Jan1985
Member
[h3]Probleme:[/h3]Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.]*
Bart- und Pinselalgen auf älteren Blättern,
Schmieralgen über dem Bodengrund an den Scheiben,
nach 2 Tagen grüne Scheiben (leicht entfernbar)
Kahmhaut
dicker grüner Belag auf Steinen (bessert sich durch Geweihschnecken)
P. helferi mit weißen oder gelben Blättern (ganze Pflanzen)
Eleocharis "Mini" wächst schlecht
Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.]*
seit 10 Tagen eigene Bekämpfungsversuche:
Rückschnitt, da alle Blätter veralgt
EC Kur: 4 ml tgl. bis gestern
Einsatz von 8 Geweihschnecken
Düngung: Wechsel von AR Flowgrow auf AR Eisenvolldünger (trotzdem nach kurzer Zeit nicht nachweisbar), Einstellen von tgl. Kaliumdüngung, statt wöchentlich nun tgl. PO4-Düngung
mehrfach tgl. Kahmhaut mit Küchenrolle aufsaugen
alle 2 Tage Wasserwechsel und Versuch, möglichst viele Algen mitzunehmen
[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:* 3 Monate
Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:* 60x30x36 cm, 65 l
Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:* ADA: 2l PS Special S + 9l AS New Amaz. normal + 2 l powder
Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]* New Zealand Stone
[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:* 8 h
Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]*
70 W HQI Megachrome tropic, 5600 K
[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]*
JBL CristalProfi e900
Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?* 3 Körbe leer, 1 Korb mit 2 blauen Matten
Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?* 900 l/h (theoretisch!)
[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:* Druckgas-CO2 Anlage
Nachtabschaltung vorhanden?* Ja
pH Steuerung vorhanden?* Nein
Art der CO2 Einwaschung [z.B. Flipper, Paffrathschale, Diffusor, Außenreaktor): Inline Atomizer
CO2 Blasen pro Minute [bitte den Blasenzähler angeben]: 120
Ist ein CO2 Dauertest im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell] UP Blasenz??hler
Welche Farbe hat der Dauertest? hellgrün
Welche Indikatorflüssigkeit wird für den Dauertest genutzt? [Hersteller, ggf. KH-Wert der Flüssigkeit] AR 30 ppm - KH 4
[h3]Sonstige Technik (falls vorhanden):[/h3]Sonstige Technik (falls vorhanden) [z.B. Heizer, Bodenfluter, UVC-Klärer, Strömungspumpen] externer Heizer (Hydor)
[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:* 04.04.2013, ca. 22:00
Temperatur in °C:* 24
Welche Art Test wurde verwendet? [Angaben bitte mit Art (z.B. Teststreifen, Tröpfchentest, Fotometer), Hersteller]
KH von Salifert, sonst Fotometer und Tests von Anton Gabriel
pH-Wert: 6,1
KH-Wert: 4,8
NO3-Wert (Nitrat): 7 (i.R. 10-15)
PO4-Wert (Phosphat): 0,1
K-Wert (Kalium): 11,5
Mg-Wert (Magnesium): 9
[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]*
nach Wasserwechseln (nicht gleichzeitig): 5 g Duradrakon, 10 ml AR Nitrat, 5ml AR Eisenvolldünger
morgens: 1 ml AR Eisenvolldünger
abends: 4 ml AR Spezial n, 5 ml AR Phosphat
[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:* momentan alle 2-3 Tage 25 l
Wird reines Leitungswasser benutzt:*Nein
Falls Nein, wie wird das Leitungswasser verschnitten? Angabe im Verhältnis Leitungswasser zu demineralisiertem Wasser: 0:1
Wird das Wasser aufbereitet? Wenn ja bitte das Aufhärtesalz oder andere wasseraufbereitende Mittel angeben: 5 g Duradrakon s.o.
[h3]Pflanzenliste:[/h3] Helanthium tenellum,
Pogostemon helferi,
Eleocharis "Mini"
Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?* 75 %
[h3]Besatz:[/h3] 14 Perlhuhnbärblinge
15 Amanogarnelen
8 Geweihschnecken
[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:* 5,2
Leitungswasser GH-Wert:* 7,2
Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):* 42
Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):* 5,3
Leitungswasser K-Wert (Kalium):* 2,2
Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):* 12,4
Leitungswasser PO4-Wert (Phosphat): 0,16
[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
Hallo!
Wer hilft mir, mein Aquarium wieder hinzukriegen? Ich würde mich sehr über Hilfe freuen, meine eigenen Bekämpfungsversuche sind gescheitert.
Ich vermute, dass das Problem irgendwo im Bereich Eisen - Spurenelemente - Bakterien liegt, weiß aber nicht, wo ich ansetzen soll - und ob das wirklich der Problembereich ist. Wie oben gesagt, kann ich stark chelatiertes Eisen nach einigen Stunden nicht mehr nachweisen, habe gleichzeitig aber auch Algen, die eher auf eine Überdosierung des Volldüngers hinweisen. Bis zum Rückschnitt vor ca. 10 Tagen hatte ich immer einige weiße P. helferi (auf dem älteren Bild ist eine gut zu sehen). Eine Erhöhung der Flowgrow-Düngung führte dann aber zur Bart- und Pinselalgen-Zunahme. Neu: Heute habe ich ein gelbes Exemplar der P. helferi entdeckt.
Zu NPK: Über den relativ niedrigen NO3-Wert gestern habe ich mich selbst erschrocken. Sonst ist der aber eigentlich immer über 10, deutlich über 15 kriege ich ihn nicht, ohne mit K auch über 15 zu gehen. Überhaupt verbraucht das AQ momentan kaum K. PO4 verschwindet sehr schnell: Die 5 ml AR Phosphat tgl. waren seit der tgl. Düngung seit 10 Tagen zunächst immer nach ein paar Stunden weg, jetzt bleiben nach 24 Std. noch so ca. 0,1 mg/l.
Vielen Dank,
Jan
Bart- und Pinselalgen auf älteren Blättern,
Schmieralgen über dem Bodengrund an den Scheiben,
nach 2 Tagen grüne Scheiben (leicht entfernbar)
Kahmhaut
dicker grüner Belag auf Steinen (bessert sich durch Geweihschnecken)
P. helferi mit weißen oder gelben Blättern (ganze Pflanzen)
Eleocharis "Mini" wächst schlecht
Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.]*
seit 10 Tagen eigene Bekämpfungsversuche:
Rückschnitt, da alle Blätter veralgt
EC Kur: 4 ml tgl. bis gestern
Einsatz von 8 Geweihschnecken
Düngung: Wechsel von AR Flowgrow auf AR Eisenvolldünger (trotzdem nach kurzer Zeit nicht nachweisbar), Einstellen von tgl. Kaliumdüngung, statt wöchentlich nun tgl. PO4-Düngung
mehrfach tgl. Kahmhaut mit Küchenrolle aufsaugen
alle 2 Tage Wasserwechsel und Versuch, möglichst viele Algen mitzunehmen
[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:* 3 Monate
Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:* 60x30x36 cm, 65 l
Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:* ADA: 2l PS Special S + 9l AS New Amaz. normal + 2 l powder
Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]* New Zealand Stone
[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:* 8 h
Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]*
70 W HQI Megachrome tropic, 5600 K
[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]*
JBL CristalProfi e900
Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?* 3 Körbe leer, 1 Korb mit 2 blauen Matten
Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?* 900 l/h (theoretisch!)
