Hallo,
irgendwie "blitzt" es bei den obigen Posts immer wieder durch: Eigentlich haben wir ja die "Bio-Tests" - das sind unsere Pflanzen! Die zeigen ja, wo es fackelt. Leider ist es aber so, dass nicht alle (mich eingeschlossen) diese "Bio-Tests" richtig lesen können, obwohl es in flowgrow und im Internet mehr als genug Anleitungen hierfür gibt.
Zum Beispiel hier. Oder hier. Die Tests sollen uns "zum Pflanzenlesen" führen und wenn diese mal nicht so genau sind ...
Ich denke, das Alter der Tests spielt eher eine untergeordnete Rolle (vgl. Post von Monika, wo das im Aquarienverein überprüft wurde). Gerade die Farbtests haben da einen größeren "Haken": Die Umgebung oder das Wetter, wo der Test abgelesen wird beeinflussen das Ergebnis, weil in der Nähe befindliche Farben (Pflanzen, Fußboden, Decke, Vorhänge usw.) reflektiert werden.
Wir haben ja ohnehin nur Tests und keine Messbestecke. D.h. deren Fehler sind nicht defniert. Und wenn ein Test, wie z.B der JBL Mg-Test acht Ergebnisse liefert, so versehe ich dies als acht einzelne Tests, mit acht einzelnen "ja - nein - Aussagen", eine Aussage über deren Genauigkeit fehlt. Der Nutzen liegt meiner Meinung nach eher in einer Testreihe. Und da spielte ein "Alterungsfehler" - wenn es den überhaupt gibt - keine Rolle.
Grüße
Peter