Hallo Liebe Leute,
Ich haben in meinem Becken ein mehr oder minder schwieriges Algenproblem das ich seit start des Becken bekämpfe( bis auf einen Aussetzer vor 3 Wochen als es meinen Fischen nicht gut ging). Nur Leider ist der Kampf erfolglos und so hoffe ich finde hier Hilfe.
Ich habe es Mittlerweile schon 2 Mal mit der EasyCarbo Einnebelmethode (2fache Dosis da ich den Diskis nicht mehr zumuten möchte) versucht. Zudem die Algen regelmäßig abgesaugt (lösen sich relativ einfach) und keine Schnecken abgesammelt da ich hoffe das sie sie fressen. Sie Überwachsen Holz, Steine und Boden vor allem das HCC.
Ich habe mal Bilder angehängt könnt ihr mir sagen welche art von Alge das ist und was man da machen kann?
Wäre vllt. AlgExit eine Möglichkeit oder kann ich noch was an den Wasserwerten drehen?
Gruß,
Robert
Im Anhang, Wasserwerte und Bilder.
AQ;
700L Diskusbecken
Eheim Außenfilter mit Eheim-Substratsystem
JBL Pro Flora CO2 Anlage
Bepflanzung ist mittelstark, ca 30% des Bodens
3X LED Balken mit ca 10 std. Beleuchtungszeit (mit Mittagspause da ich Früh aufstehe). LED Plant ist allerdings nur 6 Std am tag an die anderen beiden gehen Zeitversetzt an und aus damit es nicht auf einen schlag hell oder dunkel wird.
Düngung
3X Pro Woche 2 ml Aquarebell Eisen Volldünger
3X pro Woche 1 ml Aqua Rebell Phosphat
3X pro Woche 1ml JBL NK Dünger
Meine Wasserwerte:
CO2 (Dauertest): 20 > CO2 > 10 (grün eben )
Gesamt-Eisen (Titration)= 0.04 mg/L ?= +/- 0,01mg/L
GH(Titration)= 11°dH ?= +/- 0,012mg/L
KH(Tröpfchentest-JBL)= 7°dH
Kalium (AAS)= 3,0 mg/L ?= +/- 0,15mg/L
Phosphat (Photometrisch= 0,03
Nitrat(Photometrisch)=11,0 mg/L ?= +/- 0,3mg/L
Nitrit: (Tröpfchentest JBL)=0,025-0,03mg/l
Wasser wird verschnitten mit Osmosewasser
Ich haben in meinem Becken ein mehr oder minder schwieriges Algenproblem das ich seit start des Becken bekämpfe( bis auf einen Aussetzer vor 3 Wochen als es meinen Fischen nicht gut ging). Nur Leider ist der Kampf erfolglos und so hoffe ich finde hier Hilfe.
Ich habe es Mittlerweile schon 2 Mal mit der EasyCarbo Einnebelmethode (2fache Dosis da ich den Diskis nicht mehr zumuten möchte) versucht. Zudem die Algen regelmäßig abgesaugt (lösen sich relativ einfach) und keine Schnecken abgesammelt da ich hoffe das sie sie fressen. Sie Überwachsen Holz, Steine und Boden vor allem das HCC.
Ich habe mal Bilder angehängt könnt ihr mir sagen welche art von Alge das ist und was man da machen kann?
Wäre vllt. AlgExit eine Möglichkeit oder kann ich noch was an den Wasserwerten drehen?
Gruß,
Robert
Im Anhang, Wasserwerte und Bilder.
AQ;
700L Diskusbecken
Eheim Außenfilter mit Eheim-Substratsystem
JBL Pro Flora CO2 Anlage
Bepflanzung ist mittelstark, ca 30% des Bodens
3X LED Balken mit ca 10 std. Beleuchtungszeit (mit Mittagspause da ich Früh aufstehe). LED Plant ist allerdings nur 6 Std am tag an die anderen beiden gehen Zeitversetzt an und aus damit es nicht auf einen schlag hell oder dunkel wird.
Düngung
3X Pro Woche 2 ml Aquarebell Eisen Volldünger
3X pro Woche 1 ml Aqua Rebell Phosphat
3X pro Woche 1ml JBL NK Dünger
Meine Wasserwerte:
CO2 (Dauertest): 20 > CO2 > 10 (grün eben )
Gesamt-Eisen (Titration)= 0.04 mg/L ?= +/- 0,01mg/L
GH(Titration)= 11°dH ?= +/- 0,012mg/L
KH(Tröpfchentest-JBL)= 7°dH
Kalium (AAS)= 3,0 mg/L ?= +/- 0,15mg/L
Phosphat (Photometrisch= 0,03
Nitrat(Photometrisch)=11,0 mg/L ?= +/- 0,3mg/L
Nitrit: (Tröpfchentest JBL)=0,025-0,03mg/l
Wasser wird verschnitten mit Osmosewasser