Hallo Georg,
erst mal ganz Großes Lob für diesen gelungenen Artikel für Anfänger. Sehr gut finde ich auch, dass du auch schreibts, dass sehr viel Licht am Anfang auch eher schwierig sein kann und erstmal an anderen Komponenten gearbeitet werden sollte. Da ich auch kompletter Anfänger bin und mein erstes Aquascape (Gelächter) hinter mir habe, durfte ich einiges Lernen oder bin zumindest auf Fragen gestoßen. Was ich noch erwähnenswert fände ist, dass man nicht gleich 10 Stunden am Tag beleuchtet, sondern das Ganze in Etappen angeht. Ich weiß, dass man zur Positionierung von Layouts und Pflanzen ganze Artikel schreiben könnte, aber interessant wäre auch, dass manche Scaper ihr Scape von Anfang richtig dicht bepflanzen (Amano) und andere eher eine zunächst recht offene Gestaltung haben, die später aber zuwächst. Sehr positiv im Bericht ist das Vorstellen der beiden großen Düngersysteme. Interessant fände ich noch Präventivmaßnahmen gegen Algen: schnellwachsende Pflanzen, viele Pflanzen usw.
Das wären jetzt so meine Vorschläge und ich muss sagen, besonders gut finde ich auch, dass du Anregungen forderst, denn ihr Profis wisst evtl. gar nicht mehr, was für (teilweise sinnlose) Fragen man am Anfang so hat. Auf jeden Fall :top:
Weiter so
Liebe Grüße,
Matthias