wert und auch der PH-Wert. Diese bewegen sich nahezu nicht. Der Co2 Langzeittest bleibt blau. Die Flüssigkeit haben wir schon drei Mal getauscht. Keine Änderung.

Torfgranulat habe ich 120 Gramm seit 3 Wochen im Aquarium.

Wasserwechsel mache ich aktuell Donnerstags und Sonntags 50%.

Der Nitritwert war die ersten 4 Wochen auf 0 und seit dem nicht wieder auf 0. In den letzen 2 Wochen war er 2 mal auf 0,1 und danach sofort wieder auf 0,05.

Ich habe Anfangs mit Kalium und Eisenvolldünger von Aquarebell gedüngt. Halbe empfohlene Dosis auf der Flasche. Wobei ich mir unsicher bin, welche Empfehlung ich da nehmen soll => Ist das Licht Schwach oder Mittel und soll ich den Wert mit Co2 nehmen oder ohne, da sich ja der Co2 Gehalt nicht wirklich bewegt.

Aktuell dünge ich mit Aquarebell NPK 5 ml und Eisenvolldünger 2,2 ml täglich.

Aktuell habe ich 35 Blasen pro Minute eingestellt. Aufgrund des Fischbesatzes habe ich mich bisher nicht getraut höher zu gehen, da mir davon bei einem Händler abgeraten worden ist.

Vor zwei Wochen habe ich Amtra Starterbakterien zugeführt, da der Nitritwert nicht mehr, wie in den ersten 4 Wochen, auf 0 geht.

Aktuelle Werte sind:
dKh = 6
PH = 7,4
No2 = 0,05
No3 = 1
Fe = 0,05
Po4 = <0,02
Co2 lt. Tabelle = 7 mg/L

Fischbesatz wie folgt:
10 Amano Garnelen seit Tag 18
13 Phantomsalmler seit 18.05.2024
6 Orangeflossenpanzerwelse seit 23.05.
21 Rote Neon seit 30.05.


Bei drei Aquaristikhändlern war ich vorstellig. So richtig geholfen hat mir das nicht. Die einen sagen, blos nicht zu hoch mit den Blasen, denn das ist nicht gut für die Fische. Maximal 25 Blasen bei dem Aquarium. Ein anderer sagt, dass der Lavastein da gegensteuern könnte. Der dritte gestern Blasen ruhig langsam auf 60 oder höher stellen, das macht den Fischen nichts....

So, nun hoffe ich hier auf Hilfe ;). Meine Fragen sind:
1) Wie kann ich den Co2 Wert nach oben bringen? Welche Ideen habt ihr noch?
2) Der PH Wert bewegt sich einfach nicht (War von Anfang an zwischen 7,4 und 7,6) und ich hätte diesen gerne etwas unter 7,0 vom Fischbesatz her. Möchte aber keine Chemie einsetzen und möglichst auch den Aufwand mit Osmosewasser vermeiden. Eine Idee, warum der PH Wert sich trotz Co2 und Torfgranulat nicht ändert?
3) Nitrat und Phosphat bewegen sich trotz Fischbesatz nicht. Hier würde ich nun, auch auf Empfehlung des Händlers, mit mehr Düngung beginnen. NPK täglich 10 ml und GH-Boost mit 35 ml täglich sind seine Empfehlung. Eisen soll ich etwas reduzieren auf 2ml täglich. Passt das aus eurer Sicht?


Ich freue mich auf eure Anregungen.

Vielen Dank schon Mal im Voraus!

Viele Grüße
Timo
 

Since1887

Member
Hier mal ein aktuelles Bild vom Aquarium
 

Anhänge

  • IMG_6334.jpeg
    IMG_6334.jpeg
    2,7 MB · Aufrufe: 107

unbekannt1984

Well-Known Member
Moin Timo,
Torfgranulat habe ich 120 Gramm seit 3 Wochen im Aquarium.
Huminsäure stabilisiert den pH-Wert bei ~6,5.
Aktuelle Werte sind:
dKh = 6
PH = 7,4
Die Karbonathärte spielt bei der Lösung von CO2 eine Rolle, etwas niedriger wäre besser (vgl. Paffrathschale).
Bei dem pH-Wert sind die Huminsäuren nicht wirklich Schuld.
Eine Idee, warum der PH Wert sich trotz Co2 und Torfgranulat nicht ändert?
120g auf etwas bei 200l Wasser? Das gibt jetzt nicht so viel, wenn sich da deutlich an der KH etwas ändern würde, dann wäre im Aquarium eine braun-schwarze Suppe. Dazu brauchst du dann aber ein bisschen mehr Torf...

