[h3]Probleme:[/h3]Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.]*
Bart-, Pinsel-, Fusselalgen wachsen in den letzten 1-2 Wochen
Pflanzenwachstum:
Ok bei Vallisnerie und Echinodorus
Stillstand bei Javafarn und Anubias
Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.]*
03/2018: Becken neu gestaltet, zuvor Malawis (Filterung lief durchgehen)
04/2018: Besatz eingesetzt
[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:* 04/2018 (insgesamt seit 2014)
Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:* 200 x 57 x 70 = 782 Liter
Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:* Sand
Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]* Mangrovenwurzeln, Walnusszweige, Basaltsteine
[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:* 11,5
Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]*
2x Aqua LED Styl Light RGB, 825 mm (je ca. 1800)
- Sonnenauf-/untergang (6-8 Uhr und 20-22 Uhr) + Mondlicht
- Warmweiß auf 70% von 9-19 Uhr
2x LED-Leiste in Lichtfarbe SKY 6500K von http://www.ledaquaristik.de (je ca. 2300 lm)
- 10:30-19:30 Uhr
2x LED-Fluter 30W 6500K (je ca. 2400 lm)
- 11:30-20:30 Uhr
[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]*
ca. 200L Filterbecken
Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?* 12 Filterpatronen mittel á 800 cm2,
Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?* 1200 Liter/Srunde
[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:* Druckgas-CO2 Anlage
Nachtabschaltung vorhanden?* Ja
pH Steuerung vorhanden?* Nein
Art der CO2 Einwaschung [z.B. Flipper, Paffrathschale, Diffusor, Außenreaktor): Tunze CO2 Diffuser
CO2 Blasen pro Minute [bitte den Blasenzähler angeben]: wird am Wochenende installiert
Ist ein CO2 Dauertest im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell] Aquasabi CO2 Dauertest
Welche Farbe hat der Dauertest? blau
Welche Indikatorflüssigkeit wird für den Dauertest genutzt? [Hersteller, ggf. KH-Wert der Flüssigkeit] Aqua Rebell CO2 Check 20 mg/l
[h3]Sonstige Technik (falls vorhanden):[/h3]Sonstige Technik (falls vorhanden) [z.B. Heizer, Bodenfluter, UVC-Klärer, Strömungspumpen] 1x Tunze stream 6105, 3000 - 13000 L/h, max. 35W
1x Edelstahl-Heizspirale an der Hausheizung
[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:* 09.05.18
Temperatur in °C:* 26,5
Welche Art Test wurde verwendet? [Angaben bitte mit Art (z.B. Teststreifen, Tröpfchentest, Fotometer), Hersteller]
JBL Tr??pfchentest
pH-Wert: 7-7,5
KH-Wert: 6
[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]*
Ferrdrakon:
13.04.18: 40 ml
27.04.18: 40 ml
04.05.18: 60 ml
[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:* 14 tägig bzw. wird aktuell auf permanenten WW umgebaut
Wird reines Leitungswasser benutzt:*Ja
[h3]Pflanzenliste:[/h3] Anubias barteri
Anubias nana
Vallisneria gigantea
Vallisneria sp. tiger
Microsorum pteropus
Microsorum pteropus "narrow"
Hydrocotyle leucocephala
Echinodours cordifolius (Ableger mit ca. 5-10 cm)
Echinodorus habich rot (Ableger mit ca. 5-10 cm)
Micranthemum umbrosum
Egeria densa
Riccia fluitans (flutend und auf Stein gebunden)
Limnobium laevigatum
Pistia stratiotes
Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?* 20-30
[h3]Besatz:[/h3] 30x Fahnenkirschflecksalmler - hyphessobrycon erythrostigma
20x Schrägschwimmer - thayeria boehlkei
hunderte Schnecken
[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:* 6
Leitungswasser GH-Wert:* 16,8
Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):* 84
Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):* 18
Leitungswasser K-Wert (Kalium):* 1,4
Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):* 20
Leitungswasser PO4-Wert (Phosphat): k.A.
