Aquael Magic Balls - neue Alternative zu Fibalon / Sera Crystal Clear?

mich2525

Active Member
Hallo,
Beim Herumstöbern auf der polnischen Internetseite von Aquael bin ich auf ein paar neue Filtermedien gestoßen, die ich noch nicht kannte und die auf der deutschsprachigen Internetseite noch nicht aufgeführt werden. Die meisten davon dürften für den Pflanzenaquarianer eher uninteressant sein, weil sie mit besonders großer Filteroberfläche und damit massiver Nitrifikation und Denitrifikation beworben werden. Eines soll dem Wasser auch noch zusätzlich Ca, Mg und K hinzufügen, was in unserem Fall sogar kontraproduktiv sein könnte.
Dann sind da aber noch die besagten Magic Balls, die sich von allen anderen neu vorgestellten Filtermedien abheben. Diese scheinen von der Beschreibung her sehr ähnlich zu Fibalon / Sera Crystal Clear zu sein, jedoch laut Aquael bis zu 3 µm große Partikel herausfiltern (Sera gibt 10 µm an). Das kann man natürlich nicht überprüfen, aber wenn es stimmt, könnten sie ganz interessant werden. Auch interessant wird der Preis, denn mit umgerechnet ca. 5,50€ für die 1l Packung wären sie sogar etwas günstiger als die altbekannten Produkte.
Das Einzige, was mich etwas in Verlegenheit bringt, ist, dass nirgendwo steht, ob sie auswaschbar und wiederverwendbar sind, was in meinen Augen einer der größten Vorteile von Crstal Clear gegenüber Watte oder Vlies ist. Es wird aber eine Lebensdauer von 3-6 Monaten genannt, was mir in der Hinsicht etwas Hoffnung macht.
Bisher scheinen sie in Deutschland noch nicht verfügbar zu sein. Hier sind die einzigen zwei Shops, in denen ich sie gefunden habe, wovon einer österreichisch ist.

Hier ist noch der Link zum Produkt auf der polnischen Webseite von Aquael:
Vielleicht lässt sie sich über den Browser übersetzen. Falls dabei Probleme oder andere Fragen entstehen, könnte ich helfen.

In dieser PDF werden alle neuen Filtermedien vorgestellt. Diese wird sich zwar nicht im Browser übersetzen lassen, aber die Abbildungen könnten trotzdem hilfreich sein.

Anhänge

• nowe_media_ulotka-1_390.pdf
    1,4 MB · Aufrufe: 73

Zer0Fame

Well-Known Member
Hey,

ich glaub, die probier ich mal aus, wenn ich das Becken neu aufsetze.

Erwin

Well-Known Member
Hallo,

Optisch sehen die so aus als wären es Filterballs für den Pool als Sandfilterersatz.
Nutze ich seit über einem Jahr.
Verstopft den Filter nicht und holt trotzdem die kleinsten Partikel raus. Die Partikel verfangen sich in den Bällen, das Wasser kann aber auch an den Bällen vorbei fließen.
Beim nächsten Durchlauf erwischt es dann weitere Partikel.
Es dauert also ein paar Tage, bis das Wasser merklich klarer wird.
Flockungsmittel ist da nicht mit drin.
Filterbakterien sollen sich nur schwer ansiedeln. Bälle kann man auswaschen.
Ebay, Amazon usw.
Einfach Preise vergleichen.

Mit 700g hat man für das Aquarium einen großen Vorrat. Und ersetzt 25kg Sand. Lt. Angaben.

MfG
Erwin

mich2525

Active Member
Hallo,
Fibalon kommt ja auch aus der Poolfilterung und die Ähnlichkeit zwischen Sera Crystal Clear und Fibalon ist ja nun Mal kein Geheimnis. Vielleicht wurde etwas Ähnliches hier wieder veranstaltet. Ich bin gespannt, wie sich die Magic Balls / Filterballs im Vergleich zu Crystal Clear / Fibalon schlagen und ob sie wirklich noch feiner Filtern.

Erwin

Well-Known Member
Hallo Michal,

Wenn Sie bei dir ankommen, dann messe doch bitte mal den Durchmesser der Magic-Bälle.
Sind 50 Mikronow 50 mm?
Meine Pool Bälle haben D-50mm. Sind nicht gleichförmig rund, eher wie ein schnell geformter Schneeball. ;-)
Das Volumen von 700g beträgt ca.12 Liter. Sackt nach mehrmaligen waschen etwas zusammen, auf ca. 10 - 11 Liter.

MfG
Erwin

Zuletzt bearbeitet:

mich2525

Active Member
Hallo Erwin,
Eigentlich hatte ich erstmal nicht vor, mir die Magic Balls zu kaufen, weil ich noch eine angebrochene Packung Crystal Clear hier habe. Aber ich muss zugeben, dass ich neugierig geworden bin und da ich in zwei Wochen ohnehin wieder nach Polen fahren werde, könnte ich eine Packung mitnehmen und dann natürlich ausmessen.
In der angehängten Broschüre steht, dass 1l 0,15kg wiegt. Wenn ich mich nicht verrechnet habe, müssten 700g dann 4,667l Volumen haben.

mich2525

Active Member
Sind 50 Mikronow 50 mm?
Nein, damit sind 50µm gemeint.
Screenshot 2024-07-09 23.20.00.png

Diese Abbildung zeigt links die 3µm großen Partikel, die herausgefiltert werden und rechts wird zum Größenvergleich der Querschnitt eines Haars, das 50µm dick ist, gezeigt.

mich2525

Active Member
Hallo,
Hat eigentlich schon mal jemand solche Tierhaarfänger als Filtermaterial versucht?
Sind die aus einem Klettverschluss ähnlichen Material? Ich kann mir ehrlich gesagt keinen großen Einsatzzweck im Aquarium vorstellen. Vielleicht als allererste Stufe im Filter, um die ganz groben Mulmstücke und Pflanzenreste abzufangen, aber dazu nutze ich Tonröhrchen, die deutlich platzsparender sind.

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo,

zumindest kletten sie sich nicht aneinander. War meine Idee, als mechanischem Schmutzfänger.

Viele Grüße
Robert

Thomas80

Active Member
Hallo,

war heute bei ALDI (Süd), dort wird gerade für 6 Euro eine Großpackung dieser Wattebällchen angeboten. Zwar für den Teicheinsatz, aber zumindest optisch haben die genauso ausgeschaut wie diese Magic Balls.

Gruß, Thomas

Öhrchen

Well-Known Member
Hallo,

war heute bei ALDI (Süd), dort wird gerade für 6 Euro eine Großpackung dieser Wattebällchen angeboten. Zwar für den Teicheinsatz, aber zumindest optisch haben die genauso ausgeschaut wie diese Magic Balls.

Gruß, Thomas
Die habe ich auch gesehen. Aber Vorsicht, es gibt auch beschichtete (mit Silber, glaube ich). Die würde ich nicht im AQ nehmen.

moskal

Well-Known Member
Hallo,

genau die Beschichtung ist der clou der Fibralon Teile. Dadurch sind sie antimikrobiell. Sie sollen nur mechanisch/chemisch wirken und keine Besiedlungsfläche sein.

Gruß
Helmut

Erwin

Well-Known Member
Hallo,

Bei meinen Bällen steht nichts von einer Beschichtung. Bestehen nur aus 100% Polyethylen.
Partikelgröße ist 1,5 μ angegeben.
Ein Ball wiegt 5g. 700g sind also 140 Bälle. Bei 50mm Durchmesser/Ball kann man das Volumen ausrechnen.
Ich komme da auf rund 12 Liter.
Dann noch der Vergleich links ein neuer Filterball, rechts nach einem Jahr ein gebrauchter, ausgewaschener Ball.

MfG
Erwin

Anhänge

• IMG_20240710_000231.jpg
    IMG_20240710_000231.jpg
    1.020,5 KB · Aufrufe: 57
  • IMG_20240712_085223.jpg
    IMG_20240712_085223.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 60

Öhrchen

Well-Known Member
Wow, da sieht mein Fibalon "schlechter" aus, nach 1 Jahr. Von Fibalon, dem Teichzubehör, gibt es auch eine beschichtete Variante. Sowas packe ich nicht in den Filter. Soweit ich weiß, ist da Silber dabei, und das ist für Garnelen schädlich.
Die Sera Crytal Clear Bälle sind von vorneherein weicher und fluffiger als das Fibalon. Ich habe sie jetzt das erste Mal im Einsatz und schaue, wie sie sich im Vergleich "machen".
Auf die Erfahrungen mit den Magic Balls bin ich auch gespannt.