Hi,
unabhängig von der allgemeinen "Rangehensweise", würde ich den Profito, bei deinem wenigen Licht, deinen wenigen Pflanzen(zusätzlich noch Langsamwachser) und keiner zusätzlichen Co2-Düngung nicht nach Herstellerangaben dosieren.
Mein Becken hat die fast 4fache Lichtleistung, Co2-Satt und ist voll mit Pflanzen, und ich dosiere teilweise nicht mal die Hälfte der Herstellerangaben.
Rein von diesem Verhältnis her, kann es hier schon mal nicht stimmen.
Ansonsten würde ich viel mehr Pflanzen einsetzen, Schnellwachser, Stengelpflanzen.
Co2 wäre Pflanzentechnisch noch sehr empfehlenswert, bei Diskushaltung wird oft abgeraten, wobei es schon viele Becken gab, wo das mehr als hervorragend funktioniert(hat).
Nitrat und Phosphat-Entfernung ist pflanzentechnisch auch ein großer Fehler, da ihnen dadurch quasi der "Sprit" zum wachsen fehlt, Mengen sind hier natürlich Beckenabhängig, aber vereinfacht muss genügend da sein, dass Pflanzen gut wachsen können.
Mit der Entfernung nehme ich aber trotzdem an, dass sie jedenfalls ungenügend abbekommen, vllt sogar gar nichts.
Viele erfahrende Aquarianer sagen, Diskushaltung und herrlicher Pflanzenwuchs, ist sozusagen eine Meisterkunst.
Das würde heißen, man muss in beiden Bereichen wissensmäßig voll investieren, probieren, Erfahrungen sammeln, bis man irgendwann evtl. das perfekte Mittelmaß findet.
Mein Becken ist momentan auch mit Diskus und Pflanzen ausgestattet und es läuft relativ gut, aber einfach ist das nicht, da müssen schon viele Parameter stimmen, Erfahrung, Fingerspitzengefühl und unter Umständen ein bissl Glück gehört auch dazu.
Zusätzlich bin ich davon überzeugt, dass nicht nur Werte, Nährstoffe und Technik passen müssen, sondern auch die allgemeine Biologie des Beckens passen muss, ansonsten bringen die restlichen Dinge auch nichts.
Das kann man z. T. in die richtige Richtung schubsen, aber wie gesagt, da muss man sich sehr sehr informieren, und das geht nicht von heute auf morgen. Da können schon einige Jahre vergehen.
Ein Mittel wie Easy Carbo, können ihren Beitrag zum ganzen bringen, aber das ist nur ein klitzekleiner Bruchteil von allem. Und - bei vielen Becken die perfekt laufen, ist auch dieses Mittelchen nicht mal notwendig.
Also "mach das und dann wird alles gut" gibts einfach nicht!
lg Sebastian