[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
Hallo zusammen,
ich benötige etwas Hilfe bei meinem Becken. Seit das Becken besetzt wurde, nehmen die Algen Tag für Tag zu.
Zur Vorgeschichte:
Das Becken läuft seit 2014 am aktuellen Standort, damals war ebenfalls Südamerikabesatz. 2016 wurde dann auch Malawi umgestellt und im März wieder die Rolle rückwärst Richtung Südamerika. Der Filter lief die komplette Zeit durch.
Über dem Überlauf ist eine weitere Filterpatrone als Vorfilter gesteckt.
Während des Malawibesatzes hatte ich nur ein paar Anubias im Becken, die Beleuchtung war nur mit den beiden Aqua LED Styl Light RGB. Diese waren gedimmt und daher haben die Anubias eher schlecht als recht überlebt. Gedüngt wurde zu dieser Zeit auch nichts. Die einzigen Algen waren etwas auf den Steinen und an der Frontscheibe. Aber nichts wildes.
Hier eine Gesamtansicht vom 27.04.18 (Es sind nur noch die beiden LED-Strahler an):
Nach dem Besatzwechsel habe ich die Pflanzen von zwei verschiedenen Händlern und auch von privat ins Becken eingesetzt. Die Vallisnerien wachsen gut und die Echinodorus bildet schon Ableger. Trotzdem sieht die Pflanze nicht wirklich top aus.
Jedoch sind mir bisher keine Pflanzen komplett eingegangen, was beim vorherigen Südamerikabecken stets der Fall war. Im Vergleich habe ich aktuell mehr Licht überm Becken.
In den letzten 1-2 Wochen wurden es nun immer mehr Algen. Ich habe mal versucht Bilder zu machen, siehe Anhang.
Letztere auf der Wurzel sieht aber wenigsten ganz nett aus.
Gedüngt wurde ohne groß darüber Nachzudenken mit Ferrdrakon. Wöchentlich 40 ml, letzt Woche habe ich 60 ml verwendet, was aber wohl die Falsche Richtung war.
Die Hardware für die CO2 Anlage mit Nachtabschaltung ist komplett vorhanden, leider war mein Druckminderer defekt. Am Samstag wird ersatz besorgt. Werde hier mal mit 100-120 Blasen/Minute starten, da durch den Überlauf auch eine etwas erhöhte Austreibung von CO2 stattfindet.
Heute Abend wird der permanente Wasserwechsel installiert. Somit wird ab heute dann stündlich 1-2 L Frischwasser zugegeben. Größere WW sind weiterhin möglich.
Ich habe mir die Themen zu Geringfilterung, Mikroflora und Düngung von Nils bereits durchgelesen und auch ein paar Ansätze gefunden:
- Filterpatronen reduzieren
- CO2 installieren
- Ca/Mg-Verhältnis liegt bei 4,66 und sollte geringer sein
- K ist in meinem Leitungswasser nur gering vorhanden und könnte mehr sein
- P könnte auch zu wenig sein, da das öfters mit löchrigen Pflanzen korreliert
Generell möchte ich erreichen, dass die vorhandenen Pflanzen gut wachsen und ich ein algenfreies Becken habe. Ich möchte keine Spezialpflanzen halten. Die Fische sollen nicht aktiv Nachgezogen werden, daher akzeptiere ich die nicht perfekten Wasserwerte.
Welche Maßnahmen könnt ihr mir noch empfehlen? Welcher Dünger ist hier sinnvoll (Ferrdrakon K, Aqua Rebell Makro Basic Kalium, Aqua Rebell NPK)?
Würde mich über Tips und Ratschläge freuen.
