Schönen Guten Abend,
seit einiger Zeit läuft jetzt mein kleines Aquarium. Leider nicht ganz ohne, auch wenn es nur kleine sind, Probleme.
Ich fange einfach mal an.
Mein Aquarium (ScapersTank 50) ist seit März diesen Jahres in Betrieb. Pflanzen wachsen soweit ganz gut (könnte aber besser sein) und von Zeit zu Zeit treten grüne Punktalgen auf und "Staub" ist auf den Scheiben/Glaswaren zu erkennen. Gleichzeitig merke ich über meine Wassertests, dass sich unheimlich viel K+ im Laufe der Woche im Aquarium anhäuft (>20). Stehen die Algen damit in Verbindung und was kann ich gegen die Anreicherung mit K+ tun?
Hier noch einige Eckdaten zum AQ:
Allgemein:
Düngung: täglich
pH: 6,2
KH: 2
GH: 7
NO2: 0,04
NO3: 3,0
NH4: 0
Fe: 0,15
K: 8
Mg: 3
PO4: 0,02
CO2: >16 (danach war ein Test leer), errechnet 35 (ich weiß nicht, ob meine Formel stimmt)
Temp: 26,5
gestern war Wasserwechsel: danach war K+ bei 2,8. Dann mit o. g. Düngern gedüngt -> heute der Wert bei 8 (nach einer Düngung).
Was kann ich tun? Andere Pflanzen? Andere Dünger?
Vielen Dank im Voraus .
Beste Grüße
Ari
seit einiger Zeit läuft jetzt mein kleines Aquarium. Leider nicht ganz ohne, auch wenn es nur kleine sind, Probleme.
Ich fange einfach mal an.
Mein Aquarium (ScapersTank 50) ist seit März diesen Jahres in Betrieb. Pflanzen wachsen soweit ganz gut (könnte aber besser sein) und von Zeit zu Zeit treten grüne Punktalgen auf und "Staub" ist auf den Scheiben/Glaswaren zu erkennen. Gleichzeitig merke ich über meine Wassertests, dass sich unheimlich viel K+ im Laufe der Woche im Aquarium anhäuft (>20). Stehen die Algen damit in Verbindung und was kann ich gegen die Anreicherung mit K+ tun?
Hier noch einige Eckdaten zum AQ:
Allgemein:
- Dennerle ScaperTank 50 (ca 45 l)
Dennerle Scapers Sky 8000k, 24 Watt
DIY CO2 mit Nachtabschaltung
Soil Bodengrund
- Ludwigia "Rubin"
Limnophila sessiliflora
Valisneria sp.
Staurogyne repens
Elocharis sp. "mini"
Phoenixmoos (nach jahrelanger Trockenheit auf dem Mangrovenholz wieder zum Leben erwacht)
(wahrscheinlich irgendein) Wasserkelch
- Yellow Fore Zwerggarnelen
TDS/PHS/Blasenschnecken
Düngung: täglich
- 3ml Aquarebell Makro Spezial N
3ml Makro Basic Phosphat
1ml Mikro Spezial Flowgrow
(-> alles brav nach Nährstoffrechner)
pH: 6,2
KH: 2
GH: 7
NO2: 0,04
NO3: 3,0
NH4: 0
Fe: 0,15
K: 8
Mg: 3
PO4: 0,02
CO2: >16 (danach war ein Test leer), errechnet 35 (ich weiß nicht, ob meine Formel stimmt)
Temp: 26,5
gestern war Wasserwechsel: danach war K+ bei 2,8. Dann mit o. g. Düngern gedüngt -> heute der Wert bei 8 (nach einer Düngung).
Was kann ich tun? Andere Pflanzen? Andere Dünger?
Vielen Dank im Voraus .
Beste Grüße
Ari