[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:* Druckgas-CO2 Anlage
Nachtabschaltung vorhanden?* Ja
pH Steuerung vorhanden?* Nein
Art der CO2 Einwaschung [z.B. Flipper, Paffrathschale, Diffusor, Außenreaktor): Inline Atomizer
CO2 Blasen pro Minute [bitte den Blasenzähler angeben]: 120
Ist ein CO2 Dauertest im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell] UP Blasenz??hler
Welche Farbe hat der Dauertest? hellgrün
Welche Indikatorflüssigkeit wird für den Dauertest genutzt? [Hersteller, ggf. KH-Wert der Flüssigkeit] AR 30 ppm - KH 4
[h3]Sonstige Technik (falls vorhanden):[/h3]Sonstige Technik (falls vorhanden) [z.B. Heizer, Bodenfluter, UVC-Klärer, Strömungspumpen] externer Heizer (Hydor)
[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:* 04.04.2013, ca. 22:00
Temperatur in °C:* 24
Welche Art Test wurde verwendet? [Angaben bitte mit Art (z.B. Teststreifen, Tröpfchentest, Fotometer), Hersteller]
KH von Salifert, sonst Fotometer und Tests von Anton Gabriel
pH-Wert: 6,1
KH-Wert: 4,8
NO3-Wert (Nitrat): 7 (i.R. 10-15)
PO4-Wert (Phosphat): 0,1
K-Wert (Kalium): 11,5
Mg-Wert (Magnesium): 9
[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]*
nach Wasserwechseln (nicht gleichzeitig): 5 g Duradrakon, 10 ml AR Nitrat, 5ml AR Eisenvolldünger
morgens: 1 ml AR Eisenvolldünger
abends: 4 ml AR Spezial n, 5 ml AR Phosphat
[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:* momentan alle 2-3 Tage 25 l
Wird reines Leitungswasser benutzt:*Nein
Falls Nein, wie wird das Leitungswasser verschnitten? Angabe im Verhältnis Leitungswasser zu demineralisiertem Wasser: 0:1
Wird das Wasser aufbereitet? Wenn ja bitte das Aufhärtesalz oder andere wasseraufbereitende Mittel angeben: 5 g Duradrakon s.o.
[h3]Pflanzenliste:[/h3] Helanthium tenellum,
Pogostemon helferi,
Eleocharis "Mini"
Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?* 75 %
[h3]Besatz:[/h3] 14 Perlhuhnbärblinge
15 Amanogarnelen
8 Geweihschnecken
[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:* 5,2
Leitungswasser GH-Wert:* 7,2
Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):* 42
Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):* 5,3
Leitungswasser K-Wert (Kalium):* 2,2
Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):* 12,4
Leitungswasser PO4-Wert (Phosphat): 0,16
[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
Hallo!
Wer hilft mir, mein Aquarium wieder hinzukriegen? Ich würde mich sehr über Hilfe freuen, meine eigenen Bekämpfungsversuche sind gescheitert.
Ich vermute, dass das Problem irgendwo im Bereich Eisen - Spurenelemente - Bakterien liegt, weiß aber nicht, wo ich ansetzen soll - und ob das wirklich der Problembereich ist. Wie oben gesagt, kann ich stark chelatiertes Eisen nach einigen Stunden nicht mehr nachweisen, habe gleichzeitig aber auch Algen, die eher auf eine Überdosierung des Volldüngers hinweisen. Bis zum Rückschnitt vor ca. 10 Tagen hatte ich immer einige weiße P. helferi (auf dem älteren Bild ist eine gut zu sehen). Eine Erhöhung der Flowgrow-Düngung führte dann aber zur Bart- und Pinselalgen-Zunahme. Neu: Heute habe ich ein gelbes Exemplar der P. helferi entdeckt.
Zu NPK: Über den relativ niedrigen NO3-Wert gestern habe ich mich selbst erschrocken. Sonst ist der aber eigentlich immer über 10, deutlich über 15 kriege ich ihn nicht, ohne mit K auch über 15 zu gehen. Überhaupt verbraucht das AQ momentan kaum K. PO4 verschwindet sehr schnell: Die 5 ml AR Phosphat tgl. waren seit der tgl. Düngung seit 10 Tagen zunächst immer nach ein paar Stunden weg, jetzt bleiben nach 24 Std. noch so ca. 0,1 mg/l.
Vielen Dank,
Jan