Gruß Tim
Bart-, Pinsel-, Fusselalgen wachsen in den letzten 1-2 Wochen
Pflanzenwachstum:
Ok bei Vallisnerie und Echinodorus
Stillstand bei Javafarn und Anubias
Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.]*
03/2018: Becken neu gestaltet, zuvor Malawis (Filterung lief durchgehen)
04/2018: Besatz eingesetzt
[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:* 04/2018 (insgesamt seit 2014)
Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:* 200 x 57 x 70 = 782 Liter
Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:* Sand
Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]* Mangrovenwurzeln, Walnusszweige, Basaltsteine
[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:* 11,5
Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]*
2x Aqua LED Styl Light RGB, 825 mm (je ca. 1800)
- Sonnenauf-/untergang (6-8 Uhr und 20-22 Uhr) + Mondlicht
- Warmweiß auf 70% von 9-19 Uhr
2x LED-Leiste in Lichtfarbe SKY 6500K von http://www.ledaquaristik.de (je ca. 2300 lm)
- 10:30-19:30 Uhr
2x LED-Fluter 30W 6500K (je ca. 2400 lm)
- 11:30-20:30 Uhr
[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]*
ca. 200L Filterbecken
Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?* 12 Filterpatronen mittel á 800 cm2,
Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?* 1200 Liter/Srunde
[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:* Druckgas-CO2 Anlage
Nachtabschaltung vorhanden?* Ja
pH Steuerung vorhanden?* Nein
Art der CO2 Einwaschung [z.B. Flipper, Paffrathschale, Diffusor, Außenreaktor): Tunze CO2 Diffuser
CO2 Blasen pro Minute [bitte den Blasenzähler angeben]: wird am Wochenende installiert
Ist ein CO2 Dauertest im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell] Aquasabi CO2 Dauertest
Welche Farbe hat der Dauertest? blau
Welche Indikatorflüssigkeit wird für den Dauertest genutzt? [Hersteller, ggf. KH-Wert der Flüssigkeit] Aqua Rebell CO2 Check 20 mg/l
[h3]Sonstige Technik (falls vorhanden):[/h3]Sonstige Technik (falls vorhanden) [z.B. Heizer, Bodenfluter, UVC-Klärer, Strömungspumpen] 1x Tunze stream 6105, 3000 - 13000 L/h, max. 35W
1x Edelstahl-Heizspirale an der Hausheizung
[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:* 09.05.18
Temperatur in °C:* 26,5
Welche Art Test wurde verwendet? [Angaben bitte mit Art (z.B. Teststreifen, Tröpfchentest, Fotometer), Hersteller]
JBL Tr??pfchentest
pH-Wert: 7-7,5
KH-Wert: 6
[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]*
Ferrdrakon:
13.04.18: 40 ml
27.04.18: 40 ml
04.05.18: 60 ml
[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:* 14 tägig bzw. wird aktuell auf permanenten WW umgebaut
Wird reines Leitungswasser benutzt:*Ja
[h3]Pflanzenliste:[/h3] Anubias barteri
Anubias nana
Vallisneria gigantea
Vallisneria sp. tiger
Microsorum pteropus
Microsorum pteropus "narrow"
Hydrocotyle leucocephala
Echinodours cordifolius (Ableger mit ca. 5-10 cm)
Echinodorus habich rot (Ableger mit ca. 5-10 cm)
Micranthemum umbrosum
Egeria densa
Riccia fluitans (flutend und auf Stein gebunden)
Limnobium laevigatum
Pistia stratiotes
Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?* 20-30
[h3]Besatz:[/h3] 30x Fahnenkirschflecksalmler - hyphessobrycon erythrostigma
20x Schrägschwimmer - thayeria boehlkei
hunderte Schnecken
[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:* 6
Leitungswasser GH-Wert:* 16,8
Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):* 84
Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):* 18
Leitungswasser K-Wert (Kalium):* 1,4
Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):* 20
Leitungswasser PO4-Wert (Phosphat): k.A.
[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
Hallo zusammen,
ich benötige etwas Hilfe bei meinem Becken. Seit das Becken besetzt wurde, nehmen die Algen Tag für Tag zu.
