techsolo12
New Member
Hallo liebes Forum,
ich heiße Lucas und bin 27 Jahre alt.
Bis jetzt war ich immer nur stiller Leser doch nun benötige ich leider Hilfe, da ich und keine Person die ich kenne mir noch einen Tipp geben kann...
Ich habe Mitte Dezember nach langer Überlegung mich dazu entschieden ein Aquarium aufzubauen.
Ursprünglich komme ich aus der Terraristik und habe dort viele Jahre schon Erfahrungen sammeln können. Nützt mir aber leider nichts
Zu meinem Problem:
Ich habe leider einen enormen Algenbefall und das seitdem ich das Becken eingerichtet habe. Ich vermute das es sich um Grün- und Fadenalgen handelt, vereinzelt habe ich auch die Froschleichalge.
Das Algenwachstum ist so stark das ich nach einer Woche auf der Rückscheibe einen etwa 1 bis 1.5cm hohen Algenteppich habe. Die restlichen Scheibe muss ich jeden Tag putzen, damit ich etwas im Becken sehen kann.
Die Fadenalgen am Beckeneinlauf sind nach einer Woche etwa 1.5mal so lang wie das Becken selbst.
Die Galapagos Steine waren grau und sahen nach etwa 2 Wochen so aus. Die waren mal grau... GRAU...!!!
Zu meinem Becken:
Lido 120
Oase BioMaster Thermo 350
Außenreaktor von JDAquatec Midi mit Bypass
JBL Druckminderer + Nachtabschaltung
2 KG Co² Flasche
2x JBL Solar Nature 24W
1x JBL Solar Effekt 9W
Zu meinem Filter:
Er ist mit den normalen groben Oase Filterschwämmen bestückt.
Der orangene Schwamm wurde gegen Flies von JBL getauscht.
Das Biomaterial von Oase wurde gegen Sera Siporax getauscht und ist an die oberste Position gewandert.
Bedeutet:
Wassereinlass -> Vorfilterkartusche -> Blauer Filterschwamm -> Blaue Filterschwamm -> Blauer Filterschwamm -> Sera Siporax -> Filterflies -> Wasserauslass
Zu der Beleuchtung:
Da ich es hasse Firmen für überpreiste Produkte Geld in den Rachen zu werfen habe ich den LED Controller selber gebaut.
Es handelt sich um einen RGBCCT Controller der frei programmierbar ist.
Dazu habe ich den originalen Leuchtbalken von Juwel entfernt und das Matrix Profil von Daytime eingesetzt. So kann ich die originalen Deckel weiter nutzen.
Zudem habe ich U-Profilschienen auf der Innenseite des AQ eingeklebt um die Befestigungshaken der JBL Lampen nutzen zu können.
Sie laufen auf 80% und etwa 6000K Farbtemperatur.
Es wird 8 Stunden am Tag beleuchtet. Von 12 Uhr bis 20 Uhr.
In den 8 Stunden sind schon 20min Sonnenaufgang und 20min Sonnenuntergang enthalten, also etwa 7,33 Stunden 80% Beleuchtungintensität.
Auf 100% sollte ich auf etwa 5200 Lm kommen, was etwa 42Lm / L entsprechen sollte.
Zu den Wasserwerten:
PH= 6,5
KH= 4
GH= 5
K= 9
PO4= <0,02
NO3= 5
FE= 0,075
Ich weiß PO4 könnte höher sein und Kalium ist relativ hoch, aber auch bei weniger Kalium habe ich ebenfalls Algen wie Teufel.
Ich arbeite mit Osmosewasser, ich produziere genau 63,75L Wasser, welches ich mit 6.7g Duradrakon auf KH3 aufhärte.
Pro Wasserwechsel tausche ich etwa 60L, der Rest bleibt als Reserve im Eimer um nachgießen zu können.
Aktuell härtet das Wasser sich pro Woche noch um etwa eine 1KH auf, da ich vor kurzem die Minilandschaft gegen Galapagos Stein getauscht habe.
Ich vermute das noch restlicher Kalk im Kies steckt.
Dünger pro Woche:
Aqua Rebell Makro Basic Nitrat = 10ml
Aqua Rebell Makro Basic Phosphat = 20ml
Aqua Rebell Mikro Basic Eisen = 15ml
Aqua Rebell GH Boost = 20ml
Aktuell pendel ich den Dünger noch geringfügig aus. Der nächste Step wird sein den Aqua Rebell Makro Basic zu reduzieren, damit Kalium runtergeht.
Den Nitrat Verlust werde ich mit GH Boost ausgleichen. Wenn auf Dauer das Verhältnis aus Magnesium zu Calcium nicht mehr passen sollte, werde ich mit Calciumsulfat gegensteuern.
Den Düngeplan findet ihr hier.
Zum Plan noch eine kurze Erklährung:
Das Nitrat und Kalium in den Wasserwerten kommen aus dem Aqua Rebell Makro Basic Nitrat.
Ich habe es so eingetragen damit ich mit dem GH Boost weiter rechnen kann.
Wasserwechsel wird wöchentlich gemacht.
Besatz im Becken:
20x Paracheirodon axelrodi
10x Caridina multidentata
4x Corydoras aeneus black venzuela
3x Apistogramma ramirezi im Harem
3x Neritina turrita
2x Sewellia lineolata
Pflanzen im Becken:
Pogostemon helferi
Pogostemon erectus
Rotala rotunfolia 'H'ra'
Bucephalandra Mix...
Ludwigia palustris "Super red"
Eleocharis acicularis "Mini"
Hygrophila polysperma
Schon mal an alle Danke die überhaupt bis hierhin gelesen haben und mir helfen wollen
Liebe Grüße und einen schönen Sonntagabend
techsolo12
ich heiße Lucas und bin 27 Jahre alt.
