klein_joschi
Member
Hallo alle zusammen,
also ich bin der neue..... Und komme jezt öfter vorbei :bier:
Kaum hier angekommen und schon eine Frage auf den Lippen 8)
Ich fang einfach mal an...
Habe ein Aquarium mit nicht wenigen Pflanzen und einigen Fischen, kein direktes Pflanzenaquaium...
Maße sind 120x45x60cm (LxBxH) und bisher habe ich eine Abdeckung mit 2 Balken und jeweils 2 Röhen darüber.
Insgesamt 4 x 39 Watt T5 mit Refelcktor (2 Stück 3600K und 2 mit 10.000K)
Die Pflanzen haben sich noch nicht beschwert und mit den Algen geht es auch Bergrunter...
Beleuchtungsdauer: 11 Stunden mit Mittagspause von 3 Stunden (bitte nicht schlagen...)
Jetzt habe ich mir eine AquaMedic Ocean Light 150+ an Land gezogen....
2x150 Watt HQI und 2x54 Watt T5 insgesamt 120cm lang
Als Brenner möchte ich gerne die AquaMedic Aqualine 5000 benutzen (5.000K Daylight/ 11.000 Lumen)
Was ich nicht weis, ist welche T5 Röhren ich benutzen soll ???
Die mit 10.000K Reef White, so wie in meiner Abdeckung oder lieber auch "DayLight" Röhren mit 3.600 - 5.000K ??
Was meint ihr ??
Ich glaube bei dieser Hängeleuchte brauche ich mich nicht mehr um "Lichtmangel" zu sorgen...
Die HQI laufen dann ja auch OHNE Mittagspause, gibt es da vieleicht Probleme mit algen bei der Umstellung und sollte ich lieber nur 10 Stunden beleuchten...
Wäre echt nett von euch wenn ihr einem Anfänger in HQI - Lampen etwas unter die Arme greifen könntet...
Ich freu mich schon so auf mein erstes offenes Aquarium
Danke euch und ganz liebe grüße aus dem kalten Duisburg
der klenne :beten:
also ich bin der neue..... Und komme jezt öfter vorbei :bier:
Kaum hier angekommen und schon eine Frage auf den Lippen 8)
Ich fang einfach mal an...
Habe ein Aquarium mit nicht wenigen Pflanzen und einigen Fischen, kein direktes Pflanzenaquaium...
Maße sind 120x45x60cm (LxBxH) und bisher habe ich eine Abdeckung mit 2 Balken und jeweils 2 Röhen darüber.
Insgesamt 4 x 39 Watt T5 mit Refelcktor (2 Stück 3600K und 2 mit 10.000K)
Die Pflanzen haben sich noch nicht beschwert und mit den Algen geht es auch Bergrunter...
Beleuchtungsdauer: 11 Stunden mit Mittagspause von 3 Stunden (bitte nicht schlagen...)
Jetzt habe ich mir eine AquaMedic Ocean Light 150+ an Land gezogen....
2x150 Watt HQI und 2x54 Watt T5 insgesamt 120cm lang
Als Brenner möchte ich gerne die AquaMedic Aqualine 5000 benutzen (5.000K Daylight/ 11.000 Lumen)
Was ich nicht weis, ist welche T5 Röhren ich benutzen soll ???
Die mit 10.000K Reef White, so wie in meiner Abdeckung oder lieber auch "DayLight" Röhren mit 3.600 - 5.000K ??
Was meint ihr ??
Ich glaube bei dieser Hängeleuchte brauche ich mich nicht mehr um "Lichtmangel" zu sorgen...
Die HQI laufen dann ja auch OHNE Mittagspause, gibt es da vieleicht Probleme mit algen bei der Umstellung und sollte ich lieber nur 10 Stunden beleuchten...
Wäre echt nett von euch wenn ihr einem Anfänger in HQI - Lampen etwas unter die Arme greifen könntet...
Ich freu mich schon so auf mein erstes offenes Aquarium
Danke euch und ganz liebe grüße aus dem kalten Duisburg
der klenne :beten: