Hallo miteinander,
beim Stöbern nach LEDs bin ich nun auch über die Chihiros gestolpert und bei den Preisen frage ich mich ernsthaft ob ich mir einen Selbstbau antun will.
Was mich allerdings sutzig macht ist folgende Text:
Ich müßte die aber technisch bedingt unter einer Abdeckung betreiben. Allerdings kommt eine Glasscheibe dazwischen, also hätte ich einen trockenen Lichtkasten ohne Wasserdampf. Wie warm werden denn zB die A361?
Kennt evtl jemand was ähnliches, allerdings schmäler und dafür länger, also einreihig? LED Röhren, klar, aber die A361 hat (rechnerisch) 164 Lumen pro Watt und die LED Röhren die mir bisher unterkamen kommen da nicht ran; jedenfalls nicht die im ähnlichen Preisvereich.
Grüße
Sven
beim Stöbern nach LEDs bin ich nun auch über die Chihiros gestolpert und bei den Preisen frage ich mich ernsthaft ob ich mir einen Selbstbau antun will.
Was mich allerdings sutzig macht ist folgende Text:
Mal abgesehen davon, daß auch über einem offenen Becken Wasser verdunstet, bzw mal Spritzwasser vorkommt, frage ich mich nun ob hier nicht eher versucht wird nicht über die Abwärme zu reden.Die Chihiros Leuchten sind nicht für den Betrieb unter geschlossenen Abdeckungen vorgesehen. Sie sollten ausschließlich über offenen Aquarien betrieben werden, auch eine Kombination mit einer Abdeckscheibe ist kein Problem. Unter einer geschlossenen Abdeckung würden die Leuchten allerdings, bedingt durch den Wasserdampf, korrodieren.
Der Betrieb unter einer Abdeckung ist nicht gestattet.
Ich müßte die aber technisch bedingt unter einer Abdeckung betreiben. Allerdings kommt eine Glasscheibe dazwischen, also hätte ich einen trockenen Lichtkasten ohne Wasserdampf. Wie warm werden denn zB die A361?
Kennt evtl jemand was ähnliches, allerdings schmäler und dafür länger, also einreihig? LED Röhren, klar, aber die A361 hat (rechnerisch) 164 Lumen pro Watt und die LED Röhren die mir bisher unterkamen kommen da nicht ran; jedenfalls nicht die im ähnlichen Preisvereich.
Grüße
Sven