Basti82
New Member
Hallo Pflanzenfreunde
ich habe zwar schon dutzende Pinsel- und Bartalgenproblematiken hier durchgelesen aber so richtig komm ich nicht auf eine Lösung für mein Aquarium, vielleicht ist der Erste Hilfe Bogen noch eine Lösung für mich.
Wär schön wenn ihr noch eine Lösung für mich habt. Ich hab auch schon mal versucht mit AR NPK ein wenig nachzusteuern aber da klatschten die Grünalgen gleich wieder in die Hände obwohl nur spärlich dosiert. Biogene Entkalkung ist bei unserem Wasser leider auch ein Thema, aber mehr CO2 bekomm ich mit Bio nicht ins AQ und eine Druckgasanlage geht nicht da mir die hier keiner befüllt.
ich habe zwar schon dutzende Pinsel- und Bartalgenproblematiken hier durchgelesen aber so richtig komm ich nicht auf eine Lösung für mein Aquarium, vielleicht ist der Erste Hilfe Bogen noch eine Lösung für mich.
Wär schön wenn ihr noch eine Lösung für mich habt. Ich hab auch schon mal versucht mit AR NPK ein wenig nachzusteuern aber da klatschten die Grünalgen gleich wieder in die Hände obwohl nur spärlich dosiert. Biogene Entkalkung ist bei unserem Wasser leider auch ein Thema, aber mehr CO2 bekomm ich mit Bio nicht ins AQ und eine Druckgasanlage geht nicht da mir die hier keiner befüllt.
Problembeschreibung |
---|
Bart und Pinselalgen |
Sind in letzter Zeit Änderungen am Aquarium erfolgt? |
---|
seit einer Woche auf AR Flowgrow umgestellt, Problem bestand aber vorher schon |
Allgemeine Angaben zum Becken | |
---|---|
Standzeit des Aquariums: 5 Jahre | |
Maße des Aquariums LxBxH: 80x35x45 | |
Bruttoliter: 126 Liter | |
~Nettoliter: ca 100 | |
Bodengrund, evtl. -aufbau: 2-4 mm Kies mit Tetra Initialsticks | |
Sonstige Einrichtung, Wurzeln, (aufhärtende) Steine, etc. Nein |
Beleuchtung | |
---|---|
Leuchtstofflampen/Reflektoren, HQI oder LED: JBL Solar Natur 37 Watt und JBL Solar Effect 13 Watt | |
Gesamt Lumen / Bruttoliter in lm/l: Solar Natur=3900 Lumen Solar Effect= 300 Lumen | |
Mittelwert Farbtemperatur in K(elvin): Solar Natur=4000 Kelvin Solar Effect=RGB auf halbe Leistung | |
Beleuchtungsdauer: 12 Stunden | |
mit Dimmphasen? Wie lange? Nein |
Filterung | |
---|---|
Filter, Hersteller&Modell; andere Filterung? Juwel M | |
Filtermaterialien? Untere Filterkassette=3x Schwamm fein Obere Kassette=3x Schwamm grob | |
Durchsatz lt. Hersteller in l/h? (Wenn bekannt) effektiv? 600l/Stunde |
CO2-Versorgung | |
---|---|
Bio-CO2: Ja | |
Druckgas ohne Magnetventil, mit MV oder geregelt? nein | |
Art der CO2 Zugabe? Aquario Diffusor | |
CO2 Dauertest befüllt mit 20 od. 30 mg/l Lösung? 30 mg/l Lösung | |
Farbe des Dauertests? dunkles grün |
Heizer, Bodenfluter, UV-C, sonstige Technik? |
---|
100 Watt Juwel Heizer |
Trinkwasseranalyse des lokalen Wasserversorgers | |
---|---|
KH °dH: 8,23 | |
GH °dH 9,29 | |
Ca in mg/l 57,0 | |
Mg in mg/l 5,7 | |
K in mg/l 1,2 | |
NO3 0,6 |
Wenn angegeben: | |
---|---|
PO4 in mg/l 0,27 | |
Kieselsäure/Silikat in mg/l --- | |
Hydrogencarbonat in mg/l 179 |
Wasseraufbereitung? Wenn ja, bitte beschreiben wie? Entsalzung, verschneiden mit LW, Aufhärtesalze, Bittersalz, etc. |
---|
nur sera Wasseraufbereiter 10 ml auf gewechselte 40 Liter |
Wasserwechsel, Menge/Intervall |
---|
40 Liter Wöchentlich |
Womit wird wieviel pro Woche gedüngt |
---|
täglich 1 ml AR Flowgrow und Bodendünger Tetra Initialsticks ca alle 3 Monate nach Bedarf |
Ermittelte Wasserwerte im Aquarium | |
---|---|
rechnerisch ja/nein | |
Wassertests, welche | |
pH 7,56 | |
GH ca 8 Tetra Teststreifen | |
KH ca 6 Tetra Teststreifen | |
Fe | |
NO3 nicht nachweisbar laut Teststreifen | |
PO4 |
wenn vorhanden (oder rechnerisch) | |
---|---|
K | |
Mg | |
NH4 | |
NO2 nicht nachweisbar laut Teststreifen |
Liste Pflanzen |
---|
|
"Blubbern" die Pflanzen im Laufe des Tages? z.B. nach 5 von 8h Beleuchtungsdauer? |
---|
ja tun Sie |
Besatz: 12 Odessabarben 4 Ohrgitter-Harninischwelse |
---|