Hallo,
vor langer Zeit habe ich mal per Zufall einen Stängel Ammania gracilis bekommen.
Den Stängel setzte ich zuerst in ein 60cm hohes Aquarium mit nahezu 30 Lumen pro Liter LED Beleuchtung.
KH ~ 6, pH ~ 6,8 und eigentlich gut gedüngt. NO3 ~ 15 bis 20, Fe ~ 0,1 und sonst auch alles vorhanden.
Nur die Pflanze an sich mäkelte immer rum. Sie wuchs nicht richtig, bildete mitunter ganz kleine neue Blätter aus, die fast so aussahen wie ein PO4 Mangel.
Irgendwann habe ich den Stängel dann umgepflanzt.
Den unteren Teil abgeschnitten und einen etwa 15cm langen Trieb in eines meiner Weichwasserbecken gepflanzt.
Das AQ ist nicht sonderlich gut beleuchtet, etwa 20 Lumen pro Liter LED Beleuchtung.
Wobei die LEDs die selben sind wie die über dem Becken aus dem Pflanze stammte.
Messwerte des Weichwasseraquariums:
LF 175 µs/cm
GH 3,5
KH 1,5
pH 6,8
NO3 15,0 mg/l
PO4 0,01 mg/l
Fe 0,01 mg/l
Ca 25 mg/l
Mg rechnerisch 0,0 mg/l
K nicht nachweisbar.
Von oben:
Von vorne:
Neue Triebe:
Die Pflanze wächst sehr langsam aber stetig.
Im Moment freu ich mich neue Ableger zu bekommen.
Erstaunlich finde ich mit wie wenig es doch geht im Gegensatz zu dem anderen Aquarium in dem eigentlich nährstoffmäßig bessere Verhältnisse herrschten.
Beste Grüße
Martin
vor langer Zeit habe ich mal per Zufall einen Stängel Ammania gracilis bekommen.
Den Stängel setzte ich zuerst in ein 60cm hohes Aquarium mit nahezu 30 Lumen pro Liter LED Beleuchtung.
KH ~ 6, pH ~ 6,8 und eigentlich gut gedüngt. NO3 ~ 15 bis 20, Fe ~ 0,1 und sonst auch alles vorhanden.
Nur die Pflanze an sich mäkelte immer rum. Sie wuchs nicht richtig, bildete mitunter ganz kleine neue Blätter aus, die fast so aussahen wie ein PO4 Mangel.
Irgendwann habe ich den Stängel dann umgepflanzt.
Den unteren Teil abgeschnitten und einen etwa 15cm langen Trieb in eines meiner Weichwasserbecken gepflanzt.
Das AQ ist nicht sonderlich gut beleuchtet, etwa 20 Lumen pro Liter LED Beleuchtung.
Wobei die LEDs die selben sind wie die über dem Becken aus dem Pflanze stammte.
Messwerte des Weichwasseraquariums:
LF 175 µs/cm
GH 3,5
KH 1,5
pH 6,8
NO3 15,0 mg/l
PO4 0,01 mg/l
Fe 0,01 mg/l
Ca 25 mg/l
Mg rechnerisch 0,0 mg/l
K nicht nachweisbar.
Von oben:
Von vorne:
Neue Triebe:
Die Pflanze wächst sehr langsam aber stetig.
Im Moment freu ich mich neue Ableger zu bekommen.
Erstaunlich finde ich mit wie wenig es doch geht im Gegensatz zu dem anderen Aquarium in dem eigentlich nährstoffmäßig bessere Verhältnisse herrschten.
Beste Grüße
Martin