Hallo Leute mein Name ist Thomas komme aus Magdeburg und bin in eurem Forum noch recht frisch
Naja in den Beiträgen schnüffel ich schon eine ganze Weile herum habe mich aber aus Unwissenheit noch nie hier zu Wort gemeldet.
Ich habe trotz intensiven lesens in vielen Beiträgen einige Probleme wo ich nicht so richtig weiterkomme.
Mein Problem sind Fadenalgen und diese kleinen schwarzen Büschel ( weiß nicht so recht wie die heißen) seit ein bis zwei Tagen habe ich dem Bereich der vorderen Scheibe mit der meisten Strömung auch wieder diese kleinen grünen Punktalgen.
Die Alternanthera reineckii 'Rot' ist auch am eingehen.
Ich habe nochmal im Algenratgeber nachgeschaut es dürften wohl Pinselalgen und Bartalgen sein.
Becken : 190er Eckaquarium
Beleuchtung : 2x39 Watt T5 OSRAM 865 von 8 Uhr -19,30 Uhr
Filter : Eheim 2026 Aussenfilter professional II , zur Zeit mit zwei blauen Filtermatten ,Eheim Ehfi Mech
Vorfiltermasse und diesem weißen Ehfisynth Wattefiltervlies bestückt
Wasserwechsel : jede Woche ca. 60%
Wasserwerte gemessen Heute um 16Uhr:
25°C
KH 6
pH 6,8
GH 13
NH4 0
NO2 0
NO3 1
PO4 0
Fe 0.05
Wasserwerte der Stadt : http://www.sw-magdeburg.de/swm_1053.php
Die CO2 Zufuhr könnte noch optimiert werden da die Blasen zur Zeit nicht mehr zählbar sind weil es zu schnell geht.
Dauertest zeigt helles Grün ( Flüssigkeit wird regelmäßig gewechselt )
gedüngt wird jeden Morgen ca 1h bevor die Beleuchtung angeht mit Makro Basic NPK 6ml und Mikro Basic 3ml
zur Zeit auch noch Easy Carbo 4ml wegen den Algen
Meine Frage wäre : "Was kann ich an meinem Becken ändern um diese lästigen Algen loszuwerden ?"
Schönen Dank schon einmal im vorraus und falls ich etwas vergessen habe fragt ruhig.
Aber bitte nicht gleich zusammen Sch..n :lol:
Ich habe gleich mal zwei Bilder angehängt die Quali ist aber nicht so besonders muß ich auch noch üben :roll:
Ps. : ein TOP Forum
Naja in den Beiträgen schnüffel ich schon eine ganze Weile herum habe mich aber aus Unwissenheit noch nie hier zu Wort gemeldet.
Ich habe trotz intensiven lesens in vielen Beiträgen einige Probleme wo ich nicht so richtig weiterkomme.
Mein Problem sind Fadenalgen und diese kleinen schwarzen Büschel ( weiß nicht so recht wie die heißen) seit ein bis zwei Tagen habe ich dem Bereich der vorderen Scheibe mit der meisten Strömung auch wieder diese kleinen grünen Punktalgen.
Die Alternanthera reineckii 'Rot' ist auch am eingehen.
Ich habe nochmal im Algenratgeber nachgeschaut es dürften wohl Pinselalgen und Bartalgen sein.
Becken : 190er Eckaquarium
Beleuchtung : 2x39 Watt T5 OSRAM 865 von 8 Uhr -19,30 Uhr
Filter : Eheim 2026 Aussenfilter professional II , zur Zeit mit zwei blauen Filtermatten ,Eheim Ehfi Mech
Vorfiltermasse und diesem weißen Ehfisynth Wattefiltervlies bestückt
Wasserwechsel : jede Woche ca. 60%
Wasserwerte gemessen Heute um 16Uhr:
25°C
KH 6
pH 6,8
GH 13
NH4 0
NO2 0
NO3 1
PO4 0
Fe 0.05
Wasserwerte der Stadt : http://www.sw-magdeburg.de/swm_1053.php
Die CO2 Zufuhr könnte noch optimiert werden da die Blasen zur Zeit nicht mehr zählbar sind weil es zu schnell geht.
Dauertest zeigt helles Grün ( Flüssigkeit wird regelmäßig gewechselt )
gedüngt wird jeden Morgen ca 1h bevor die Beleuchtung angeht mit Makro Basic NPK 6ml und Mikro Basic 3ml
zur Zeit auch noch Easy Carbo 4ml wegen den Algen
Meine Frage wäre : "Was kann ich an meinem Becken ändern um diese lästigen Algen loszuwerden ?"
Schönen Dank schon einmal im vorraus und falls ich etwas vergessen habe fragt ruhig.
Aber bitte nicht gleich zusammen Sch..n :lol:
Ich habe gleich mal zwei Bilder angehängt die Quali ist aber nicht so besonders muß ich auch noch üben :roll:
Ps. : ein TOP Forum