Hallo zusammen,
nach nun über einem Jahr habe ich mein Becken umgestaltet.
Letzte Woche ging es los. Das war eine riesen Arbeit das Becken auszuräumen, Besatz umquatieren, reinigen,...
Ich habe mich für ein Biotop mit Besatz aus der Region des Rio Meta in Kolumbien entschieden. Weil mir die Idee der Wabikusa Wall gefällt geht es Richtung Riparium inkl. Planter
Wabikusa Wall:
Hier habe ich eine Plexiglas Scheibe in den folgenden Maßen gekauft: 870x350x6mm. Das Wasser fließt aus 2 Breitstrahl-Rohr-Bausätzen von Aquael, welche verbunden sind. Gepumpt wird das Wasser mit dem Aquael Schwammfilter aus dem Aquarium rund um die Uhr. Über eine breite von 55 cm habe ich Xaxim Platten auf die Scheibe geklebt. Die Ränder bleiben frei. Ein paar passende Wasserpflanzenstücke habe ich schon aufgebracht. Diese fangen schon an zu wachsen (der submerse Wuchs stirbt natürlich ab)
Planter:
Aus schwarzem PVC Hartschaum habe ich einen Pflanzenplanter gebastelt und diesen unter der Wabikusa Wall an die Rückscheibe geklebt. Befüllt ist das ganze mit Sphagnum um die Löcher zu verstopfen und darüber 4l Soil. Das Wasser läuft permanent durch diesen Planter. Hier habe ich ebenfalls schon ein paar Pflanzen eingebracht.
Hardscape:
Weil in der echten Welt die Wurzeln ins Wasser ragen, habe ich mein altes Hardscape umgedreht und etwas ergänzt. Ausserdem gibt es noch ein paar Kiesel. Substrat ist eine Mischung aus verschiedenen Sanden/Kiesel 0.3-8mm.
Liste an Pflanzen (z.T. noch auf dem Weg):
Echinodorus horizontalis
Echinodorus grisebachi (kleine Variante, hoffentlich)
Echinodorus tenellus
Ludwigia helminthorrhiza
Alternanthera reineckii
Myriophyllum mattogrossense
Pistia stratiotes
Nymphaea gardneriana
Adiantum spec. Kolumbien
Marcgravia spec. Kolumbien
Oncidium cheirophorum
Neoregelia spec. Kolumbien mini
Könnte viel sein aber ich hab ja ne Schere.
Besatz (noch in Anpassung):
Otocinclus (die alte Mischung)
8 Corydoras melini
2 Mikrogeophagus ramirezi
3 Hemiloricaria sp. (eigenmanni)
7 Hyphessobrycon sweglesi
Wasserparameter (aktuell):
Temperatur: 24°C
Leitwert: 140 MS
KH: praktisch 0
GH: 3
GH und LW werden noch gesenkt.
Noch schwimmen einige andere Arten im Becken, diese gebe ich aktuell Stück für Stück ab.
Technik:
CO2 Druckgas
JBL e902 + Aquael Schwammfilter
2 Chihiros A901
Dosieranlage
Filter habe ich eingefahren laufen lassen. Alles andere läuft auch wenn noch keine relevante Pflanzenmenge da ist.
Ich hoffe es gefällt.
Beste Grüße
Florian
nach nun über einem Jahr habe ich mein Becken umgestaltet.
Letzte Woche ging es los. Das war eine riesen Arbeit das Becken auszuräumen, Besatz umquatieren, reinigen,...
Ich habe mich für ein Biotop mit Besatz aus der Region des Rio Meta in Kolumbien entschieden. Weil mir die Idee der Wabikusa Wall gefällt geht es Richtung Riparium inkl. Planter
Wabikusa Wall:
Hier habe ich eine Plexiglas Scheibe in den folgenden Maßen gekauft: 870x350x6mm. Das Wasser fließt aus 2 Breitstrahl-Rohr-Bausätzen von Aquael, welche verbunden sind. Gepumpt wird das Wasser mit dem Aquael Schwammfilter aus dem Aquarium rund um die Uhr. Über eine breite von 55 cm habe ich Xaxim Platten auf die Scheibe geklebt. Die Ränder bleiben frei. Ein paar passende Wasserpflanzenstücke habe ich schon aufgebracht. Diese fangen schon an zu wachsen (der submerse Wuchs stirbt natürlich ab)
Planter:
Aus schwarzem PVC Hartschaum habe ich einen Pflanzenplanter gebastelt und diesen unter der Wabikusa Wall an die Rückscheibe geklebt. Befüllt ist das ganze mit Sphagnum um die Löcher zu verstopfen und darüber 4l Soil. Das Wasser läuft permanent durch diesen Planter. Hier habe ich ebenfalls schon ein paar Pflanzen eingebracht.
Hardscape:
Weil in der echten Welt die Wurzeln ins Wasser ragen, habe ich mein altes Hardscape umgedreht und etwas ergänzt. Ausserdem gibt es noch ein paar Kiesel. Substrat ist eine Mischung aus verschiedenen Sanden/Kiesel 0.3-8mm.
Liste an Pflanzen (z.T. noch auf dem Weg):
Echinodorus horizontalis
Echinodorus grisebachi (kleine Variante, hoffentlich)
Echinodorus tenellus
Ludwigia helminthorrhiza
Alternanthera reineckii
Myriophyllum mattogrossense
Pistia stratiotes
Nymphaea gardneriana
Adiantum spec. Kolumbien
Marcgravia spec. Kolumbien
Oncidium cheirophorum
Neoregelia spec. Kolumbien mini
Könnte viel sein aber ich hab ja ne Schere.
Besatz (noch in Anpassung):
Otocinclus (die alte Mischung)
8 Corydoras melini
2 Mikrogeophagus ramirezi
3 Hemiloricaria sp. (eigenmanni)
7 Hyphessobrycon sweglesi
Wasserparameter (aktuell):
Temperatur: 24°C
Leitwert: 140 MS
KH: praktisch 0
GH: 3
GH und LW werden noch gesenkt.
Noch schwimmen einige andere Arten im Becken, diese gebe ich aktuell Stück für Stück ab.
Technik:
CO2 Druckgas
JBL e902 + Aquael Schwammfilter
2 Chihiros A901
Dosieranlage
Filter habe ich eingefahren laufen lassen. Alles andere läuft auch wenn noch keine relevante Pflanzenmenge da ist.
Ich hoffe es gefällt.
Beste Grüße
Florian
Zuletzt bearbeitet: