Hallo!
Die Methode mit Calcium und Magnesium zur Verstärkung von Rottönen kannte ich noch nicht. Gibt es dazu eine wissenschaftliche Erklärung? Ich habe hier Dennerle GH/KH+, damit könnte ich versuchsweise mal auf GH 10, KH 5 aufhärten.
Leider habe ich mir schon einen halben Liter der oben beschriebenen Mischung von NO3, NH4, PO4, K, Mg angerührt, die werde ich jetzt zumindest mal zwei Wochen testen. Ich bin davon ausgegangen, dass NH4 nach der Eingewöhnungsphase immer von den Pflanzen bevorzugt aufgenommen wird, NO3 aber gleichzeitig auch. Eudrakon N setzt ja ebenfalls auf mehrere Stickstoffquellen. NO3 müsste bei mir im Becken eigentlich recht niedrig sein, da ich im Moment umständehalber aufgehärtetes Osmosewasser benutze und nur den geschätzten Tagesverbrauch dünge. Ich werde dann hier die Ergebnisse berichten.
@Nik: Ich konnte die Textstelle mit dem NH4 Gehalt < 0,5mg/L bei Walstad nicht finden, weisst du noch in welchem Kapitel das ist?
Offtopic: Ich bekomme ab einem bestimmten Zeitpunkt keine Benachrichtigungen über Antworten zu den Themen mehr, obwohl oben der Link steht: "Bei Antworten zu diesem Thema nicht mehr benachrichtigen". Ist das normal? Passiert ständig und ist sehr irritierend, weil ich mich irgendwie schon auf die Benachrichtigungen verlasse.