ADA Amazonia ohne Wasserwechsel einfahren?!

bocap

Active Member
Hallo liebe Flowgrower,

hat jemand von euch schon mal ADA Amazonia von Anfang an ohne Wasserwechsel laufen lassen?
Wenn ja, wie waren eure Erfahrungen?

Ich habe vor zwei Wochen ein Kindergartenbecken mit mit Easy Aqua Aquatic Plant Sand aufgesetzt. Seitdem keinen Wasserwechsel gemacht. Alle zwei Tage ML NiteOut II und alle paar Tage mal einfach was Duradrakon ins Wasser um die KH wieder auf mind. 3 anzuheben. Wöchentlich 0,4 mg/l Phosphat auf Stoß und sonst nix!
Ammonium und Nitrit waren nie über 0,8 mg/l. Nitrat nach den ersten paar Tagen mal mit ~15 mg/l gemessen und gestern mit 1 mg/l (gemessen mit MN Nitrattest)! :sceptic: Ammonium ist seit gestern auf 0,6 mg/l und Nitrit runter auf 0,2 mg/l.

Die Bakterien scheinen sich übelst vermehrt zu haben. Bereits ab dem zweiten Tag wurde das Wasser milchig und überall auf der Wurzel hat sich ein richtig fetter Bakterienbelag abgesetzt. Habe dann am 4. Tag den Sauerstoffdiffusor an die Pumpe angeschlossen. Von da an ging die milchige Trübung wieder zurück. Seit Vorgestern ist das Wasser kristall klar! Ber Bakterienbelag wird - vielleicht auch durch ein paar eingesetzte PHS - auch schon weniger.

Algen bisher keine, noch nicht mal eine Kahmhaut! :sceptic:

Würde mich über eure Erfahrungen in dem Bereich freuen!

Gruß
Sascha
 

Sebi

Member
Hallo Sascha,
Interessantes Thema!

Ich habe den Easy Aquatic Plant Sand auch schon verwendet. Mir ist dabei aufgefallen, dass dieser das Wasser wesentlich weniger trübt als ADA Amazonia. Deshalb denke ich das beim Amazonia schon wasserwechsel nötig sind!

ML Nite Out ist in Bezug auf den Nitrat/Ammonium ein Bombenprodukt! Ich habe dieses in meinem Meerwasseraquarium eingesetzt und die Einfahrphase auf 2 Wochen reduzieren können! :smile:

LG Sebi
 

bocap

Active Member
Hi Sebi,

die Wasserwechsel werden doch in erster Linie wegen der starken Huminsäure/Ammoniumabgabe gemacht, richtig?!

Duch das ML NiteOutII und evtl. noch das ML Special Blend sollten doch gleich von Beginn an ausreichend Bakterien ins Becken eingebracht werden können die das packen? So zumindest meine These.

Hat das schon mal jemand so versucht?

Gruß
Sascha
 

Sebi

Member
Hallo

bocap":364kch5p schrieb:
die Wasserwechsel werden doch in erster Linie wegen der starken Huminsäure/Ammoniumabgabe gemacht, richtig?!

Ja genau, aber mit den Microbe Lift Wässerchen, könnte-/oder kann der Nitritpeak abgeschwächt werden.
Dann bleibt nur noch die Wassertrübung zu beseitigen. Sofern diese überhaupt so gravierend auftritt.
Wäre gut hier mal einen Test zu machen...
Vielleicht probier ich diese Methode bei meinem nächsten Setup mit Environmental Soil aus! :smile:

Piiis Sebi
 

bocap

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Hallo zusammen,

scheint ja noch nicht viele zu geben die das mal versucht haben! :pfeifen:
Wieso werden überall diese häufigen Wasserwechsel propagandiert?? Geht es hier nur ums schnelle einfahren oder steckt doch mehr dahinter?

Was spricht dagegen das ADA Amazonia ohne Wasserwechsel einzufahren? Dauert vielleicht ein wenig länger bis man Tiere einsetzen kann, aber vom Prinzip her entstehen doch keine pflanzenschädlichen Soffe, oder?

Anheizen der Mikroflora mit ML Special Blend und NiteOut II während der Zeit kann sicher auch nicht schaden.
Zusätzliche Sauerstoffzufuhr wegen der wahrscheinlich erhöhten Bakteriantätigkeit mittels Membranenpumpe oder Söchting Oxodator ist sicher auch sinnvoll.

