Aqua Rebell und Dosierpumpe

Carter-Garnele

Active Member
Hi,

Nutzt wer AR Dünger und eine Dosierpumpe und pumpt direkt aus den AR Flaschen heraus?
Mir wäre das lieber als ständig umzufüllen.

Also in den roten Deckel 6mm bohren. Mit sekundenkleber den Schlauch abdichten und ein Luftausgleichsloch in die Flasche pieksen?

Hallo,
Ich Benutze die Chihiros Dosierpumpe zusammen mit AR Düngern aus originalen AR Flaschen, allerdings nicht mit den roten Deckeln, sonder mit den AR Messbechern zum aufschrauben. Da gab es bisher keine Probleme.

Hi,

könntest du mir das kurz bitte erklären?
Einfach diesen Messbecher in die 0,5 oder 1 Liter Flasche und ich kann da irgendwie den Schlauch reinschieben, fertig?
Klingt nach einem genialen Hack! (Y)

Einfach diesen Messbecher in die 0,5 oder 1 Liter Flasche und ich kann da irgendwie den Schlauch reinschieben, fertig?
Genau. Das Röhrchen vom Messbecher ist breit genug, um dort den 2/4mm Schlauch der Dosieranlage hindurch zu fädeln und fungiert gleichzeitig auch als Schlauchführung, damit der Schlauch auch sicher bis zum Flaschenboden reicht. Auch spart man sich damit ein extra Loch zum Luftausgleich und wie gesagt hatte ich noch keine Probleme mit Ausfällungen in den Düngern oder verdorbenen Düngern.
1000011802.jpg

So sieht das ganze bei mir aus.

Hi,

danke, jetzt verstehe ich es. Ist ja genial. Einfach Schlauch durchfädeln.

Vielleicht kannst du mir hier auch helfen?
Die Schläuche und der Schlauchhalter, welche ich nutzen möchte, haben 3/5 mm (von redsea). Sind die mit der Chihiros Anlage und dem dosierer von Aqua Rebell kompatibel oder kann das eng werden?

Das könnte eng werden. Ob es durch das Röhrchen vom Messbecher durchpasst, wage ich zu bezweifeln, bzw. könnte das dann den Luftaustausch blockieren. Auf der Chihiros Dosierpumpe könnten die Schläuche hingegen zu locker sitzen. Wieso benutzt du nicht die originalen Schläuche? Dass der originale Auslass Misst ist, ist jetzt kein Geheimnis, aber es gibt genug Schlauchhalter für 2/4er zu kaufen. Ich habe den hier.

Das könnte eng werden. Ob es durch das Röhrchen vom Messbecher durchpasst, wage ich zu bezweifeln, bzw. könnte das dann den Luftaustausch blockieren. Auf der Chihiros Dosierpumpe könnten die Schläuche hingegen zu locker sitzen. Wieso benutzt du nicht die originalen Schläuche? Dass der originale Auslass Misst ist, ist jetzt kein Geheimnis, aber es gibt genug Schlauchhalter für 2/4er zu kaufen. Ich habe den hier.
Hi. Deiner sieht gut aus, aber mir gefällt nicht, dass er keine Feststellschraube für die Scheibe hat. Der neue Chihiros gefällt mir, ist aber überall ausverkauft.

Oben