christianarth
New Member
Hallo zusammen,
ich habe vor für mein neues - mein mittlerweile 4. und größtes Aquarium - (390l - kommt im August ) mal einen Unterschrank selbst zu bauen.
Ganz selbstsicher hab ich das ganze bereits vor ca. 4 Wochen geplant, vermaßt, aufskizziert und Holz bestellt.
Das Holz ist mittlerweile da und dieses Wochenende wollte ich eig. mit dem Schleifen, verspachteln und Grundieren beginnen....
Jetzt bin ich mir allerdings nicht mehr ganz sooo sicher ob das mit dem Gewicht etc so hinhaut. :roll:
-> Jetzt mal zu den Fakten:
ich geh von ca. 700 – 800 kg aus.
Der Unterschrank ist 131 cm lang und 51cm tief und 70cm hoch.
- Als Deck- und Bodenplatte hatte ich mich für 25mm dicke MDF Platten entschieden.
- Für die Rechte und Linke Seite jeweils eine 25mm und eine 19mm dicke MDF-Platte, miteinander verschraubt.
- In der Mitte nochmal 2x 19mm MDF, Abstand 30cm.
- Rückwand ebenfalls 25mm MDF
Alle Kanten werden miteinander verleimt und verschraubt.
Was denkt ihr? Ist das ausreichend? Oder hab ich mich verschätzt?
Vielen Dank schon einmal für eure Einschätzung!
VG
Christian
ich habe vor für mein neues - mein mittlerweile 4. und größtes Aquarium - (390l - kommt im August ) mal einen Unterschrank selbst zu bauen.
Ganz selbstsicher hab ich das ganze bereits vor ca. 4 Wochen geplant, vermaßt, aufskizziert und Holz bestellt.
Das Holz ist mittlerweile da und dieses Wochenende wollte ich eig. mit dem Schleifen, verspachteln und Grundieren beginnen....
Jetzt bin ich mir allerdings nicht mehr ganz sooo sicher ob das mit dem Gewicht etc so hinhaut. :roll:
-> Jetzt mal zu den Fakten:
ich geh von ca. 700 – 800 kg aus.
Der Unterschrank ist 131 cm lang und 51cm tief und 70cm hoch.
- Als Deck- und Bodenplatte hatte ich mich für 25mm dicke MDF Platten entschieden.
- Für die Rechte und Linke Seite jeweils eine 25mm und eine 19mm dicke MDF-Platte, miteinander verschraubt.
- In der Mitte nochmal 2x 19mm MDF, Abstand 30cm.
- Rückwand ebenfalls 25mm MDF
Alle Kanten werden miteinander verleimt und verschraubt.
Was denkt ihr? Ist das ausreichend? Oder hab ich mich verschätzt?
Vielen Dank schon einmal für eure Einschätzung!
VG
Christian