Reinhard A.
New Member
Hallo Kollegen. Nach 15 Jahren Aquaristikpause habe ich dieses Becken seit 1 1/2 Jahren am laufen. Trotz des sehr harten Wassers bei uns in Bamberg hängt mein Herz immer noch an der Gattung Apistogramma (deswegen Osmoseanlage und CO2). Zum Pärchen Apistogramma nijsseni habe ich 8 Carnegiella strigata, 20 Paracheirodon simulans, 7 Otocinclus und 10 Amanogarnelen gesetzt. In den ersten Monaten gab es große Probleme mit Grünalgen und später Cyanos. Bis jetzt habe ich immer noch mehr Pinselalgen, als ich mir wünschte. Vielleicht habe ich zuviel gedüngt. Das Licht war vielleicht auch zu hell und zu lange. Seit der Einrichtung sind leider 2 Neons, 1 Beilbauchsalmler und 4 Otocinclus verschwunden. Die Pandas laichen regelmäßig, aber ich konnte nie Nachwuchs beobachten. Das Pandamännchen hat einen Fehlbildung am Maul, verhält sich aber zusammen mit dem Weibchen sehr schön.
Düngung habe ich mittlerweile bis auf etwas Profito bei Bedarf eingestellt. CO2 habe ich etwas erhöht und die Beleuchtung vermindert. Vielleicht gehen die Pinselalgen damit zurück.
Grüße aus Bayern
Reinhard
Düngung habe ich mittlerweile bis auf etwas Profito bei Bedarf eingestellt. CO2 habe ich etwas erhöht und die Beleuchtung vermindert. Vielleicht gehen die Pinselalgen damit zurück.
Grüße aus Bayern
Reinhard