Hallo zusammen,
mein Name ist René und ich sehe dieses Forum hier als meine letzte Hoffnung, bevor ich den ganzen Klumpatsch vom Balkon in den Garten schmeiße. Ich bin echt ratlos. Als Aquarianer bin ich ein absoluter Laie. Es geht soweit, dass ich bei zwei Arten meiner Fische nicht mehr weiß, um was es sich handelt. Auch bei der Pflanzenbestimmung bin ich mir nicht mehr sicher, da ich anfangs echt locker angefangen habe, es aber mittlerweile zu einer Sucht wurde und ich echt Gefallen an dem ganzen "Hobby" gefunden habe. Daher bitte entschuldigt, wenn ich nicht die lateinischen Begriffe verwende. Aber ich versuche an mir zu arbeiten und mir das Wissen anzueignen. Ansonsten lest ihr alles Weitere aus der Problembeschreibung und der Tabelle. Ich habe alles nach bestem Wissen und Gewissen ausgefüllt, sofern mir die Details bekannt sind.
Ich danke euch schon einmal vorab für euren Rat. Ich kann mit Kritik umgehen, deswegen bin ich dafür natürlich gern offen. Ansonsten bin ich relativer Laie. Das bedeutet im Umkehrschluss viele Zusammenhänge im Aquarium sind mir nicht bekannt bzw. muss ich mir erst zusammenreimen. Daher wenn möglich mit gewissen Erklärungen, damit ich es auch verstehe. Auch hierfür: Mein Dank sei euch versichert!
Ergänzung, aber ich denke aus den Fotos wird es klar: Auf den Steinen diese "dunklen" oder "dreckigen" Algen. Gleiches gilt auf den Pflanzen und an den Scheiben. Dieses Gesamtbild ist nach nun 16 Tagen entstanden. Vor 16 Tagen habe ich die Steine, die Wurzeln, alles einer ausführlichen Reinigung mit Bürsten und Zahnbürsten unterzogen. Kaputte, zu viel befallene Pflanzen aus dem AQ entfernt und alle Bodendecker neu gekauft und eingepflanzt. Die Algen lassen sich mit Mühe und Not von den Pflanzen entfernen. Aber sehr schwierig, ohne die Pflanzen zu beschädigen.
Anmerkung: Die untenstehenden, getesteten Wasserwerte sind heute morgen entstanden. Ohne durchgeführte Düngung.
Liebe Community, ich danke euch vorab für eure Unterstützung und eventuellen Hilfestellungen.
Freundliche Grüße
René
mein Name ist René und ich sehe dieses Forum hier als meine letzte Hoffnung, bevor ich den ganzen Klumpatsch vom Balkon in den Garten schmeiße. Ich bin echt ratlos. Als Aquarianer bin ich ein absoluter Laie. Es geht soweit, dass ich bei zwei Arten meiner Fische nicht mehr weiß, um was es sich handelt. Auch bei der Pflanzenbestimmung bin ich mir nicht mehr sicher, da ich anfangs echt locker angefangen habe, es aber mittlerweile zu einer Sucht wurde und ich echt Gefallen an dem ganzen "Hobby" gefunden habe. Daher bitte entschuldigt, wenn ich nicht die lateinischen Begriffe verwende. Aber ich versuche an mir zu arbeiten und mir das Wissen anzueignen. Ansonsten lest ihr alles Weitere aus der Problembeschreibung und der Tabelle. Ich habe alles nach bestem Wissen und Gewissen ausgefüllt, sofern mir die Details bekannt sind.
Ich danke euch schon einmal vorab für euren Rat. Ich kann mit Kritik umgehen, deswegen bin ich dafür natürlich gern offen. Ansonsten bin ich relativer Laie. Das bedeutet im Umkehrschluss viele Zusammenhänge im Aquarium sind mir nicht bekannt bzw. muss ich mir erst zusammenreimen. Daher wenn möglich mit gewissen Erklärungen, damit ich es auch verstehe. Auch hierfür: Mein Dank sei euch versichert!
