Hallo liebe Flowgrower,
ich möchte euch mein neues und auch erstes Scape-Projekt vorstellen.
Über Feedback, Anregungen und Tipps freue ich mich selbstverständlich sehr.
Zunächst möchte ich etwas auf die Technik eingehen.
Die Wurzel ist eine "Amtra red Spiderwood" in Kombination mit Lava.
Mit den Lava "Stückchen" bin ich noch nicht ganz zufrieden. Ich denke ich werde im Kölle Zoo nochmals eine Packung suchen und die besten Stücke selektieren.
Vor die Steine möchte ich ADA La Plata Sand geben und die Lücken etwas mit ADA Aqua Gravel optisch dekorieren.
Das Hardscape werde ich mit Watte und Sekundenkleber verkleben.
Hinter der Lava werde ich den Tropica Soil verwenden.
Da dies mein erstes Mal mit Soil ist, bin ich hier sehr gespannt wie sich dieser verhalten wird.
Entsprechend werde ich vor allem zu Beginn die Düngung sehr mager halten.
Dies in Kombination mit 100% Osmosewasser welches mit "DRAK Duradrakon GH-Plus" auf GH 6 aufgesalzen wird.
Da ich Soil nutze, denke ich dass ich auf das "DRAK Duradrakon" (für KH) verzichten kann, da der Soil wohl sowieso die KH entfernen würde und dadurch auch eher auslaugt.
Nun zur geplanten Pflanzenauswahl:
Auch hier würde ich mich über Tipps und Anregungen sehr freuen.
Im linken hinteren Bereich möchte ich Rotala green einsetzen.
Rechts daneben eventuell Ludwigia palustris "Super Red" welche dann weiter rechts in Hemianthus glomeratus übergeht.
Im linken Bereich vor der Rotala möchte ich Bacopa caroliniana "Colorata" platzieren
Davor, also zwischen Steine und Wurzel hätte ich gerne etwas in der Art von Hygrophila lancea "Araguaia". An dieser Stelle bin ich mir nicht ganz sicher ob sich diese Pflanze gut eignet.
Wäre ggf. Ludwigia arcuata oder Didiplis diandra hier die bessere Wahl?
Zwischen den Steinen habe ich die Cryptocoryne x willisii "nevillii" (soll etwas schneller als die Parva wachsen) und Schismatoglottis roseospatha geplant.
Eventuell werde ich auch noch mit einer Bucephalandra arbeiten - doch diese kann ggf. auch noch zu einem späteren Zeitpunkt eingebracht werden.
Als Eyecatcher möchte ich Persicaria sp. 'Sao Paulo' noch an verschiedenen Stellen im Vordergrund einpflanzen.
Bis bald
ich möchte euch mein neues und auch erstes Scape-Projekt vorstellen.
Über Feedback, Anregungen und Tipps freue ich mich selbstverständlich sehr.
Zunächst möchte ich etwas auf die Technik eingehen.
- ADA 45P auf einem kleinen "Sockel" in Kombination mit der "ADA Garden Mat"
- Twinstar III 450 SM inkl. Twinstar Dimmer, welchen ich zu Beginn auf 6 Stunden und auf eine der unteren Stufen setzen werde.
- als Filter habe ich noch einen "Eheim Experience 250" übrig - Ich denke wenn ich diesen gedrosselt verwende sollte das hinhauen.
- Bestückt ist dieser nur mit Tonröhrchen (Eheim Mech) und einer dünnen Matten (1/3 der blauen originalen Eheim Matten)
- CO² werde ich über einen auch bereits vorhandenen UpAqua Inline Diffusor über eine 2kg Flasche mit Hiwi Doppelkammerdruckminderer zugeben.
- Beheizen möchte ich das Becken erstmal nicht
Die Wurzel ist eine "Amtra red Spiderwood" in Kombination mit Lava.
Mit den Lava "Stückchen" bin ich noch nicht ganz zufrieden. Ich denke ich werde im Kölle Zoo nochmals eine Packung suchen und die besten Stücke selektieren.
Vor die Steine möchte ich ADA La Plata Sand geben und die Lücken etwas mit ADA Aqua Gravel optisch dekorieren.
Das Hardscape werde ich mit Watte und Sekundenkleber verkleben.
Hinter der Lava werde ich den Tropica Soil verwenden.
Da dies mein erstes Mal mit Soil ist, bin ich hier sehr gespannt wie sich dieser verhalten wird.
Entsprechend werde ich vor allem zu Beginn die Düngung sehr mager halten.
Dies in Kombination mit 100% Osmosewasser welches mit "DRAK Duradrakon GH-Plus" auf GH 6 aufgesalzen wird.
Da ich Soil nutze, denke ich dass ich auf das "DRAK Duradrakon" (für KH) verzichten kann, da der Soil wohl sowieso die KH entfernen würde und dadurch auch eher auslaugt.
Nun zur geplanten Pflanzenauswahl:
Auch hier würde ich mich über Tipps und Anregungen sehr freuen.
Im linken hinteren Bereich möchte ich Rotala green einsetzen.
Rechts daneben eventuell Ludwigia palustris "Super Red" welche dann weiter rechts in Hemianthus glomeratus übergeht.
Im linken Bereich vor der Rotala möchte ich Bacopa caroliniana "Colorata" platzieren
Davor, also zwischen Steine und Wurzel hätte ich gerne etwas in der Art von Hygrophila lancea "Araguaia". An dieser Stelle bin ich mir nicht ganz sicher ob sich diese Pflanze gut eignet.
Wäre ggf. Ludwigia arcuata oder Didiplis diandra hier die bessere Wahl?
Zwischen den Steinen habe ich die Cryptocoryne x willisii "nevillii" (soll etwas schneller als die Parva wachsen) und Schismatoglottis roseospatha geplant.
Eventuell werde ich auch noch mit einer Bucephalandra arbeiten - doch diese kann ggf. auch noch zu einem späteren Zeitpunkt eingebracht werden.
Als Eyecatcher möchte ich Persicaria sp. 'Sao Paulo' noch an verschiedenen Stellen im Vordergrund einpflanzen.
Bis bald