Hi,
nein das mein ich ehrlich. Mit dem ADA Bodensubstrat wird vieles einfacher bei einem Pflanzenbecken. Das sag ich jetzt nicht nur, weil ich den Kram auch verkaufe, sondern weil man zu Beginn lediglich etwas Kalium hinzuführt und ein bisschen Volldünger.
Die ersten 2-3 Wochen müssen ein paar mehr Wasserwechsel gemacht werden und das war es.
Viel einfacher kann ich mir einen Start mit sehr gutem Pflanzenwuchs kaum vorstellen. Kostet aber leider dementsprechend mehr als z.B. Sand aus dem Baumarkt. Es werden aber wohl sicherlich in absehbarer Zukunft andere Produkte auf den Markt kommen, die ähnlich gute Resultate versprechen. Bis jetzt ist ADA Aqua Soil jedoch konkurrenzlos.
Kein anderes Bodengrundsystem hat Makronährstoffe enthalten, bei gleichzeitig guter Mikronährstoffversorgung.
Schaut man sich die paar Personen an, die damit keinen Erfolg haben (und das sind verdammt wenig), so kann man sagen, dass dies in den Fällen NICHT auf das Substrat zurückzuführen ist bzw. war. Die Enthärtung ist ebenfalls kein großes Problem, wenn man eben die Wasserwechsel durchführt und ansonsten nicht groß etwas am System rumfummelt. Bei dem Einsatz von emersen Pflanzen sind diese Härteschwankungen ein noch geringeres Problem, da diese sich wohl besser auf die neuen Wasserwerte umstellen können.
Das leicht saure Milieu im Boden hilft besonders Weichwasserpflanzen, wodurch auch die Pflege von Tonia, Eriocaulon etc. nicht mehr so problematisch ist wie mit z.B. Sand oder Kies.
Nache einer gewissen Zeit können dann noch zusätzlich Nährstoffe über die Wassersäule eingebracht werden, damit man den rasanten Wuchs weiter aufrecht erhalten kann. Da das Aqua Soil als Kationentauscher fungiert, werden Nährstoffe gebunden und auch wieder von den Pflanzen aufgenommen.