Ergänzung, aber ich denke aus den Fotos wird es klar: Auf den Steinen diese "dunklen" oder "dreckigen" Algen. Gleiches gilt auf den Pflanzen und an den Scheiben. Dieses Gesamtbild ist nach nun 16 Tagen entstanden. Vor 16 Tagen habe ich die Steine, die Wurzeln, alles einer ausführlichen Reinigung mit Bürsten und Zahnbürsten unterzogen. Kaputte, zu viel befallene Pflanzen aus dem AQ entfernt und alle Bodendecker neu gekauft und eingepflanzt. Die Algen lassen sich mit Mühe und Not von den Pflanzen entfernen. Aber sehr schwierig, ohne die Pflanzen zu beschädigen.
Anmerkung: Die untenstehenden, getesteten Wasserwerte sind heute morgen entstanden. Ohne durchgeführte Düngung.
Problembeschreibung |
---|
Das Becken steht mittlerweile seit ca 11 Monaten. Nach und nach kamen Pflanzen hinzu. Jedoch immer in sehr geringer Menge. Das Problem habe ich seit Anfang an. Ich hatte bereits Cyanos (erfolgreich durch EasyLife BlueExit bekämpft). Gegen die anderen (mir unbekannten Algen) versuchte ich es mit EasyLife AlgExit und EasyLife EasyCarbo). Ohne Erfolg. Dosierung immer entsprechend der Anweisung. Ich habe mich, wie eingangs erwähnt, nicht großartig mit dem Kreislauf eines Aquariums beschäftigt. Dafür kann man mir gern eine drauf geben. Mittlerweile sehe ich aber, dass die Chemiekeule eher unnötig ist und man das Gleichgewicht herstellen sollte. Durch Recherche erfuhr ich: Du brauchst mehr Pflanzen, denn Pflanzen ziehen Nährstoffe, die die Algen zum Wachsen benötigen, CO2, Makro und Micronährstoffe, um dein Algenproblem in den Griff zu bekommen. Gesagt getan. Mittlerweile stecken über 450 Euro an CO2 und Düngeranschaffung im Becken, nur um die Algen in den Griff zu bekommen. Wieder alles für die Katz. Alle Pflanzen sind befallen und ich habe Angst, alles wegschmeißen zu müssen. Die angehangenen Bilder wurden heute morgen, vor der Reinigung, gemacht. Die letzte Reinigung fand vor 8 Tagen statt. Es sei gesagt, dass alle Pflanzen, wachsen und wachsen. Gerade Helanthium Bolivianum. Die Micranthemum Tweediei ist komplett befallen. Überall dunkle, braune Stellen auf den kleinen Blättchen. Ich hatte vor ca. 2 Monaten natürlich auch das Problem. Ich ging aufgrund dieser „dreckigen“ Farbe auf den Steinen von Kieselalgen aus und habe mir von JBL SilikatEx gekauft und in den Filter gepackt. Dies habe ich nach 6 Wochen wieder entfernt. Es scheinen also keine Kieselalgen zu sein. Denn am Status hat sich nichts geändert. So zusammen, ich bin ratlos und hoffe, ihr könnt mir helfen. |
Sind in letzter Zeit Änderungen am Aquarium erfolgt? |
---|
Vor 16 Tagen Aufstockung der Pflanzen. Alle Bodendecker sind seit diesen 16 Tagen im Becken. Vorher keine vorhanden. Andere, langstielige Pflanzen musste ich aufgrund des Befalls entfernen. Ohne die Bodendecker sähe es also ziemlich leer aus. |
Allgemeine Angaben zum Becken | _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ |
---|---|
Standzeit des Aquariums: | 11 Monate |
Maße des Aquariums LxBxH: | 120*40*50 |
Bruttoliter: | 240l |
~Nettoliter: | 190-200 |
Bodengrund, evtl. -aufbau: | Schwarzer Aquariumkies, kein Nährstoffboden |
Wurzeln, (aufhärtende) Steine, etc. | 3 Mangrovenwurzeln, Lochgestein. Als solches wurde es im Aquariumladen beschrieben. |
Beleuchtung | _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ |
---|---|
