ThorstenSt
Member
Hallo,
Habe mein becken nun seit einer Woche stehen und seit diesen montag machen sich algen breit...an den scheiben...an den steinen und ein wenig auch an den Rotala...weiß nicht genau welche das sind!
Nano Cube 20l
2 x 11Watt Dennerle Leuchten
Co2 zugeführt über Druckgasflasche-> Glasdiffusor
Eckfilter von Dennerle
4kg Ganelensand von dennerle und ca. 1kg Gümmersand aus meinem 112l Becken (sieht optisch genauso aus)
Bepflanzung:
Hemianthus callitrichoides 'Cuba' ....ist schon ein ganzen stück gewachsen
Rotala wallichii ....bei ihr bin ich mir nicht sicher ob sie wächst
Limnophila sessiliflora. ...wächst wie verrückt...war auch zu erwarten
Pogostemon helferi ....wächst auch
80% Wasserwechsel habe ich am Sonntag gemacht (Einrichtung war den Mittwoch davor)...habe heute wieder einen Wechsel vor! Gewechselt wird mit reinem Osmosewasser.
Nach dem Wasserwechsel wird jedesmal aufgedüngt und Zwar 7ml AR NPK Basic (14 Nitrat, 1,5 Phosphat, 22 Kalium) und 2ml AR Eisenvolldünger (0,16 Eisen)!
Dann gibts Täglich 1ml NPK und zweimal die Woche 1ml Eisendünger.
Ist das falsch?
Wasserwerte:
Co2: ~20mg/l bestell mir wohl bald die KH4 lösung
KH: 5 (JBL)
GH: 6m(JBL)
Nitrat: ~10mg/l nach dem Wasserwechsel und aufdüngung....nun nach 3 tagen 25mg/l...gemessen wird mit Sera der leider ne recht große auflösung hat (0, 10, 25...)
PO4: 0,5 (JBL) nach drei tagen
Temp: 20grad
Beckeninhalt netto: 12l
Vllt. sollte ich mit der NPK düngung etwas runtergehen...was allerdings schwierig ist wegen der geringen dosiermenge...
oder sollte ich am Tag nach der aufdüngen nicht düngen?
Anbei ein paar bilder!
Hier bilder nach der Neueinrichtung: http://www.flowgrow.de/aquarienvorstellungen/20liter-nanocube-iwagumi-t10634.html
Würde nun wie gesagt wieder ein Wasserwechsel mit aufdüngung machen...dabei auch die scheiben sauber machen...wäre das sinnvoll?
gruß
Thorsten
Habe mein becken nun seit einer Woche stehen und seit diesen montag machen sich algen breit...an den scheiben...an den steinen und ein wenig auch an den Rotala...weiß nicht genau welche das sind!
Nano Cube 20l
2 x 11Watt Dennerle Leuchten
Co2 zugeführt über Druckgasflasche-> Glasdiffusor
Eckfilter von Dennerle
4kg Ganelensand von dennerle und ca. 1kg Gümmersand aus meinem 112l Becken (sieht optisch genauso aus)
Bepflanzung:
Hemianthus callitrichoides 'Cuba' ....ist schon ein ganzen stück gewachsen
Rotala wallichii ....bei ihr bin ich mir nicht sicher ob sie wächst
Limnophila sessiliflora. ...wächst wie verrückt...war auch zu erwarten
Pogostemon helferi ....wächst auch
80% Wasserwechsel habe ich am Sonntag gemacht (Einrichtung war den Mittwoch davor)...habe heute wieder einen Wechsel vor! Gewechselt wird mit reinem Osmosewasser.
Nach dem Wasserwechsel wird jedesmal aufgedüngt und Zwar 7ml AR NPK Basic (14 Nitrat, 1,5 Phosphat, 22 Kalium) und 2ml AR Eisenvolldünger (0,16 Eisen)!
Dann gibts Täglich 1ml NPK und zweimal die Woche 1ml Eisendünger.
Ist das falsch?
Wasserwerte:
Co2: ~20mg/l bestell mir wohl bald die KH4 lösung
KH: 5 (JBL)
GH: 6m(JBL)
Nitrat: ~10mg/l nach dem Wasserwechsel und aufdüngung....nun nach 3 tagen 25mg/l...gemessen wird mit Sera der leider ne recht große auflösung hat (0, 10, 25...)
PO4: 0,5 (JBL) nach drei tagen
Temp: 20grad
Beckeninhalt netto: 12l
Vllt. sollte ich mit der NPK düngung etwas runtergehen...was allerdings schwierig ist wegen der geringen dosiermenge...
oder sollte ich am Tag nach der aufdüngen nicht düngen?
Anbei ein paar bilder!
Hier bilder nach der Neueinrichtung: http://www.flowgrow.de/aquarienvorstellungen/20liter-nanocube-iwagumi-t10634.html
Würde nun wie gesagt wieder ein Wasserwechsel mit aufdüngung machen...dabei auch die scheiben sauber machen...wäre das sinnvoll?
gruß
Thorsten