Problembeschreibung |
---|
Hallo ich bin rellativ neu in der "High Tech" Aquaristik und habe Algenprobleme in meinen beiden 60L Nano Cubes die ich alleine einfach nicht gelöst bekomme. Nach aufsetzen der neuen Lampen (Chihiros WRGB 2 --> WRGB2 Pro) vor 4 Monaten habe ich konstant Agenprobleme (Fadenalgen in Massen). Damals habe ich nur NPK gedüngt und dachte ich muss das ganze nun Anpassen, dabei habe ich mich zuerst an diesem Artikel Orientiert. https://www.aquasabi.de/aquascaping-wiki_naehrstoffe_der-weg-zum-optimalen-duengesystem (und Lösungsvorschlag 1 benutzt). Ergebnis waren 2ml NPK (Nach Dosiervorschlag auf der Flasche) und 4ml Gh Boost N, für einen ungefähren No3 Wert von 15 +-. Dies erschien mir was viel, also die menge an Dünger, aber ich habe es mal 1 Monat beobachtet, es gab jedoch keine besserung bzw wurde vllt sogar schlimmer. Ich dachte ich reduziere einfach mal schrittweise die Gh Boost N menge und schau was dann passier aber auch dies hatte keinen Effekt. Auch hier immer 1 Monat Beobachtet. Dann hab ich vor 2 Wochen über Bekannte eine Co2 Anlage bekommen (Vorher Bio Co2 eigentlich immer super gelaufen) und von dem Düngerechner hier die Estimativ Index Methode (2ml +2ml Gh Boost N empfohlen bekommen) aber auch das scheint nicht erfolgversprechend zu sein. Von daher so ein bisschen die verzweifelte Frage ob ihr irgendwleche ideen/Vorschläge habt. Algexit läuft jetzt schon in der 3 Woche mit 6-7ml Pro Woche und scheint keinen Effekt zu haben. Morgen wollte ich mir Amanos Besorgen aber die können das Problem ja auch nicht lösen. Problem 2 das mir aufgefallen ist: Meine Wasserwerke geben die No3 Konz mir 13mg/L an (Stand November 2022), der JBL Tropfentest zeigt aber eher 3-5 an von daher ist auch da die Frage welchem von beidem ich jetzt glaube, bzw da der heute eh leer geworden ist: gibt es eine Empfehlung für einen guten Test? der JBL Tropfentest unterscheidet ja auch nur in sehr groben schritten 0,1,3,5,15,30...) |
Sind in letzter Zeit Änderungen am Aquarium erfolgt? |
---|
Für beide Becken wechsel von Bio CO2 auf Sodastream Anlage vor ca. 2 Wochen. beibehalt der Dennerle niedrig Druck Diffusoren. Reduzierung der Beleuchtung vor 1 Woche von 8h volle Power (37 3250L--> 60Lumen/L) zu 7h 28W von 37W, jeweils 1H Sonnenaufgang und Untergang. |
Allgemeine Angaben zum Becken | _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ |
---|---|
Standzeit des Aquariums: | Ca. 4 Monate |
Maße des Aquariums LxBxH: | 38cmx38cmx40 |
Bruttoliter: | 60 |
~Nettoliter: | Aquarium 1: 45-50L, Aquarium 2 50L |
Bodengrund, evtl. -aufbau: | Aquarium 1: Vulkanbruch, Dennerle Deponit Mix Black. Noname schwarzer Kies 1-2mm Aquarium 2: Dennerle Depoit Mix Black, Noname schwarzer Kies 1-2mm (https://www.shop-aquarienbau-kurows...uariensand-25-tolle-farben-25kg-schwarz-1-2mm) |
Wurzeln, (aufhärtende) Steine, etc. | Aquarium 1: Schwarze Lava+ Mangroven Wurzel Aquarium 2: Savannenholz keine Steine |
Beleuchtung | _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ |
---|---|
LED, welche, wieviele? | Chihiros WRGB2 Pro 30cm |
Leuchtstofflampen/Reflektoren? | Chihiros Mirror Shades nach vorne, hintere Seite offen, bin einfach noch nicht dazu gekommen 1 2tes Set zu kaufen |
