Hallo Nik, ich könnte Euch jetzt mit alltäglichen Szenarien aus meiner Praxis zuballern...
Hier mal eine.
Ich haben viele emerse Pflanzen...im Moment Hochsaison...überall wächst es gerade aus Schalen, Eimern und Töpfen, das es eine Freude ist :grow:
Ich lege zb. Limnophila indica aus einem optisch sauberen Aquarium in eine flache Schale, fülle mit sparsam gedüngtem Leitungs/Regenwassermix auf. Das dauert keine 2 Tage und die Triebspitzen durchbrechen die Wasseroberfläche. Unter Wasser entwickeln sich die unvermeidlichen Fadenalgen, Staubalgen, Punktalgen, dazu ein wenig Biogene Entkalkungskrusten. Ich werf paar Blasenschnecken dazu, damit das Ding wenigstens Halbwegs geputzt wird und die Algen wieder den Weg zum Dünger finden. Dann lass ich das den ganzen Sommer wachsen und füll nurnoch mit Regenwasser auf, ab und zu ein Schluck Brennesseljauche, wenn nixmehr geht und warte einfach.
Wenn die Triebspitzen so 15cm lang sind, wird es interessant :gdance:
Triebspitze abschneiden und in den gleichen Leitungs/Regenwassermix mit etwas Dünger legen.
Nebendranstellen (0ha..die pösen Algensporen
) und das Ding bleibt sauber, bis auf paar Staubalgen im Gefäß...
Ok, nocheins weils so schön is
Ich hab viele Echinodorus in Töpfen. Die blühen schon seit März. Von letztem Jahr sind noch paar in den Aquarien, weil ich die Ableger sonst nicht ordentlich übern Winter krieg. Also...ich hab im Frühjahr Börse...Dann pack ich die etwa Handgroßen Ableger aus dem Aq in Smoothibecher...*ggg* wie bei Ikea...
Die Cordiflorus und Aquartica haben den ganzen Winter durchgeblüht..also steck ich die Adventivpflanzen auch in Smoothibecher und stell sie daneben auf die Fensterbank bis es soweit ist.
Beides sieht optisch sauber aus und auch größenmäßig nach paar Tagen kaum ein Unterschied.
Die vom Blütenstängel haben einen Tick mehr Power beim Loswachsen...
Dann ist Börse und ein paar Becher sind übrig..die stehen jetzt seit 2 Monaten auf dem Fensterbrett und wachsen mehr oder weniger, weil ja kein Dünger drin is...
Die aus dem Aquarium haben paar Fadenalgen und Staubalgen drin. Die vom Blütenstängel sind blitzblank :gdance:
Nocheins...Ich hab im Gewächshaus einen Kübel stehen..seit letzem Jahr.
Eine Seerose von Lidl, Echi Urugaensis vom Blütenstängel, Cyperus haspan ebenfalls emers, emerse Utricularia graminifolia. Moina, Cyclop, Muschelkrebse und Blasenschnecken aus Lebendfutteransätzen. Alles lebt, is aber noch etwas verhalten, mangels großartiger Düngung..will ja die Moina und Cyclops nicht ins Jenseits befördern.
Auf jedenfall is der Pott bis auf ein paar Staubalgen komplett Algenfrei. Hätte ich die Pflanzen aus dem Aquarium genommen, würdest Du die Pflanzen vor lauter Fadenalgen nichtmehr finden :irre:
So könnt ich ewig weiter erzählen...
Und ich bin der Überzeugung, das es auch mit Aquarien geht, wenn man nur eben die Algen nicht reintut ;-)
Ich hab grad ein 112er am einlaufen. Ich pass auf wie ein Luchs, das ich da nix reinbring.
Es läuft ca. 4 Wochen mit paar Schnecken ein. Zum Animpfen, ein Becher Plörre aus einem lange laufenden Wasserflohpott mit Muschelkrebsen, Cyclops und Wasserflöhen. So ein stablil laufender Wasserfloheimer hat alles was ein Aquarium an Bakterien braucht. Wenn man das Wasser vom Wasserflohcocktail messen würde, würde man warscheinlich vor Schock umfallen :lol:
Ins Becken kommen nur emerse Wasserpflanzen rein. Zumindest vorerst.
Bis jetzt lediglich Abwasserpilz auf der Wurzel, den die Schnecken zu schwarzen Kotböllern verarbeiten...
Wasser ist jetzt klar und nach dem 2. Wasserwechsel werd ich mal paar Jungfische reinsetzen.
Dann nach und nach die emersen Pflanzen.
Also frisch angemeldet, mit der Ansage eines die Welt aus den Angeln hebenden Versuchs.
Ich mag Leute die nicht alles nur nachplappern, sondern selber bereit sind mal was auszuprobieren und eigene Erfahrungen zu sammeln. Egal ob sie neu sind oder schon ewig hier.
Chiao Moni