Bis jetzt war ich immer nur stiller Leser doch nun benötige ich leider Hilfe, da ich und keine Person die ich kenne mir noch einen Tipp geben kann...
Ich habe Mitte Dezember nach langer Überlegung mich dazu entschieden ein Aquarium aufzubauen.
Ursprünglich komme ich aus der Terraristik und habe dort viele Jahre schon Erfahrungen sammeln können. Nützt mir aber leider nichts
Zu meinem Problem:
Ich habe leider einen enormen Algenbefall und das seitdem ich das Becken eingerichtet habe. Ich vermute das es sich um Grün- und Fadenalgen handelt, vereinzelt habe ich auch die Froschleichalge.
Das Algenwachstum ist so stark das ich nach einer Woche auf der Rückscheibe einen etwa 1 bis 1.5cm hohen Algenteppich habe. Die restlichen Scheibe muss ich jeden Tag putzen, damit ich etwas im Becken sehen kann.
Die Fadenalgen am Beckeneinlauf sind nach einer Woche etwa 1.5mal so lang wie das Becken selbst.
Die Galapagos Steine waren grau und sahen nach etwa 2 Wochen so aus. Die waren mal grau... GRAU...!!!
Zu meinem Becken:
Lido 120
Oase BioMaster Thermo 350
Außenreaktor von JDAquatec Midi mit Bypass
JBL Druckminderer + Nachtabschaltung
2 KG Co² Flasche
2x JBL Solar Nature 24W
1x JBL Solar Effekt 9W
Zu meinem Filter:
Er ist mit den normalen groben Oase Filterschwämmen bestückt.
Der orangene Schwamm wurde gegen Flies von JBL getauscht.
Das Biomaterial von Oase wurde gegen Sera Siporax getauscht und ist an die oberste Position gewandert.
Bedeutet:
Wassereinlass -> Vorfilterkartusche -> Blauer Filterschwamm -> Blaue Filterschwamm -> Blauer Filterschwamm -> Sera Siporax -> Filterflies -> Wasserauslass
Zu der Beleuchtung:
Da ich es hasse Firmen für überpreiste Produkte Geld in den Rachen zu werfen habe ich den LED Controller selber gebaut.
Es handelt sich um einen RGBCCT Controller der frei programmierbar ist.
Dazu habe ich den originalen Leuchtbalken von Juwel entfernt und das Matrix Profil von Daytime eingesetzt. So kann ich die originalen Deckel weiter nutzen.
Zudem habe ich U-Profilschienen auf der Innenseite des AQ eingeklebt um die Befestigungshaken der JBL Lampen nutzen zu können.
Sie laufen auf 80% und etwa 6000K Farbtemperatur.
Es wird 8 Stunden am Tag beleuchtet. Von 12 Uhr bis 20 Uhr.
In den 8 Stunden sind schon 20min Sonnenaufgang und 20min Sonnenuntergang enthalten, also etwa 7,33 Stunden 80% Beleuchtungintensität.
Auf 100% sollte ich auf etwa 5200 Lm kommen, was etwa 42Lm / L entsprechen sollte.
Zu den Wasserwerten:
PH= 6,5
KH= 4
GH= 5
K= 9
PO4= <0,02
NO3= 5
FE= 0,075
Ich weiß PO4 könnte höher sein und Kalium ist relativ hoch, aber auch bei weniger Kalium habe ich ebenfalls Algen wie Teufel.
Ich arbeite mit Osmosewasser, ich produziere genau 63,75L Wasser, welches ich mit 6.7g Duradrakon auf KH3 aufhärte.
Pro Wasserwechsel tausche ich etwa 60L, der Rest bleibt als Reserve im Eimer um nachgießen zu können.
Aktuell härtet das Wasser sich pro Woche noch um etwa eine 1KH auf, da ich vor kurzem die Minilandschaft gegen Galapagos Stein getauscht habe.
Ich vermute das noch restlicher Kalk im Kies steckt.
Dünger pro Woche:
Aqua Rebell Makro Basic Nitrat = 10ml
Aqua Rebell Makro Basic Phosphat = 20ml
Aqua Rebell Mikro Basic Eisen = 15ml
Aqua Rebell GH Boost = 20ml
Aktuell pendel ich den Dünger noch geringfügig aus. Der nächste Step wird sein den Aqua Rebell Makro Basic zu reduzieren, damit Kalium runtergeht.
Den Nitrat Verlust werde ich mit GH Boost ausgleichen. Wenn auf Dauer das Verhältnis aus Magnesium zu Calcium nicht mehr passen sollte, werde ich mit Calciumsulfat gegensteuern.
Den Düngeplan findet ihr hier.
Zum Plan noch eine kurze Erklährung:
Das Nitrat und Kalium in den Wasserwerten kommen aus dem Aqua Rebell Makro Basic Nitrat.
Ich habe es so eingetragen damit ich mit dem GH Boost weiter rechnen kann.
Wasserwechsel wird wöchentlich gemacht.
Besatz im Becken:
20x Paracheirodon axelrodi
10x Caridina multidentata
4x Corydoras aeneus black venzuela
3x Apistogramma ramirezi im Harem
3x Neritina turrita
2x Sewellia lineolata
Pflanzen im Becken:
Pogostemon helferi
Pogostemon erectus
Rotala rotunfolia 'H'ra'
Bucephalandra Mix...
Ludwigia palustris "Super red"
Eleocharis acicularis "Mini"
Hygrophila polysperma
Schon mal an alle Danke die überhaupt bis hierhin gelesen haben und mir helfen wollen
Liebe Grüße und einen schönen Sonntagabend
techsolo12
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: