Hallo zusammen,
mein Name ist René und ich sehe dieses Forum hier als meine letzte Hoffnung, bevor ich den ganzen Klumpatsch vom Balkon in den Garten schmeiße. Ich bin echt ratlos. Als Aquarianer bin ich ein absoluter Laie. Es geht soweit, dass ich bei zwei Arten meiner Fische nicht mehr weiß, um was es sich handelt. Auch bei der Pflanzenbestimmung bin ich mir nicht mehr sicher, da ich anfangs echt locker angefangen habe, es aber mittlerweile zu einer Sucht wurde und ich echt Gefallen an dem ganzen "Hobby" gefunden habe. Daher bitte entschuldigt, wenn ich nicht die lateinischen Begriffe verwende. Aber ich versuche an mir zu arbeiten und mir das Wissen anzueignen. Ansonsten lest ihr alles Weitere aus der Problembeschreibung und der Tabelle. Ich habe alles nach bestem Wissen und Gewissen ausgefüllt, sofern mir die Details bekannt sind.
Ich danke euch schon einmal vorab für euren Rat. Ich kann mit Kritik umgehen, deswegen bin ich dafür natürlich gern offen. Ansonsten bin ich relativer Laie. Das bedeutet im Umkehrschluss viele Zusammenhänge im Aquarium sind mir nicht bekannt bzw. muss ich mir erst zusammenreimen. Daher wenn möglich mit gewissen Erklärungen, damit ich es auch verstehe. Auch hierfür: Mein Dank sei euch versichert!
Ergänzung, aber ich denke aus den Fotos wird es klar: Auf den Steinen diese "dunklen" oder "dreckigen" Algen. Gleiches gilt auf den Pflanzen und an den Scheiben. Dieses Gesamtbild ist nach nun 16 Tagen entstanden. Vor 16 Tagen habe ich die Steine, die Wurzeln, alles einer ausführlichen Reinigung mit Bürsten und Zahnbürsten unterzogen. Kaputte, zu viel befallene Pflanzen aus dem AQ entfernt und alle Bodendecker neu gekauft und eingepflanzt. Die Algen lassen sich mit Mühe und Not von den Pflanzen entfernen. Aber sehr schwierig, ohne die Pflanzen zu beschädigen.
Anmerkung: Die untenstehenden, getesteten Wasserwerte sind heute morgen entstanden. Ohne durchgeführte Düngung.