Hallo zusammen,
unser 240 L Becken läuft jetzt seit gut 4,5 Wochen und wir sind mit dem Pflanzenwuchs eigentlich sehr zufrieden.
Allerdings machen sich auf den Blättern die schon etwas höher gewachsen sind sodass sie knapp unter der Wasseroberfläche liegen Algen breit.
Hier mal ein paar Infos zum Becken:
Beleuchtung: 8-12 Uhr und 15-22 Uhr mit 2x54 Watt Juwel HighLite Day und Reflektoren
CO2 Düngung ist vorhanden, ca. 60 Blasen/Min
tägliche 2 ml EasyLife Profito
Alle 14 Tage 2 Tabletten E15 FerActive
Nährboden wurde bei der Einrichtung mit eingebracht
Bepflanzung ist wie folgt:
Alternanthera reineckii 'Rot ' (leider noch sehr sehr klein, im Hintergrund kaum wahrnehmbar)
Echinodorus grisebachii 'Amazonicus'
Hygrophila corymbosa stricta
Limnophila sessiliflora
Microsorium windelow
Blyxa japonica
Cryptocoryne wendtii
Cryptocoryne wendtii "grün"
Hemianthus callitrichoides "Cuba"
Anubias nana
Taxiphyllum spec
An Wasserwerten kann ich euch leider nur die "Standartwerte" geben. Wir sind halt Einsteiger und haben uns noch keinen grossen Koffer gekauft um alle möglichen Werte zu bestimmen.
pH: 6,5
kH: 4
gH: 7
NO2: 0 mg/l
NO3: 0 mg/l
Als Besatz haben wir derzeit 5 Amanogarnelen, 2 Rennschnecken und 10 Rotkopfsalmler.
Nun zu meinen eigentlichen Fragen:
Welche Algen sind das?
Sind die bedingt der kurzen Standzeit des Beckens noch normal oder machen wir einen Grundlegenden Fehler?
Würde eine andere Röhre im hinteren Bereich, wo die hochwachsenden Pflanzen sind Abhilfe schaffen? Denke da an die Juwel HighLite Nature.
Habe euch einmal Bilder von den Algen und eine Gesamtansicht angehangen.
Freu mich auf eure Tipps und Hilfe.
Gruß
Panscher
unser 240 L Becken läuft jetzt seit gut 4,5 Wochen und wir sind mit dem Pflanzenwuchs eigentlich sehr zufrieden.
Allerdings machen sich auf den Blättern die schon etwas höher gewachsen sind sodass sie knapp unter der Wasseroberfläche liegen Algen breit.
Hier mal ein paar Infos zum Becken:
Beleuchtung: 8-12 Uhr und 15-22 Uhr mit 2x54 Watt Juwel HighLite Day und Reflektoren
CO2 Düngung ist vorhanden, ca. 60 Blasen/Min
tägliche 2 ml EasyLife Profito
Alle 14 Tage 2 Tabletten E15 FerActive
Nährboden wurde bei der Einrichtung mit eingebracht
Bepflanzung ist wie folgt:
Alternanthera reineckii 'Rot ' (leider noch sehr sehr klein, im Hintergrund kaum wahrnehmbar)
Echinodorus grisebachii 'Amazonicus'
Hygrophila corymbosa stricta
Limnophila sessiliflora
Microsorium windelow
Blyxa japonica
Cryptocoryne wendtii
Cryptocoryne wendtii "grün"
Hemianthus callitrichoides "Cuba"
Anubias nana
Taxiphyllum spec
An Wasserwerten kann ich euch leider nur die "Standartwerte" geben. Wir sind halt Einsteiger und haben uns noch keinen grossen Koffer gekauft um alle möglichen Werte zu bestimmen.
pH: 6,5
kH: 4
gH: 7
NO2: 0 mg/l
NO3: 0 mg/l
Als Besatz haben wir derzeit 5 Amanogarnelen, 2 Rennschnecken und 10 Rotkopfsalmler.
Nun zu meinen eigentlichen Fragen:
Welche Algen sind das?
Sind die bedingt der kurzen Standzeit des Beckens noch normal oder machen wir einen Grundlegenden Fehler?
Würde eine andere Röhre im hinteren Bereich, wo die hochwachsenden Pflanzen sind Abhilfe schaffen? Denke da an die Juwel HighLite Nature.
Habe euch einmal Bilder von den Algen und eine Gesamtansicht angehangen.
Freu mich auf eure Tipps und Hilfe.
Gruß
Panscher