Du kannst die KH über Säuren verringern, dabei wären allerdings organische Säuren Nahrung für Bakterien, Zitronensäure in den Mengen würde sehr sicher eine Bakterienblüte auslösen. Es bleiben nur Salzsäure und ähnliche Säuren dafür.
Wenn Osmosewasser keine Option ist, hast du evtl. Zugang zu Regenwasser?
3) Nitrat und Phosphat bewegen sich trotz Fischbesatz nicht. Hier würde ich nun, auch auf Empfehlung des Händlers, mit mehr Düngung beginnen. NPK täglich 10 ml und GH-Boost mit 35 ml täglich sind seine Empfehlung. Eisen soll ich etwas reduzieren auf 2ml täglich. Passt das aus eurer Sicht?
Welche Produkte genau?
Die NPK-Fertigmischungen enthalten üblicherweise zu viel Kalium und sind meistens auch beim Nitrat knapp. Eine Kombination mit dem GH-Boost N von AR ist schonmal gut.
1) Wie kann ich den Co2 Wert nach oben bringen? Welche Ideen habt ihr noch?
Diffusor so nahe wie möglich an den Filterauslauf (derzeit auf der anderen Seite vom Aquarium; oder an die Einlassschlitze des Filters). Der Filterauslauf ist ebenfalls nach oben ausgerichtet -> Gasaustausch an der Oberfläche. Die Oberfläche sollte nur leicht bewegt werden.
 

mich2525

Active Member
Hallo,
Ich sehe hier das Problem:
Aktuell habe ich 35 Blasen pro Minute eingestellt. Aufgrund des Fischbesatzes habe ich mich bisher nicht getraut höher zu gehen, da mir davon bei einem Händler abgeraten worden ist.
Die Blasenzahl sagt quasi nichts über die zugeführte CO2 Menge aus und gibt nur einen Anhaltspunkt für die erste Einstellung, von der man dann bei Bedarf weiter hoch gehen kann. Je nach Modell oder Marke des Blasenzählers ist auch die Blasengröße unterschiedlich, sodass die Blasenzahl nicht repräsentativ ist.
Den Fischen ist die Blasenzahl total egal, so lange der CO2 Wert im Wasser nicht ca. 30mg/l überschreitet. Da der Dauertest blau ist, bist du aber weit davon entfernt und solltest so lange erhöhen (nach jedem Erhöhen mindestens 2h warten, damit der Dauertest Zeit hat sich umzufärben), bis der Dauertest mal mindestens dunkelgrün bis saftig grün ist. Auch wenn die Blasenzahl dann sogar über 100 pro Minute liegen kann, ist das doch egal, so lange der Test zeigt, dass die Menge gut ist.
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi Michal,
Da der Dauertest blau ist, bist du aber weit davon entfernt und solltest so lange erhöhen (nach jedem Erhöhen mindestens 2h warten, damit der Dauertest Zeit hat sich umzufärben), bis der Dauertest mal mindestens dunkelgrün bis saftig grün ist.
damit würde ich an Timos Stelle jetzt erstmal abwarten, bis meine obigen Anmerkungen abgehandelt sind, wir wollen ja nicht unnötig viel CO2 verbrauchen (bzw. in die Raumluft transportieren).
 

Thumper

Moderator
Teammitglied
Moin,

Jeder Blasenzähler ist unterschiedlich, man nutzt ihn immer an einem Aquarium um auf einen Blick zu erkennen, ob sich die CO2 Zufuhr verändert hat.

Was für den CO2 Wert aussagekräftig ist, ist der Dauertest.

