Nabend Zusammen,
ich möchte euch heute meinen ersten Aquascape Versuch vorstellen.
Verwendete Technik:
Für die Co² Versorgung kommt folgendes zum Einsatz:
Für den Bodengrund habe ich mich für folgendes entschieden:
So schaut der Bodengrundaufbau aus:
Und anschließend das Hardscape:
Hier geht mein Dank noch an das Team von Aquasabi, was mich freundlicherweise bei der Auswahl des Hardscapes unterstützt hat!
Hier nun noch die Pflanzliste:
Und so schaut es nun aus:
Mit der Entwicklung bin ich soweit zufrieden, hatte nur kurz ein paar Kieselalgen am Filtereinlauf. Seit heute habe ich nun ein paar Fadenalgen, hauptsächlich oben an den Wurzeln.
Seit 4 Tagen Dünge ich 1ml Aqua Rebell Mikro Spezial - Flowgrow da meine Myriophyllum mattogrossense und Pogostemon stellatus Mangelerscheinungen gezeigt haben:
Und jetzt habe ich noch ein Problem, und zwar die Düngung. Aber vorab erstmal noch ein paar Informationen.
Habe mit 6 Stunden Beleuchtung gestartet und habe diese ab Tag 14 auf 6 1/2 Stunden ausgedehnt.
Hier noch meiner Wasserwerte:
Nun habe ich mir folgende Dünger gekauft:
Auf folgende Zielwerte soll gedüngt werden:
So und nun ist mir noch nicht so ganz klar, wie ich anfangen soll. Mal abgesehen von dem Flowgrow, den ich aktuell schon Dünge. Sollte ich überhaupt schon beginnen? Im Wiki steht das man langsam anfangen soll, aber was heißt langsam?
Ich hatte das ganze so verstanden das ich erstmal das Aquarium auf die oben genannten Zielwerte Dünge.
Anschließend bei jedem Wasserwechsel mit GH Boost N, Kalium und Bittersalz das Wechselwasser auf die Zielwerte bringen und Phosphat auf die komplette Beckenmenge Stoßdüngen. Das Becken dann 1 Woche laufen lassen und den Verbrauch an Nitrat ermitteln, und diesen Verbrauch durch 7 teilen und täglich dann entsprechend Nitrat zudüngen sowie Eisen und Micronährstoffe mit dem Flowgrow. Aber wieviel Flowgrow sollte man Düngen?
Und wie fange ich das ganze nun an, volle Menge? Oder auf niedrigere Werte? Und wie geht man mit dem Ca:Mg:K Verhältnis um, wenn man noch nicht die volle Menge Dünger einbringt?
Ich hoffe mein Problem mit der Düngung ist verständlich niedergeschrieben, vielleicht kann mir ja jemand Licht ins Dunkle bringen. Ansonsten sind natürlich Anmerkungen und Kritik erwünscht
ich möchte euch heute meinen ersten Aquascape Versuch vorstellen.
Verwendete Technik:
- Emmel High Quality Pool Aquarium (90x45x45cm)
- Emmel Unterschrank Scape in Optik Beton Dunkel
- Twinstar 900S LED RGB Beleuchtung
- Oase BioMaster Thermo 600
- Aqua Rebell - Glass Lily Pipe
- Aqua Rebell - Skimmer Glas
- Twinstar Nano Plus
Für die Co² Versorgung kommt folgendes zum Einsatz:
- 2kg Co² Flasche
- Hiwi Doppelkammer Druckminderer mit Magnetventil und Rückschlagventil
- UP Aqua Inline Atomizer
- Aquasabi Hang On Checker
Für den Bodengrund habe ich mich für folgendes entschieden:
- JBL Vulcano Mineral 9l
- JBL Powder
- 2 x Tropica Soil 9l
So schaut der Bodengrundaufbau aus:
Und anschließend das Hardscape:
Hier geht mein Dank noch an das Team von Aquasabi, was mich freundlicherweise bei der Auswahl des Hardscapes unterstützt hat!
Hier nun noch die Pflanzliste:
- Microsorum pteropus 'Trident'
- Bucephalandra sp. 'Red'
- Anubias barteri var. nana 'Mini'
- Taxiphyllum alternas "Taiwan Moss"
- Eleocharis sp. 'Mini'
- Myriophyllum mattogrossense
- Pogostemon stellatus
- Cryptocoryne becktetti "Petchii"
- Alternanthera reineckii 'Mini'
- Nymphaea lotus 'Rot'
- Staurogyne respens
- Ammania sp. Bonsai
Und so schaut es nun aus:
Mit der Entwicklung bin ich soweit zufrieden, hatte nur kurz ein paar Kieselalgen am Filtereinlauf. Seit heute habe ich nun ein paar Fadenalgen, hauptsächlich oben an den Wurzeln.
Seit 4 Tagen Dünge ich 1ml Aqua Rebell Mikro Spezial - Flowgrow da meine Myriophyllum mattogrossense und Pogostemon stellatus Mangelerscheinungen gezeigt haben:
Und jetzt habe ich noch ein Problem, und zwar die Düngung. Aber vorab erstmal noch ein paar Informationen.
Habe mit 6 Stunden Beleuchtung gestartet und habe diese ab Tag 14 auf 6 1/2 Stunden ausgedehnt.
Hier noch meiner Wasserwerte:
Nun habe ich mir folgende Dünger gekauft:
- Bittersalz
- Aqua Rebell Makro Basic - Kalium
- Aqua Rebell Advanced GH Boost N
- Aqua Rebell Makro Basic - Phosphat
- Aqua Rebell Mikro Spezial - Flowgrow
Auf folgende Zielwerte soll gedüngt werden:
- NO3 15 - 20 mg/l
- K 5- 10 mg/l
- PO4 0,5 - 1 mg/l
- Ca:Mg im Verhältnis 3:1
So und nun ist mir noch nicht so ganz klar, wie ich anfangen soll. Mal abgesehen von dem Flowgrow, den ich aktuell schon Dünge. Sollte ich überhaupt schon beginnen? Im Wiki steht das man langsam anfangen soll, aber was heißt langsam?
Ich hatte das ganze so verstanden das ich erstmal das Aquarium auf die oben genannten Zielwerte Dünge.
Anschließend bei jedem Wasserwechsel mit GH Boost N, Kalium und Bittersalz das Wechselwasser auf die Zielwerte bringen und Phosphat auf die komplette Beckenmenge Stoßdüngen. Das Becken dann 1 Woche laufen lassen und den Verbrauch an Nitrat ermitteln, und diesen Verbrauch durch 7 teilen und täglich dann entsprechend Nitrat zudüngen sowie Eisen und Micronährstoffe mit dem Flowgrow. Aber wieviel Flowgrow sollte man Düngen?
Und wie fange ich das ganze nun an, volle Menge? Oder auf niedrigere Werte? Und wie geht man mit dem Ca:Mg:K Verhältnis um, wenn man noch nicht die volle Menge Dünger einbringt?
Ich hoffe mein Problem mit der Düngung ist verständlich niedergeschrieben, vielleicht kann mir ja jemand Licht ins Dunkle bringen. Ansonsten sind natürlich Anmerkungen und Kritik erwünscht
Anhänge
-
IMG_0669.JPG87,1 KB · Aufrufe: 1.682
-
IMG_0671.JPG104,8 KB · Aufrufe: 1.666
-
IMG_0673.JPG95,6 KB · Aufrufe: 1.660
-
IMG_0679.JPG88,3 KB · Aufrufe: 1.658
-
IMG_0696.JPG97,4 KB · Aufrufe: 1.655
-