Zur Vorgeschichte:
Das Becken läuft seit 2014 am aktuellen Standort, damals war ebenfalls Südamerikabesatz. 2016 wurde dann auch Malawi umgestellt und im März wieder die Rolle rückwärst Richtung Südamerika. Der Filter lief die komplette Zeit durch.
Über dem Überlauf ist eine weitere Filterpatrone als Vorfilter gesteckt.
Während des Malawibesatzes hatte ich nur ein paar Anubias im Becken, die Beleuchtung war nur mit den beiden Aqua LED Styl Light RGB. Diese waren gedimmt und daher haben die Anubias eher schlecht als recht überlebt. Gedüngt wurde zu dieser Zeit auch nichts. Die einzigen Algen waren etwas auf den Steinen und an der Frontscheibe. Aber nichts wildes.
Hier eine Gesamtansicht vom 27.04.18 (Es sind nur noch die beiden LED-Strahler an):
Nach dem Besatzwechsel habe ich die Pflanzen von zwei verschiedenen Händlern und auch von privat ins Becken eingesetzt. Die Vallisnerien wachsen gut und die Echinodorus bildet schon Ableger. Trotzdem sieht die Pflanze nicht wirklich top aus.
Jedoch sind mir bisher keine Pflanzen komplett eingegangen, was beim vorherigen Südamerikabecken stets der Fall war. Im Vergleich habe ich aktuell mehr Licht überm Becken.
In den letzten 1-2 Wochen wurden es nun immer mehr Algen. Ich habe mal versucht Bilder zu machen, siehe Anhang.
Letztere auf der Wurzel sieht aber wenigsten ganz nett aus.
Gedüngt wurde ohne groß darüber Nachzudenken mit Ferrdrakon. Wöchentlich 40 ml, letzt Woche habe ich 60 ml verwendet, was aber wohl die Falsche Richtung war.
Die Hardware für die CO2 Anlage mit Nachtabschaltung ist komplett vorhanden, leider war mein Druckminderer defekt. Am Samstag wird ersatz besorgt. Werde hier mal mit 100-120 Blasen/Minute starten, da durch den Überlauf auch eine etwas erhöhte Austreibung von CO2 stattfindet.
Heute Abend wird der permanente Wasserwechsel installiert. Somit wird ab heute dann stündlich 1-2 L Frischwasser zugegeben. Größere WW sind weiterhin möglich.
Ich habe mir die Themen zu Geringfilterung, Mikroflora und Düngung von Nils bereits durchgelesen und auch ein paar Ansätze gefunden:
- Filterpatronen reduzieren
- CO2 installieren
- Ca/Mg-Verhältnis liegt bei 4,66 und sollte geringer sein
- K ist in meinem Leitungswasser nur gering vorhanden und könnte mehr sein
- P könnte auch zu wenig sein, da das öfters mit löchrigen Pflanzen korreliert
Generell möchte ich erreichen, dass die vorhandenen Pflanzen gut wachsen und ich ein algenfreies Becken habe. Ich möchte keine Spezialpflanzen halten. Die Fische sollen nicht aktiv Nachgezogen werden, daher akzeptiere ich die nicht perfekten Wasserwerte.
Welche Maßnahmen könnt ihr mir noch empfehlen? Welcher Dünger ist hier sinnvoll (Ferrdrakon K, Aqua Rebell Makro Basic Kalium, Aqua Rebell NPK)?
Würde mich über Tips und Ratschläge freuen.
Gruß Tim
Anhänge
-
Scheibe_01.JPG7,8 MB · Aufrufe: 984
-
Anubia_01.JPG8 MB · Aufrufe: 997
-
Bartalgen_01.JPG2,2 MB · Aufrufe: 993
-
Echinodorus_01.JPG5,7 MB · Aufrufe: 995
-
Echinodorus_02.JPG7,1 MB · Aufrufe: 1.002