J4CKY
Member
Hallo zusammen,
ich wollte mal von Euch eine Bestätigung ob ich richtig liege.
Und zwar glaube ich das ich eine 3 Grünalgenarten habe, Faden-, Haar-, und Pelzalgen.
habe letzte zeit extra nitrat öfters überprüft und Co2 von ca. 20 auf 30 mg/L aufgedreht.
Dosiere weiterhin EC und ProFito nach Anleitung. Nitrat nach bedarf.
Wachstum der Pflanzen ist in Ordnung.
vor 3 Monaten habe ich die Beleuchtungsdauer von 9 auf ca.10 1/2 Stunden gestellt. Dadurch sind die Pflanzen Besser gewachsen, davor eher schleppend. Da kamen dann die ersten Haaralgen(hatten mich noch nicht gestört).
muss ich mir sorgen machen? oder soll ich lieber aweng absammeln und den Pflanzen mehr Aufmerksamkeit geben, dass die mehr werden und letztendlich die Algen ein wenig verdrängen.
Nun Meine Fakten:
120 Watt T8 Beleuchtung (10 1/2 Stunden am Stück)
CO2 = 30mg/L
PH = 7
GH = 12
KH = 9
Nitrit NO2 = 0
Nitrat = NO3 = zwischen 5 und 10 mg/l
Phosphat PO4 = 1
Eisen FE = 0,2
Kupfer CU = 0
Ammonium/Ammoniak NH4/NH3 0mg/L
Dachte eigentlich, es wäre so relativ OK.
Danke schon mal für Ratschläge,
bye Tobi
ich wollte mal von Euch eine Bestätigung ob ich richtig liege.
Und zwar glaube ich das ich eine 3 Grünalgenarten habe, Faden-, Haar-, und Pelzalgen.
habe letzte zeit extra nitrat öfters überprüft und Co2 von ca. 20 auf 30 mg/L aufgedreht.
Dosiere weiterhin EC und ProFito nach Anleitung. Nitrat nach bedarf.
Wachstum der Pflanzen ist in Ordnung.
vor 3 Monaten habe ich die Beleuchtungsdauer von 9 auf ca.10 1/2 Stunden gestellt. Dadurch sind die Pflanzen Besser gewachsen, davor eher schleppend. Da kamen dann die ersten Haaralgen(hatten mich noch nicht gestört).
muss ich mir sorgen machen? oder soll ich lieber aweng absammeln und den Pflanzen mehr Aufmerksamkeit geben, dass die mehr werden und letztendlich die Algen ein wenig verdrängen.
Nun Meine Fakten:
120 Watt T8 Beleuchtung (10 1/2 Stunden am Stück)
CO2 = 30mg/L
PH = 7
GH = 12
KH = 9
Nitrit NO2 = 0
Nitrat = NO3 = zwischen 5 und 10 mg/l
Phosphat PO4 = 1
Eisen FE = 0,2
Kupfer CU = 0
Ammonium/Ammoniak NH4/NH3 0mg/L
Dachte eigentlich, es wäre so relativ OK.
Danke schon mal für Ratschläge,
bye Tobi