Mich würden eure Meinungen und Gedanken dazu sehr interessieren! :bier:

Gruß
Sascha
 

droppar

Member
Servus @all,

Ich werde diesen Donnerstag mein 240 platt machen, und dann am Freitag bis Sonntag mein 240L wieder hochziehen.
Soil wird diesmal der Easy Aqua Aquatic Plant Sand und ich hab genau 3 Tage Zeit, dass meine Fische aus ihren Obieimern (respektive Badewanne..) wieder einziehen können. Daher werde ich viel von den alten Pflanzen übernehmen und auch meinen "eingefahrenen" Filter (der nur n paar grobe Filterschwämme) enthält.

Als Soilzusatz kommt son Bacter Equivalent von BorneoWild rein und zusätzlich noch ML Nite Out II. Für Sauerstoff häng ich noch nen Diffusor ran und pack vmtl. auch meinen großen Söchting Oxydator rein.

Ich finds super, dass ihr berichtet, dass ihr sogut wie kein Ammonium und Nitrit hattet.. daher hoffe ich sehr, dass ich bis Sonntag dann meine Fischlis wieder ins Becken packen kann, denn aufgrund der knappen Zeit hab ich keine Zeit für viele Wasserwechsel.. ^^

Grüßle,
rob
 

kiko

Active Member
Hallo Sascha,
hatte bereits mehrere Becken mit ADA Africana ohne WW ( teils bis zu 2Jahre mit der Erstbefüllung) gefahren, die auch alle problemlos funktionierten. Dieses Jahr hatte ich für ein weiteres Becken mal ein neues Gebinde gekauft, womit es komischerweise jedoch erstmals nicht funktionierte (die Pflanzen lösten sich einfach alle auf). Keine Ahnung, vielleicht gibts bei den Soils div. Chargenschwankungen oder so?

D.h. im Zweifelsfall ausprobieren und schauen was passiert,
wobei ich mir nicht sicher bin, ob das Amazonia wg. des hohen Torfanteils für Setups ohne WWs auf Sicht wirklich so gut geeignet ist.


Wieso werden überall diese häufigen Wasserwechsel propagandiert??
U.U. wg. der anfänglich hohen Ammoniumwerte, Trübteilchen usw..?
 

Atreju

Active Member
Hi,

fallweise fahre ich meine ''Blumenvasen'' ohne WW ein, die haben heiße 20l.

Einem richtigen Becken mit später lebenden Bewohnern , würde ich das eher nicht antun wollen, WW werden deshalb propagiert, weil überschüssiger Dünger abtransportiert wird. Man kann jetzt sagen, ich dünge einfach weniger, das ist aber so auch nicht richtig, es geht dabei nicht nur um die Menge, sondern auch ums Nähstroffverhältnis, um latenten Überschuß oder Mangel einzelner Elemente des Düngers.

Wie Fische nach einem WW reagieren brauche ich wohl nicht zu erklären, sogar in der Fischaquaristik ist man seit ein paar Jahren auf dem Level, den ich vor 20 Jahren gepredigt habe. Damals hatte ja ein Kübel mit Frischwasser näher als 2m neben dem Becken ''Giftstatus''

LG

Bruno
 

Tigger99

Member
Sascha,

cooler Thread :thumbs:
Mit dem WW wegen Ammonium halte ich auch eher für nicht notwendige, wenn die Mikroflora unterstützt wird.
Da ich meine vier neuen Becken allerdings mit Sand fahre fehlt mir das Ammonium :? :lol:

Was macht man denn dann bei Sand :hechel: :
Die Bakterien Blüte provoziere ich aus gutem Grund beim Einfahren. Hierzu bekommt das Becken erst mal reichlich Urea Düngung, auch als DK Hammer bekannt (oder auch nicht :D ). Danach SB rein und warten und düngen und warten. Dann kommt die Algen Blüte, wie schön.

Jetzt heist es handeln :pfeifen: . Sauerstoff Gehalt wird auch bei mir kurzzeitig über Spudelding erhöht in der Nacht. Zur Pflege der Mikroflora gehört, braucht man halt Sauerstoff reichlich beim Einfahren. Nachher fliegt das Ding wieder raus. Sauerstoff ist wichtig und CO2 zu Sauerstoff Verhältnis ausschlaggebend. Im Nelen Nano habe ich nicht riesige Pflanzen Menge, daher keinen hohen CO2 Verbrauch, da ein Nano halt klein.

Daher fahre ich die Nanos auch ohne CO2 und es geht, da mit Urea Düngung eh CO2 frei wird. Man muss dazu aber sagen, dass da auch nur verhältnismäßig wenig Licht drauf ist und keine super Zicken Pflanzen drin sind (komisch Glosso wächst :D ). Kh wird mit Natron bei gepuffert :pfeifen: :D
Alles wächst langsamer aber gesund, Algen frei und dunkel grün, halt schön.

