DerHerrvon22
New Member
Hallo
Ich darf mich kurz vorstellen: Ich heiße Stephan, und bin was aquaristik anbetrifft, mehr oder weniger noch recht unerfahren.
Im Forum (Düngerempfelung + Dosierberechnung) konnte man lesen das man grob gesagt mit den Werten von 20mg Nitrat, 0.5mg Phosphat, 5mg Kalium, und 0.05-0.1 Eisen gut fährt!?!
Nur was mich etwas verwirrt ist die Tatsache das man von ein und demselben Hersteller (in meinem Falle AquaRebell) mehrere Dünger zur Auswahl hat.
Da ich aber, und korrigiert Mich wenn Ich falsch liege sollte, mit den einzelnen Komponenten für eine Wochendüngung, wie Nitrat, Phosphat(wenn in meinem Fall überhaupt notwendig) Kalium und Eisen besser bedient bin als mit dem NPK, GK Boost oder was auch immer? Wo muss ich was anpassen, das ich dort vernünftige Werte bekomme? Denn stellenweis dreh ich am Nitrat, erhöht sich wo anders was, und umgekehrt.
Die Erweiterte Düngerempfehlung scheint mir nicht optimal für eine Wochendüngung? Oder hab ich was wichtiges übersehen?
Mein Ziel ist es das die Pflanzen gut wachsen, und das Ich auf den Luftsprudler verzichten kann da zu wenig Sauerstoff im Wasser ist, ansonsten schwimmen die Fische nach 4 Tagen an der Wasseroberfläche und japsen nach Luft. Wochenweise Düngung bevorzugt, da Ich unter der Woche auf Montage bin. Ich würde dann am WE die Werte nachmessen, und gegebenfalls die Wochendüngung anpassen. Die Fütterung der Fische unter der Woche übernimmt meine Frau
Und bitte seid nachsichtig mit mir, Ich weis das das Becken keinen Preis gewinnt und eine Ausstrahlung hat wie 100 Meter Feldweg! Das neue Becken soll ansehnlicher werden
Gruß
Ich darf mich kurz vorstellen: Ich heiße Stephan, und bin was aquaristik anbetrifft, mehr oder weniger noch recht unerfahren.
Im Forum (Düngerempfelung + Dosierberechnung) konnte man lesen das man grob gesagt mit den Werten von 20mg Nitrat, 0.5mg Phosphat, 5mg Kalium, und 0.05-0.1 Eisen gut fährt!?!
Nur was mich etwas verwirrt ist die Tatsache das man von ein und demselben Hersteller (in meinem Falle AquaRebell) mehrere Dünger zur Auswahl hat.
Da ich aber, und korrigiert Mich wenn Ich falsch liege sollte, mit den einzelnen Komponenten für eine Wochendüngung, wie Nitrat, Phosphat(wenn in meinem Fall überhaupt notwendig) Kalium und Eisen besser bedient bin als mit dem NPK, GK Boost oder was auch immer? Wo muss ich was anpassen, das ich dort vernünftige Werte bekomme? Denn stellenweis dreh ich am Nitrat, erhöht sich wo anders was, und umgekehrt.
Die Erweiterte Düngerempfehlung scheint mir nicht optimal für eine Wochendüngung? Oder hab ich was wichtiges übersehen?
