Summerbeat
New Member
Hallo FlowGrow Forum,
vor 14 Tagen sind meine Kugelfischer in ein anderes Becken umgezogen (350l) welches vorher ein 125er war. Seitdem habe ich gedacht möchte ich mich gerne mit dem Thema Düngen beschäftigen. Und habe mir nachdem ich auch auf der flow grow Seite war den ein oder anderen düngerechner angesehen. Leider sind in dem Becken mittlerweile diese pelzigen braunen Algen auf den Blättern, die auch nicht schön aussehen (braunalgen?)
Da wir über tröpfchentests die wasserwerte messen, füge ich diese mal an:
Die Pflanzen sehen irgendwie auch nicht so schön aus - im Becken habe ich eine bio CO2 Anlage hängen, das Licht kommt zum einen von einer Helialux spectrum und dazugeschlagen wird für ca 7h pro Tag die Standardbeleuchtung der t5 Röhren.
- 350 l Becken
- Bio CO2
- Helialux Spectrum 1200
- Standard T5 Beleuchtung für ca 7
- eheim Professional 4+ 350 Thermo
- Bodengrund 5cm Sansibar dark mit dünner Düngeschicht
- Wasserwerte mit jbl Tröpfchentest ermittelt
Wasserwechsel hatte ich gestern 40% gemacht - geplant sind so 30% wöchentlich.
Dünger (Aqua Rebell) der zur Verfügung steht
Makro Basic N
Mikro Basic Phosphat
Mikro Basic Eisen
Ich habe folgende Fragen, und wäre froh, wenn mir jemand tips geben oder Anregungen geben könnte - da ich mich selbst als Anfänger bezeichne!
Könnt Ihr mir vielleicht helfen einen genauen Düngeplan mit den mir zur Verfügung stehenden Dünger zu erstellen.
Wie man an den Werten sehen kann fehlt in meinem Becken FE. Ich habe gestern Eisen und nitrat aufgedüngt - nitrat ist wie oben zu sehen noch auf 5 - Eisen jedoch nur noch auf 0.02
- Wie lange dauert es bis ich den Dünger im Becken nachweisen kann?
- Geht man mit der Konzentration langsam immer höher bis man was messen kann?
Im Internet bin ich noch auf folgende Seite gestoßen:
http://web31722.greatnet-hosting.de/4aq-technik/Aquarium-Rechner/duenger_dosierung.php
wo man zb folgendes eingeben kann:
Wenn ich jedoch meine Werte eingebe, erhalte ich irgendwie ein komisches Ergebnis, oder ich hab einen Denkfehler:
Vaq:350 / K-AQ 0.02 / K-Dueng 0.1 / K-gew 0.1 / so dass ich eine Dosierung von 280000 ml bekomme was ja nicht sein kann ?!
oder hab ich einfach nur einen Denkfehler ?
Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!
Liebe Grüße
René
vor 14 Tagen sind meine Kugelfischer in ein anderes Becken umgezogen (350l) welches vorher ein 125er war. Seitdem habe ich gedacht möchte ich mich gerne mit dem Thema Düngen beschäftigen. Und habe mir nachdem ich auch auf der flow grow Seite war den ein oder anderen düngerechner angesehen. Leider sind in dem Becken mittlerweile diese pelzigen braunen Algen auf den Blättern, die auch nicht schön aussehen (braunalgen?)
Da wir über tröpfchentests die wasserwerte messen, füge ich diese mal an:
Die Pflanzen sehen irgendwie auch nicht so schön aus - im Becken habe ich eine bio CO2 Anlage hängen, das Licht kommt zum einen von einer Helialux spectrum und dazugeschlagen wird für ca 7h pro Tag die Standardbeleuchtung der t5 Röhren.
- 350 l Becken
- Bio CO2
- Helialux Spectrum 1200
- Standard T5 Beleuchtung für ca 7
- eheim Professional 4+ 350 Thermo
- Bodengrund 5cm Sansibar dark mit dünner Düngeschicht
- Wasserwerte mit jbl Tröpfchentest ermittelt
Wasserwechsel hatte ich gestern 40% gemacht - geplant sind so 30% wöchentlich.
Dünger (Aqua Rebell) der zur Verfügung steht
Makro Basic N
Mikro Basic Phosphat
Mikro Basic Eisen
Ich habe folgende Fragen, und wäre froh, wenn mir jemand tips geben oder Anregungen geben könnte - da ich mich selbst als Anfänger bezeichne!
Könnt Ihr mir vielleicht helfen einen genauen Düngeplan mit den mir zur Verfügung stehenden Dünger zu erstellen.
Wie man an den Werten sehen kann fehlt in meinem Becken FE. Ich habe gestern Eisen und nitrat aufgedüngt - nitrat ist wie oben zu sehen noch auf 5 - Eisen jedoch nur noch auf 0.02
- Wie lange dauert es bis ich den Dünger im Becken nachweisen kann?
- Geht man mit der Konzentration langsam immer höher bis man was messen kann?
Im Internet bin ich noch auf folgende Seite gestoßen:
http://web31722.greatnet-hosting.de/4aq-technik/Aquarium-Rechner/duenger_dosierung.php
wo man zb folgendes eingeben kann:
Legende: • V-AQ = Nettowasservolumen im Aquarium in l • K-AQ = vorhandene Konzentration des Nährstoffes im Aquarium in mg/l • K-Dueng = vorhandene Konzentration des Nährstoffes im zur Verfügung stehenden Flüssigdünger in mg/l • K-gew = gewünschte Konzentration des Nährstoffes im Aquarienwasser in mg/l • Dosierung = erforderliche Zugabemenge des Flüssigdüngers in m |
Vaq:350 / K-AQ 0.02 / K-Dueng 0.1 / K-gew 0.1 / so dass ich eine Dosierung von 280000 ml bekomme was ja nicht sein kann ?!
oder hab ich einfach nur einen Denkfehler ?
Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!
Liebe Grüße
René