Hast du sichergestellt, dass du keine undichte Stelle an der CO2-Anlage hast?
 

mich2525

Active Member
Ich habe mit dem Juwel Bioflow keine Erfahrung, aber manche, die den Nutzen, legen den Diffusor wohl in den Filter rein, um die CO2 Auflösung möglichst effizient zu machen.
 

Since1887

Member
Erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten

Ich werde die Co2 Anlage auf der anderen Seite anschließen und den Diffusor mal vor den Filter setzen und schauen, wie sich das auswirkt. Der Langzeittest bleibt dann aber auf der anderen Seite hängen richtig?

Ich habe mit dem Juwel Bioflow keine Erfahrung, aber manche, die den Nutzen, legen den Diffusor wohl in den Filter rein, um die CO2 Auflösung möglichst effizient zu machen.

Das hatte ich auch mal gelesen und auch, dass es dazu geteilte Meinungen gibt. Mein Diffusor würde auch dort gar nicht rein passen, da die Personen den Diffusor in dem Fach von dem Heizstab mit eingefügt hatten.

Moin,

Jeder Blasenzähler ist unterschiedlich, man nutzt ihn immer an einem Aquarium um auf einen Blick zu erkennen, ob sich die CO2 Zufuhr verändert hat.

Was für den CO2 Wert aussagekräftig ist, ist der Dauertest.

Hast du sichergestellt, dass du keine undichte Stelle an der CO2-Anlage hast?

Anlage hat keine undichte Stelle. Habe ich mehrfach geschaut.

Hallo,
Ich sehe hier das Problem:

Die Blasenzahl sagt quasi nichts über die zugeführte CO2 Menge aus und gibt nur einen Anhaltspunkt für die erste Einstellung, von der man dann bei Bedarf weiter hoch gehen kann. Je nach Modell oder Marke des Blasenzählers ist auch die Blasengröße unterschiedlich, sodass die Blasenzahl nicht repräsentativ ist.
Den Fischen ist die Blasenzahl total egal, so lange der CO2 Wert im Wasser nicht ca. 30mg/l überschreitet. Da der Dauertest blau ist, bist du aber weit davon entfernt und solltest so lange erhöhen (nach jedem Erhöhen mindestens 2h warten, damit der Dauertest Zeit hat sich umzufärben), bis der Dauertest mal mindestens dunkelgrün bis saftig grün ist. Auch wenn die Blasenzahl dann sogar über 100 pro Minute liegen kann, ist das doch egal, so lange der Test zeigt, dass die Menge gut ist.

Danke Dir, ich probiere mal die Maßnahmen von Torsten und würde dann bei keiner Veränderung mit der Blasenzahl nach oben gehen

Moin Timo,

Huminsäure stabilisiert den pH-Wert bei ~6,5.

Die Karbonathärte spielt bei der Lösung von CO2 eine Rolle, etwas niedriger wäre besser (vgl. Paffrathschale).
Bei dem pH-Wert sind die Huminsäuren nicht wirklich Schuld.

120g auf etwas bei 200l Wasser? Das gibt jetzt nicht so viel, wenn sich da deutlich an der KH etwas ändern würde, dann wäre im Aquarium eine braun-schwarze Suppe. Dazu brauchst du dann aber ein bisschen mehr Torf...

Du kannst die KH über Säuren verringern, dabei wären allerdings organische Säuren Nahrung für Bakterien, Zitronensäure in den Mengen würde sehr sicher eine Bakterienblüte auslösen. Es bleiben nur Salzsäure und ähnliche Säuren dafür.
Wenn Osmosewasser keine Option ist, hast du evtl. Zugang zu Regenwasser?

Welche Produkte genau?
Die NPK-Fertigmischungen enthalten üblicherweise zu viel Kalium und sind meistens auch beim Nitrat knapp. Eine Kombination mit dem GH-Boost N von AR ist schonmal gut.

Diffusor so nahe wie möglich an den Filterauslauf (derzeit auf der anderen Seite vom Aquarium; oder an die Einlassschlitze des Filters). Der Filterauslauf ist ebenfalls nach oben ausgerichtet -> Gasaustausch an der Oberfläche. Die Oberfläche sollte nur leicht bewegt werden.