Mein Ziel ist es das die Pflanzen gut wachsen, und das Ich auf den Luftsprudler verzichten kann da zu wenig Sauerstoff im Wasser ist, ansonsten schwimmen die Fische nach 4 Tagen an der Wasseroberfläche und japsen nach Luft. Wochenweise Düngung bevorzugt, da Ich unter der Woche auf Montage bin. Ich würde dann am WE die Werte nachmessen, und gegebenfalls die Wochendüngung anpassen. Die Fütterung der Fische unter der Woche übernimmt meine Frau
Und bitte seid nachsichtig mit mir, Ich weis das das Becken keinen Preis gewinnt und eine Ausstrahlung hat wie 100 Meter Feldweg! Das neue Becken soll ansehnlicher werden
Gruß
Problembeschreibung |
---|
Allgemeine Durchsicht für eine Düngerempfehlung bzw Sauerstoffanreicherung(inkl. Assimilation) |
Sind in letzter Zeit Änderungen am Aquarium erfolgt? |
---|
Fischbesatz wurde leicht erhöht und Pflanzenbesatz auch |
Allgemeine Angaben zum Becken | |
---|---|
Standzeit des Aquariums: | seit 6 Jahren |
Maße des Aquariums LxBxH: | 100x50x40 |
Bruttoliter: | 200L |
~Nettoliter: | 170L |
Bodengrund, evtl. -aufbau: | ca. 35kg Kies 3-4mm |
Sonstige Einrichtung, Wurzeln, (aufhärtende) Steine, etc. | großes Schiff aus Kunststoff |
Beleuchtung | |
---|---|
Leuchtstofflampen/Reflektoren, HQI oder LED | LED mit 5 Lichtleisten(2 x Warm - 2 x Kaltweis - 1 x Farbe) 80W-100W/8000Lumen / TC420 |
Gesamt Lumen / Bruttoliter in lm/l | 40lm/l |
Mittelwert Farbtemperatur in K(elvin) | - |
Beleuchtungsdauer | 8h |
mit Dimmphasen? Wie lange? | 8:00-10:00 - 16:00-22:00Uhr |
Filterung | |
---|---|
Filter, Hersteller&Modell; andere Filterung? | JBL e901 |
Filtermaterialien? | Standart |
Durchsatz lt. Hersteller in l/h? (Wenn bekannt) effektiv? | - |
CO2-Versorgung | |
---|---|
CO2 | JBL proflora m1003 2Kg |
Druckgas ohne Magnetventil, mit MV oder geregelt? | MV geregelt mit m1003 |
Art der CO2 Zugabe? | Inlinediffusor von JBL |
CO2 Dauertest befüllt mit 20 od. 30 mg/l Lösung? | Ja, aber nicht darauf geachtet wieviel |
Farbe des Dauertests? | Grün |
Heizer, Bodenfluter, UV-C, sonstige Technik? |
---|
Heizer 200W auf 25° - UVC-C von JBL 9W - Twinstar Nano+ M9 |
Trinkwasseranalyse des lokalen Wasserversorgers | |
---|---|
KH °dH | 9-10 (gemessen mit JBL-Tröpfchentest) |
GH °dH | 14-15 (gemessen mit JBL-Tröpfchentest) |
Ca in mg/l | 89 (angegeben vom Wasserversorger) |
Mg in mg/l | 6-8 (gemessen mit JBL-Tröpfchentest) |
K in mg/l | kleiner als 2 (gemessen mit JBL-Tröpfchentest) |
NO3 | 5 (gemessen mit JBL-Tröpfchentest) |
Wenn angegeben: | |
---|---|
PO4 in mg/l | 0,05 (gemessen mit JBL-Tröpfchentest) |
Kieselsäure/Silikat in mg/l | großer als 6 (gemessen mit JBL-Tröpfchentest) |
Hydrogencarbonat in mg/l | - |
Wasseraufbereitung? Wenn ja, bitte beschreiben wie? Entsalzung, verschneiden mit LW, Aufhärtesalze, Bittersalz, etc. |
---|
keine |
Wasserwechsel, Menge/Intervall |
---|
Wöchentlich 50% |
Womit wird wieviel pro Woche gedüngt |
---|
Momentan täglich 2ml Flowgrow Basic (noch) |
Ermittelte Wasserwerte im Aquarium | |
---|---|
rechnerisch ja/nein | Nein |
Wassertests, welche | JBL Aquatest Pro |
pH | 7.1(inkl. zugabe von CO²) |
GH | 15 |
KH | 9 |
Fe | weniger als 0.02 |
NO3 | 5-15 |
PO4 | 0,8 |
wenn vorhanden (oder rechnerisch) | |
---|---|
K | weniger als 2 |
Mg | 10 |
NH4 | 0.05 |
NO2 | 0.05 |
Liste Pflanzen |
---|
|
"Blubbern" die Pflanzen im Laufe des Tages? z.B. nach 5 von 8h Beleuchtungsdauer? |
---|
Nein, leider nicht. Muss noch Sauerstoff zusätzlich mit einem Sprudler ins Becken geben, sonst ist der Sauerstoffanteil zu gering für die Fische |
Besatz |
---|
|
|