LED, welche, wieviele? | Kann ich nur den Link schicken. Zu Leistung und dergleichen habe ich nichts rausfinden können: https://www.amazon.de/gp/product/B08CZ66SXV/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o02_s03?ie=UTF8&psc=1 |
Leuchtstofflampen/Reflektoren? | - |
HQI? | - |
Gesamt Lumen : Bruttoliter in lm/l | Unklar |
Mittelwert Farbtemperatur in K(elvin) | Unklar |
Beleuchtungsdauer? | 8 Stunden, von 11 bis 19 Uhr |
Dimmphasen? Wie lange? | - |
Mittagspause? Wie lange? | - |
Filterung | _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ |
---|---|
Filter: Hersteller&Modellbezeichnung? | Eheim Ecco Pro 300 |
Welche Filtermaterialien, wieviel? | Die mitgelieferten Standardmaterialien: MECH pro, BioMECH, SUBSTRAT pro, Filterschwamm & Filtervlies |
Andere Filterung, z.B. HMF? | Oberflächenskimmer von Oase |
Durchsatz lt. Hersteller in l/h? | 600l pro Stunde |
Wenn bekannt, effektiver Durchsatz ? | Unbekannt |
CO2-Versorgung | _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ |
---|---|
Bio-CO2? | - |
Druckgas mit/ohne Magnetventil? | Druckgas mit Magnetventil |
pH-Controller? | - |
Art der CO2 Zugabe? | Diffusor |
CO2 Dauertest mit 20 od. 30 mg/l Lösung? | |
Farbe des Dauertests? | Türkis bis am Abend grün. |
Heizer, Bodenfluter, UV-C, sonstige Technik? |
---|
Heizstab, Temperatur auf 25° |
Hauswasserenthärtungsanlage | (mittels Kochsalz regeneriert/Neutralaustausch)_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ - - - _ _ _ _ _ _ _ |
---|---|
Vorhanden? | - |
Wird das Wasser aqu. genutzt? | - |
Trinkwasseranalyse | des lokalen Wasserversorgers _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ |
---|---|
KH °dH | 4 |
GH °dH | 5 |
Ca in mg/l | 30,8 |
Mg in mg/l | 3,0 |
K in mg/l | <1,0 |
NO3 in mg/l | 8,6 |
Wenn angegeben: | _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ |
---|---|
PO4 in mg/l | <0,03 |
Kieselsäure/Silikat in mg/l | 3,4 |
Hydrogencarbonat in mg/l | - |
Wasseraufbereitung? Wenn ja, bitte beschreiben wie? Entsalzung, verschneiden mit LW, Aufhärtesalze, Bittersalz, etc. |
---|
- |
Wasserwechsel, Menge/Intervall |
---|
1 mal pro Woche 45% bis 50%. Heutiger Wasserwechsel ca. 80% |
Womit wird wieviel pro Woche gedüngt |
---|
Vorhandene Dünger: AR Micro Basic Eisen AR NPK AR Advanced GH Boost N AR Makro Spezial N AR Macro Basic Estimative Index Gedüngt wird aktuell lediglich: NPK 8ml täglich, nach Wasserwechsel 12ml GH Boost N, 4ml täglich Fe 4ml täglich, nach Wasserwechsel 5ml |
Ermittelte Werte im | Aquarium_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ __ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ |
---|---|
Wassertests, welche | JBL ProScape, Tetra Teststreifen für Nitrit |
pH | 7,5 |
GH | - |
KH | 7 |
Fe | 0,02 |
NO3 | ca. 30 |
PO4 | 0,05 bis 0,1 |
K | Deutlich über 15 |
Ca | - |
Mg | 8-10 |
NH4 | - |
NO2 | 0 |
Liste Pflanzen |
---|
|
"Blubbern" die Pflanzen im Laufe der Beleuchtungszeit? Wenn ja, z.B. nach 5 von 8h Beleuchtungsdauer? |
---|
Ja, tun sie. Aber erst sehr spät, fast kurz vor Abschaltung der Beleuchtung. |
Besatz |
---|
|
Allgemeine Beschreibungen und Bilder |
---|
Bilder im Anhang. Allgemeine Beschreibung ergibt sich soweit aus meinem Eingangstext und der Tabelle. |
Liebe Community, ich danke euch vorab für eure Unterstützung und eventuellen Hilfestellungen.
Freundliche Grüße
René
Anhänge
-
Oben - Steine - hinten links.jpeg1,2 MB · Aufrufe: 225
-
Algen am Bodendecker.jpeg1,1 MB · Aufrufe: 212
-
Algen am Aufsetzer.jpeg1,2 MB · Aufrufe: 201
-
Algen an Frontscheibe.jpeg827,5 KB · Aufrufe: 215
-