Moin Torsten,
der Hinweis mit der Huminsäure (6,5 PH) dient mir dann also als Richtwert für das Torfgranulat oder ist dein Tipp Huminsäure flüssig zu ergänzen? Meine Frau möchte kein dunkelbraunes Wasser, daher wird die Option nur schwer durchzusetzen sein ;). Das Torfgranulat war schon ein Kompromiss, nachdem der Händler meinte, dass bei dem Granulat das Wasser sich nicht stark verfärben wird.

Regenwasser... ist das nicht bzgl. möglichen Schadstoffen bedenklich? Wir haben ein Einfamilienhaus und könnten eine Regentonne aufstellen.

Produkte für das Düngen sind alle von Aqua Rebell => NPK Basic und Eisenvolldünger Basic und halt der noch nicht eingesetzte GH Boost.

Diffusor => Wird heute Nachmittag vor dem Filter platziert.

Danke für die Tipps.

Viele Grüße

Timo
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo Timo,

Wenn Torsten's Vorschläge noch zu wenig wirken....
Rein optisch kommt mir der Diffusor für die Wassermenge recht klein vor.
Hast du Angaben zu dem Diffusor?

MfG
Erwin
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi Timo,
Regenwasser... ist das nicht bzgl. möglichen Schadstoffen bedenklich? Wir haben ein Einfamilienhaus und könnten eine Regentonne aufstellen.
kurz gesagt: Nö.
Wenn du ein neues Kupferdach bzw. Kupfer-Dachrinnen hast, dann solltest du das Wasser nicht unbedingt für das Aquarium verwenden. Sobald da eine schöne Schutzschicht drauf ist, sollte auch das keine Probleme geben. Zumindest hatte Moni (@Plantamaniac ) damit keine Probleme.
Dachpfannen, PVC-Dachrinne usw. ist alles ziemlich unbedenklich.
der Hinweis mit der Huminsäure (6,5 PH) dient mir dann also als Richtwert für das Torfgranulat oder ist dein Tipp Huminsäure flüssig zu ergänzen?
Sowas bei 6,5 wird üblicherweise angegeben. Ich habe öfter sera super-peat verwendet, da ist nur pH<7 (leicht saurer Bereich) angegeben. Viel tiefer solltest du erstmal nicht kommen.
Flüssige Huminprodukte haben den Vorteil, das du die Färbung selbst bestimmen kannst. Du kannst dafür auch Erlenzäpfchen sammeln und z.B. einen Sud herstellen. Etwas Herbstlaub färbt nicht allzu stark, bringt aber Futter für verschiedene Tiere in das Aquarium (und zumal bei Eiche zersetzt sich das Laub nicht so schnell -> unter guten Bedingungen mindestens 1 Jahr).
Der Langzeittest bleibt dann aber auf der anderen Seite hängen richtig?
Der kann dort bleiben, wo er ist.
Diffusor => Wird heute Nachmittag vor dem Filter platziert.
Wie gesagt: Ich würde den Filterauslauf ebenfalls flacher einstellen, gerade evtl. sogar ein bisschen nach unten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Since1887

Member
Hallo Timo,

Wenn Torsten's Vorschläge noch zu wenig wirken....
Rein optisch kommt mir der Diffusor für die Wassermenge recht klein vor.
Hast du Angaben zu dem Diffusor?

MfG
Erwin
Moin Erwin,
zum Diffusor habe ich keine weiteren Angaben.
Das ist eine Ocopro DLX 350 Plus Co2 Anlage und soll bis 350 Liter ausgelegt sein.

Viele Grüße

Timo

Hi Timo,

kurz gesagt: Nö.
Wenn du ein neues Kupferdach bzw. Kupfer-Dachrinnen hast, dann solltest du das Wasser nicht unbedingt für das Aquarium verwenden. Sobald da eine schöne Schutzschicht drauf ist, sollte auch das keine Probleme geben. Zumindest hatte Moni (@Plantamaniac ) damit keine Probleme.
Dachpfannen, PVC-Dachrinne usw. ist alles ziemlich unbedenklich.

Sowas bei 6,5 wird üblicherweise angegeben. Ich habe öfter sera super-peat verwendet, da ist nur pH<7 (leicht saurer Bereich) angegeben. Viel tiefer solltest du erstmal nicht kommen.
Flüssige Huminprodukte haben den Vorteil, das du die Färbung selbst bestimmen kannst. Du kannst dafür auch Erlenzäpfchen sammeln und z.B. einen Sud herstellen. Etwas Herbstlaub färbt nicht allzu stark, bringt aber Futter für verschiedene Tiere in das Aquarium (und zumal bei Eiche zersetzt sich das Laub nicht so schnell -> unter guten Bedingungen mindestens 1 Jahr).

Der kann dort bleiben, wo er ist.

Wie gesagt: Ich würde den Filterauslauf ebenfalls flacher einstellen, gerade evtl. sogar ein bisschen nach unten.

Hallo Torsten,

Wir haben tatsächlich eine knapp 8 Jahre alte Kupferdachrinne.:oops:

Und wie oft musstest das Sera super-peat denn zugeben? Verfärbt sich das Wasser dann sehr stark braun? Eine Packung reicht für 250 Liter. Also würde ich die ja gleich komplett verbrauchen ;)

Das mit dem Filterauslauf ist interessant. Wir hatten am Anfang den normalen Juwel ausströmer ohne weiteren Aufsatz. Da wurde mir im Geschäft gesagt, da sich kleine Luftblasen vom Diffusor an der Oberfläche sammelten, sorge für Oberflächenbewegung ohne das es plätschert. Dann wurde mir dieser Aufsatz empfohlen und ich habe für Oberflächenbewegung ohne plätschern gesorgt. Die Bläschen sammeln sich übrigens immer noch an der Oberfläche. Nur halt im ersten drittel, was nun bewegt wird nicht mehr sichtbar.

Danke für die weiteren Anmerkungen. Ich habe schon wieder einiges dazugelernt.

Viele Grüße

Timo

Die Frage ist, wo vor dem Filter ;). Habe ihn jetzt erstmal wie auf Bild 6350 gelassen. 35 Blasen aktuell. Mal sehen, was sich bis heute Abend tut.
 

Anhänge

  • IMG_6350.jpeg
    IMG_6350.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 99
  • IMG_6343.jpeg
    IMG_6343.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 78
  • IMG_6344.jpeg
    IMG_6344.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 96

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi Timo,
Die Frage ist, wo vor dem Filter ;). Habe ihn jetzt erstmal wie auf Bild 6350 gelassen.
sieht gut aus. Die Bläschen sollen von der Strömung erfasst werden, dadurch löst sich mehr, als wenn sie einfach nur nach oben steigen.
Wir haben tatsächlich eine knapp 8 Jahre alte Kupferdachrinne.:oops:
Die sollte aber inzwischen nicht mehr blankes Kupfer sein, da sollte diese grüne Schutzschicht drauf sein.
Und wie oft musstest das Sera super-peat denn zugeben? Verfärbt sich das Wasser dann sehr stark braun? Eine Packung reicht für 250 Liter. Also würde ich die ja gleich komplett verbrauchen ;)
Viel stärker ist anderer Torf auch nicht. Ich habe meistens so ein halbes Glas voll in einen Beutel gepackt und dann war die Sache an kleineren Aquarien (30 .. 54l) für 4 bis 6 Wochen gut (aber keine große Senkung der KH/des pH).
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Moin Timo,
was für eine Testflüssigkeit hast du denn für den Dauertest?
Ist die zum mischen mit Aqua-Wasser?
Oder ist das eine fertige Lösung, welche in den Dauertest eingefüllt wird? Steht das was drauf, wie z.B. 20ppm-KH4-Lösung oder 30ppm-KH4-Lösung?
Ich würde, wie von Michal empfohlen, die Blasenzahl trotzdem schon mal erhöhen. Meiner Meinung/Erfahrung nach sind die 65 Bpm, selbst wenn's Monsterblasen sind, für das Becken ein gutes Stück zuwenig.
Dann siehst du zumindest mal, ab wann sich überhaupt was tut. Reduzieren kannst du immer noch, wenn die von Thorsten vorgeschlagenen Maßnahmen anschlagen sollten, denn diese würden die Farbe des Dauertests dann ja auch noch beeinflußen (hellgrüner bis gelblich).
Ich würde bezweifeln, daß die ausreichen werden, um einen genügenden CO2-Wert zu bekommen. Aber das sagt mir nur mein Gefühl. Erklären kann ich dir das nicht.
Edit: NO3 bei 1mg/l ist sehr, sehr wenig (freundlich nausgedrückt), selbst bei dem vorhandenen Licht und kaum CO2. Würde ich an deiner Stelle anheben mit Makro spezial N in deinem Fall (aber der vorhandene GH-boost N ist auch ok!)
Bis bald,
 