Wenn man Becken mit Ammonium, SB und Sauerstoff einfährt, was sieht man dann :
Heftige Algenblüte und nach ca.4Tagen, glas klares Wasser, Algen frei und bleibt frei :D :bier:

Zum Thema WW und der Messerei bin ich nahe zu weg.
Nach ca 41 Tagen halte ich nur noch den Leitwert auf 250yS. Um Unschärfe aus Becken zu nehmen, mach ich 10% WW, wobei das WW so aufgesalzt wird, dass die 250yS wieder im Becken zustande kommen. :pfeifen:
Wenn ich mir mehr Mühe mit dem Feintuning der Düngung geben würde, gings auch ohne WW.....

Mal die Wasserwerte: Ph mit 6,7, Gh 4 konstant, Kh fallend (so soll das sein) von 2 auf 1. P gibts nur einmal die Woche im WW mit 0,5, Nitrat 5-8 über Urea plus Hauch von Mg im Düngung. Volldünger sehen die Becken nur, wenn ich was sehe.
Fotos für Dich spar ich mir mal, weil Du hast sie ja gesehen :bier: :D
 

Tigger99

Member
Bruno,

ich fahre die Nanos für Taiwan Garnelen und die sind wohl mal so empfindlich wie Deine Diskusse :bier:
Hübsche Tiere haste da :thumbs:

Grundsätzlich fahre ich die Becken für 41Tage ohne Besatz ein. Erst dann hat sich ein Dünge-Niveau eingependelt. Klingt komisch ist aber mathematisch so :pfeifen:
Gemessen wird nur der Leitwert und die Kh, der Rest erfolgt über die mathematische Grundeinstellung der Düngung. Hierbei wird am Anfang sehr viel Urea zur Mikroflora Bildung von mir verwand.

Nach der Impfung, nenne ich das jetzt mal, wird Düngung runter gefahren und nur noch Leitwert gefahren. Doof ist hier der Volldünger, da er rapide den Leitwert erhöht. Daher kommt nur 0,1ml AR zum Einsatz und das auch nur einmalig bei der Grundeinstellung und dann auf Sicht.

WW mache ich um die Unschärfe der Düngung zu eliminieren. Dabei wird die Unschärfe hauptsächlich von der Abnahme der Pflanzen und der Zusatz Düngung über Futter verursacht. Fein ist, dass ein gewisses Maß an Unschärfe nix macht. Das Maß, was an Unschärfe geht, sehe ich mal im zusammen Hang mit der Mikroflora :D
Allerdings überlegen wir mal, was passiert, wenn du 1l Volldünger ins Becken kippen würdest. Trotz top Mikroflora würden Bartalgen sich breit machen :? :( :D
Wären 100ml OK,oder 10ml, wobei 1ml machen nix, ausser Pflanzen wachsen besser :? :? :D :lol: :thumbs:

Kurz mal zum Nano, Abnahme gering und fast konstant. Futter bekommen die Nelen nur alle zwei Tage und die Menge ist gering. Leitwert steigt von 250 auf 280 maximal auf 300. Sollte der Wert vor dem Wochenende 300 erreichen, wird WW gemacht. Hierbei wird Teil vom WW auf minimum 175 aufgesalzt und gedüngt. Danach wird Leitwert gemessen und restliches WW so eingestellt, dass Leitwert im Becken 250 beträgt. Das kann auch heißen, dass reines O-Wasser da rein kommt.
Danach Kh gemessen, Sollwert 2 einstellen mit Natron (wenn überhaupt nötig), fertig.

Bei deinem Becken sollte die Unschärfe durch Düngemenge und die Futtermenge viel größer sein. Dazu kommt noch der Diskus mag es im Top reinen Wasser zu schwimmen :bier:
Daher musst Du mit hocher Wahrscheinlichkeit mehr % an Menge WW machen.
Musst du überhaupt P zudüngen?
 

Atreju

Active Member
Hi Dirk,

mit Nährstoffverhältnis meinte ich die Unschärfe :bier: . Ich habe leider derzeit da ich mich beruflich umstrukturiere keins der großen Becken mehr :( , andererseits entdeckte ich andere Hobbies wie ''Familie^^'' biken(mit meiner Frau), ich mach auch mehr in Hifi, aber das ist eine andere Baustelle. Gerne schaue ich natürlich hier rein, das wird auch immer meine Homebase bleiben....

Bei den Diskus braucht man kaum P zudüngen. Ich habe wöchentlich zwischen 30-50% gewechselt je nach Besatz. Im 1600l Becken hatte ich allerdings am Schluß zwischen 250-300l pro Diskus, da ging es auch mit weniger WW. Dann allerdings muß man messen, da Spurenelemente fehlten. Ich musste damals auch mal am Stück 1000l Osmosewasser bereithalten, das waren logistische Aufgaben ...


LG

Bruno
 

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