Moin zusammen,
ich habe hier und anderswo in den vergangenen Jahren bereits oft die Möglichkeit genutzt Pflanzen und auch Tiere abzugeben oder für den Eigenbedarf zu suchen und manchmal bin ich dabei auch an Jugendliche geraten. Gerade denen muss ich doch mal ein Lob aussprechen, sie waren alle freundlich und kooperativ, haben sich sehr bemüht alles korrekt zu machen, einige haben auch direkt nachgefragt ob alles in Ordnung war... bisher hat mich kein Jugendlicher enttäuscht! 8) :top:
Wenn es ums bezahlen geht und jemand erst in einigen Tagen dazu in der Lage ist und mir das sagt habe ich kein Problem damit und es ist ein Trugschluss zu glauben, dass es dabei grundsätzlich um Jugendliche geht, auch mancher erwachsene Geringverdiener oder Arbeitslose kann in eine entsprehende Situation geraten und die Wenigsten genießen diese Problematik.
Auch wenn ich meinen Teil am Tauschgeschäft geleistet habe, aber von der Gegenseite plötzlich nichts mehr höre ist das nach meiner Erfahrung noch lange kein Grund um vor Ärger rot anzulaufen, in den seltensten Fällen stand da eine "Betrugsabsicht" hinter. Vielmehr lag es an einer Erkrankung, einem Trauerfall, technischem "Suizid" der I-Netverbindung, selbst ein Vergessen wegen Stress im Beruf oder privaten Umfeld ist mal vorgekommen... :wink: ja nun, wir sind alle nur Menschen und nicht frei von Fehlern. Wir können aber miteinander kommunizieren und in der Regel funktioniert das bestens wenn man die üblichen Regeln für einen freundlichen Austausch beachtet und ab und an auch einfach mal ein wenig Geduld aufbringt.
Allerdings möchte ich an dieser Stelle auch einmal Kritik anbringen...
Wenn jemand im Anschluss an ein Tauschgeschäft eine positive Bewertung verdient bekommt er sie von mir, es fällt mir auch keinesfalls schwer, auch dann nicht wenn ich umgekehrt keine Bewertung erhalte denn die ist für mich nicht das Wichtigste an Tauschgeschäften. Ich mag es aber gar nicht wenn man vor dem Tausch bereits eine Zusage für eine positive Bewertung von mir haben möchte, am besten noch bevor man mir überhaupt sagt ob die Pflanze noch zu haben ist. :?
So etwas ist für mich ein "NO GO" und führt zum sofortigen Kontaktabbruch, allerdings sage ich dann auch bestimmt, aber freundlich warum ich auf den Tausch verzichte.
Abgesehen davon habe ich noch eine Bitte an diejenigen, die neben Pflanzen auch Schnecken und Garnelen im Becken haben.
Ich habe kein Problem damit wenn mir jemand Pflanzen schickt und ich im "Gemüse" eine oder mehrere Schnecken oder Garnelen finde, einfach weil ich ausreichend Becken in Betrieb habe um jeden blinden Passagier unterzubringen. Dennoch wäre es sinnvoll wenn mehr darauf geachtet wird dass keine Garnelen in den Pflanzen sitzen, denn eine Reise im Maxibrief überleben die wenigsten Tiere und ich habe schon bis zu 6 tote Garnelen gefunden...
übrigens adulte Tiere, keine Winzlinge.
Das ist entschieden zu viel und passiert vermutlich wenn die Pflanzen noch schnell verpackt werden um sie möglichst zügig zu verschicken, aber wenn das der Preis für eine schnelle Lieferung ist, dann ist es mir lieber einen Tag länger zu warten.
Also schaut bitte genau hin, versendet einen Tag später wenn die Zeit knapp ist, ich bin keinesfalls enttäuscht oder böse wenn ich einen oder zwei Tage warten muss und für alle denen es wichtig ist, es hat keinen Einfluss auf eine nachfolgende Bewertung.
Zum Abschluss möchte ich aber noch mal allen Usern danken mit denen ich hier Kontakt hatte oder Tauschgeschäfte getätigt habe, bis auf eine Ausnahme waren alle freundlich und korrekt und es hat mich niemand enttäuscht, dafür habt ihr euch wirklich Anerkennung verdient.
:top:
Gruß Sigune