Riverman
New Member
Hallo Freunde der künstlichen Sonne,
ihr habt mir nun schon mittlerweile über 6 Monate passiv bei den verschiedensten Problemen geholfen. Nun möchte ich mich doch einmal aktiv im Forum beteiligen und benötige auch gleich mal "aktiv" eure Meinung:
(Ich bin ein Freund von Kurz&Knapp)
Problem
- vor 3 Wochen Alternanthera 'lilacina' ins Becken geplanzt
- seither kaum Wachstum zu beobachten
- Blätter rollen/wölben sich nach unten
- untersten Blätter fallen ab
Meine Recherche endete bei einem Mangel an Molybdän oder Bor. Das ist aber seltenst der Fall?! Was meint ihr?
Randbedingungen:
Wasserwerte aus der Leitung:
Wasserwerte im Becken
24°C //pH 6,5 -7 // GH 17°dH // KH 13°dH // Fe 0,15mg/l // NO2 0mg/l // NO3 <2mg/l // PO4 <0,1mg/l
Becken
Sera Nano Cube 60
Beleuchtung
18W T5 Dulux 6000K + 10W LED Kaltweiß (die LED ist direkt über der Alternanthera), 7h von 16.00 - 23.00
CO2 Ausrüstung
Bio-Co2, 15 Blasen pro Minute, Sera Dauertest zeigt grün
Düngung
Ferropol 1x wöchentlich mit WW, Düngekugeln (JBL)
--> Nährstoffmangel? Wenn ja, welcher? Wie kann ich den ausgleichen? Kann mir gerade günstig die Sera Daydrops beschaffen.
--> Lichtmangel? Das würde ich nicht so gern hören wollen
Ich danke euch jetzt schon mal für die Mühe und freue mich auf neue Erkenntnisse!!
ihr habt mir nun schon mittlerweile über 6 Monate passiv bei den verschiedensten Problemen geholfen. Nun möchte ich mich doch einmal aktiv im Forum beteiligen und benötige auch gleich mal "aktiv" eure Meinung:
(Ich bin ein Freund von Kurz&Knapp)
Problem
- vor 3 Wochen Alternanthera 'lilacina' ins Becken geplanzt
- seither kaum Wachstum zu beobachten
- Blätter rollen/wölben sich nach unten
- untersten Blätter fallen ab
Meine Recherche endete bei einem Mangel an Molybdän oder Bor. Das ist aber seltenst der Fall?! Was meint ihr?
Randbedingungen:
Wasserwerte aus der Leitung:
Wasserwerte im Becken
24°C //pH 6,5 -7 // GH 17°dH // KH 13°dH // Fe 0,15mg/l // NO2 0mg/l // NO3 <2mg/l // PO4 <0,1mg/l
Becken
Sera Nano Cube 60
Beleuchtung
18W T5 Dulux 6000K + 10W LED Kaltweiß (die LED ist direkt über der Alternanthera), 7h von 16.00 - 23.00
CO2 Ausrüstung
Bio-Co2, 15 Blasen pro Minute, Sera Dauertest zeigt grün
Düngung
Ferropol 1x wöchentlich mit WW, Düngekugeln (JBL)
--> Nährstoffmangel? Wenn ja, welcher? Wie kann ich den ausgleichen? Kann mir gerade günstig die Sera Daydrops beschaffen.
--> Lichtmangel? Das würde ich nicht so gern hören wollen
Ich danke euch jetzt schon mal für die Mühe und freue mich auf neue Erkenntnisse!!