HQI? | / |
Gesamt Lumen : Bruttoliter in lm/l | 60 Lumen/L laut Technischen Angaben, ich habe es ja auf 28 von 37W reduziert |
Mittelwert Farbtemperatur in K(elvin) | 100% Rot, 66% Grün, 110% Blau, 20% Weiß |
Beleuchtungsdauer? | 7h, inklusive jeweils 1h Sonnenaufgang + Untergang, am Ende noch 2h "Mondlicht" |
Dimmphasen? Wie lange? | 1h Sonnenaufgang, 1h Sonnenuntergang |
Mittagspause? Wie lange? | / |
Filterung | _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ |
---|---|
Filter: Hersteller&Modellbezeichnung? | Aquakallax Konkac HMF |
Welche Filtermaterialien, wieviel? | Filtermatte 30 ppi, 12x 28cm |
Andere Filterung, z.B. HMF? | HMF |
Durchsatz lt. Hersteller in l/h? | Aquaeal Pat Mini Motor, 40-400l/h |
Wenn bekannt, effektiver Durchsatz ? | eingestellt auf halbe Leistung also ungefähr 200l/h |
CO2-Versorgung | _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ |
---|---|
Bio-CO2? | / |
Druckgas mit/ohne Magnetventil? | Sodastream+ Nachtabschaltung, Start Co2 1h vor "Sonnenaufgang", ende mit beginn "Sonnenuntergang" |
pH-Controller? | / |
Art der CO2 Zugabe? | Dennerle Diffusor Ultra S |
CO2 Dauertest mit 20 od. 30 mg/l Lösung? | 20 mg |
Farbe des Dauertests? | Hellgrün |
Heizer, Bodenfluter, UV-C, sonstige Technik? |
---|
100W Heizer |
Hauswasserenthärtungsanlage | (mittels Kochsalz regeneriert/Neutralaustausch)_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ - - - _ _ _ _ _ _ _ |
---|---|
Vorhanden? | / |
Wird das Wasser aqu. genutzt? | / |
Trinkwasseranalyse | des lokalen Wasserversorgers _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ |
---|---|
KH °dH | Selbergemessen 5 |
GH °dH | 6,5 Laut WV, Selbergemesser eher 9 |
Ca in mg/l | 34 |
Mg in mg/l | 7 |
K in mg/l | 2 |
NO3 in mg/l | 13 |
Wenn angegeben: | _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ |
---|---|
PO4 in mg/l | keine Angabe, Selber gemessen nicht nachweisbar |
Kieselsäure/Silikat in mg/l | / |
Hydrogencarbonat in mg/l | / |
Wasseraufbereitung? Wenn ja, bitte beschreiben wie? Entsalzung, verschneiden mit LW, Aufhärtesalze, Bittersalz, etc. |
---|
/ |
Wasserwechsel, Menge/Intervall |
---|
40-50% Pro Woche |
Womit wird wieviel pro Tag gedüngt |
---|
|
Ermittelte Werte im | Aquarium_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ __ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ |
---|---|
Wassertests, welche | JBL Tropfentest |
pH | 7 |
GH | 9 |
KH | 5 |
Fe | 0 |
NO3 | Natürlich heute leer geworden |
PO4 | 0,1-0,2 |
K | >15mg/dl |
Ca | / |
Mg | / |
NH4 | / |
NO2 | / |
Liste Pflanzen | |
---|---|
| |
Becken 2: Mittelgrund: Hygrophilia corymbosa kompakt, Cryptocpryne nurii var. raubensis rosen maiden, Limophilia Sp. Vietnam, Ludwigia inclinata var. verticalata white, Hintergrund: Roatal Singapur/Blood red, Ammania pedicellata Golden, Hygrophilia sp. Green Olive Aufsitzer: Diverse Bucen, Mini Christmas Moos, Anubia nana |
"Blubbern" die Pflanzen im Laufe der Beleuchtungszeit? Wenn ja, z.B. nach 5 von 8h Beleuchtungsdauer? |
---|
ja nach ca 5-6h |
Besatz |
---|
|
Allgemeine Beschreibungen und Bilder |
---|
Becken 1 hab ich leider nicht dran gedacht ein vorher Foto zu machen |