Zuletzt bearbeitet:

unbekannt1984

Well-Known Member
Nabend Matz,
Ist die zum mischen mit Aqua-Wasser?
Oder ist das eine fertige Lösung, welche in den Dauertest eingefüllt wird? Steht das was drauf, wie z.B. 20ppm-KH4-Lösung oder 30ppm-KH4-Lösung?
gute Frage. Hast du eine Testflüssigkeit zum selber mischen bei anderen Herstellern als sera gesehen?
Meiner Meinung/Erfahrung nach sind die 65 Bpm, selbst wenn's Monsterblasen sind, für das Becken ein gutes Stück zuwenig.
Wenn 65 Blasen/Minute ausreichen, dann eher bei Zugabegeräten, die ein gutes Stück besser als ein Diffusor arbeiten. Ja, es könnte noch ein bisschen mehr brauchen.

Was ich von meinen Bio-Anlagen sagen kann: Die sollen ca. 1g CO2 pro Tag produzieren, das würde rechnerisch (ohne CO2-Verluste) schon bei einem 30l Nano-Cube fast einen Tag brauchen, bis man 30mg/l mal erreicht (wenn Verbrauch und Verluste berücksichtigt, dann noch länger - sofern man den Pegel überhaupt erreicht).
Aber das sagt mir nur mein Gefühl. Erklären kann ich dir das nicht.
Die Erklärung habe ich jetzt so ziemlich geliefert. 6g (wenn ich jetzt von ~200l Wasser ausgehe) CO2 erstmal in das Wasser bringen, da gehen schon ein paar Blasen durch den Zähler.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
E Kaliumverbrauch pro Woche, Starklicht Nährstoffe 25
Witwer Bolte Algenschleim Filter-Attacke! 2 Eheim Filter Professionel3 setzen sich regelmäßig nach 1 Woche massiv zu, 2 ECCO Pro aber nicht. Technik 27
8aTufa Unsere Woche 14 mit Eurer Hilfe :) Aquarienvorstellungen 0
R pterophyllum scalare ca 1. Woche nach Schlupf Fotografie 1
ewolve Becken keine Woche alt und nun schon Corydoras pygmaeus Eier Fische 4
K Pflanzen sehen nicht sehr gesund aus - 4. Woche Einfahrphase Erste Hilfe 15
P Pflanzen sehen nicht sehr gesund aus - 5 woche einfahrphase Erste Hilfe 10
S Umkehrosmoseanlage für 30l/Woche Technik 1
M Algexit bei mehreren Wasserwechseln pro Woche Algen 0
J aq mit einer woche standzeit, sind das algen? Erste Hilfe 4
A Hilfe! Edge46l unter der Woche ohne Filterreinigung Erste Hilfe 2
RobertS DSM in der 5. Woche gelbe Blätter Pflanzen Allgemein 6
nanoharry Nach einer Woche EI Düngung Grün-und Bartalgen im Starklicht Erste Hilfe 0
E Algenproblem nach einer Woche Urlaub Erste Hilfe 10
Todo Nährstoffrechner? Werte pro Woche o. Tag Nährstoffe 6
T Für ca. 1 Woche keine Co2! Was tun? Pflanzen Allgemein 2
J Veralgung & schlechteres Pflanzenwachstum in der 6ten Woche Erste Hilfe 12
HolgerB Was ist die Woche mit der Post los? Kein Thema - wenig Regeln 19
PatrickMuc Warum verfault "Limnophila sessiliflora" innerhalb 1 Woche? Pflanzen Allgemein 4
J Javamoos nach einer Woche, Zustand Normal? Moose & Farne 9

Ähnliche Themen

Oben