Oberregenwurm
Member
Hallo,
seid einiger zeit habe ich ein "Problem" mit Algen, und zwar bilden sich nach 5-7Tagen immer grüne Beläge an der Frontscheibe und der hinteren, da aber zu ca. 50% weniger.
Erst dachte ich an Punktalgen, aber wenn man sie mit dem Scheibenmagneten entfernt, werden es schmierige Fäden.
Die Pflanzen wachsen soweit recht gut, nur P.Erectus fault, (wie immer bei mir) nach dem ersten beschneiden am Stiel weg, löst sich einfach auf.
Alle anderen Pflanzen wachsen aber zufrieden stellend.
Da nun aber meine Flaschen mit den Macros ausgehen und ich neue bestellen musst, wollte ich mich des Problems einmal annehmen.
Was denkt ihr, um welche Alge handelt es sich, und in welche Richtung sollte man vorgehen.
Wasserwerte Versorger
PH 8,09
KH in °dH 4,2
GH in °dH 6,11
FE <0,020
PO4 <0,010
NO³ 9,65
K 1,64
Ca 39,7
Mg 2,42
Gedüngt wurde bisher
Wöchentlich 22g Bittersalz
Täglich: Abends 1-2ml Flowgrow Spezial Eisen
Früh: 10ml AR NO³
Früh: 10ml AR PO4 habe es hier auch schon mit 20ml probiert, aber ohne Veränderung.
Co² steht bei 30mg/l
Und beleuchtet wird mit 194W/L T5 auf 240Liter
Grüße
André
seid einiger zeit habe ich ein "Problem" mit Algen, und zwar bilden sich nach 5-7Tagen immer grüne Beläge an der Frontscheibe und der hinteren, da aber zu ca. 50% weniger.
Erst dachte ich an Punktalgen, aber wenn man sie mit dem Scheibenmagneten entfernt, werden es schmierige Fäden.
Die Pflanzen wachsen soweit recht gut, nur P.Erectus fault, (wie immer bei mir) nach dem ersten beschneiden am Stiel weg, löst sich einfach auf.
Alle anderen Pflanzen wachsen aber zufrieden stellend.
Da nun aber meine Flaschen mit den Macros ausgehen und ich neue bestellen musst, wollte ich mich des Problems einmal annehmen.
Was denkt ihr, um welche Alge handelt es sich, und in welche Richtung sollte man vorgehen.
Wasserwerte Versorger
PH 8,09
KH in °dH 4,2
GH in °dH 6,11
FE <0,020
PO4 <0,010
NO³ 9,65
K 1,64
Ca 39,7
Mg 2,42
Gedüngt wurde bisher
Wöchentlich 22g Bittersalz
Täglich: Abends 1-2ml Flowgrow Spezial Eisen
Früh: 10ml AR NO³
Früh: 10ml AR PO4 habe es hier auch schon mit 20ml probiert, aber ohne Veränderung.
Co² steht bei 30mg/l
Und beleuchtet wird mit 194W/L T5 auf 240Liter
Grüße
André